Winch eines STAR Class Bootes

Antworten
Mcone65

Winch eines STAR Class Bootes

Beitrag von Mcone65 » Sa 6. Sep 2008, 18:46

Hallo Alle !
Ich besitze ein Class Star Boot Abeking und Rasmussen aus dem Jahre 1950 Baunummer 4577 Segel nr 2994, die neulich restauriert wurde und womit ich sehr gut segle .
Auf dem Boot ist ein Winch , der sich hinter am Mast befindet (s. Bild ) ; ich kann leider den nicht benutzen und verstehe nicht den Sinn von diesem Winch . Ich habe schon den Hersteller A&R darüber gefragt, die können mit aber nicht helfen .
Hat jemand irgendeine Antwort ? Vielen dank

Adriano
Dateianhänge
petrea_931.jpg
petrea_931.jpg (499.34 KiB) 1783 mal betrachtet
Torsten

Re: Winch eines STAR Class Bootes

Beitrag von Torsten » Mo 8. Sep 2008, 20:57

Ich denke mal das ein Vorbesitzer, irgendeine Schot oder irgendein Fall über eine nicht mehr vorhandene Umlenkungen dort dicht geholt hat, auch fehlt der Festklemmer für die Lose. Ich weiß nicht, gibt es bei Dir vielleicht ein Fall oder Schot welches sich schwer mit der Hand dicht holen lässt?

Ich habe zwar ein anderes Schiff aber die gleichen Winschen (in Bronze). Bei mir sind sie auch nachgerüstet und nicht Original, befinden sich beidseits auf dem Kajütdach und dienen mir heute als Winschen für mein Einleinen-Reff.

Gruß
Torsten
rlachowitz

Beitrag von rlachowitz » Fr 12. Sep 2008, 17:28

Hallo !

Bin selbst Besitzer eines Stares mit der Nummer 4564. Bin, als ich vor einigen Jahren diese Schiff gekauft habe, bei der Generalsanierung auch über diese Winsch unterm Großbaum gestolpert. Früher wurde die Fockschot über Leitösen, die zur Holepunktverstellung sowohl vorwärts als auch seitwärts verstellbar waren, zu dieser Winsch geführt und dort dichtgenommen. Bei jeder Wende mußte der Vorschoter also neben der Bedienung der Backstagen auch die jwls. neue Schot der Fock um diese Winsch wickeln.
Meine Winsch war übrigens nicht aus Metall sondern aus Bakelit.

Gratulation nebenbei zum schönene Deck des Bootes !

mfg
Robert
Mcone65

Beitrag von Mcone65 » Mo 15. Sep 2008, 22:14

Hallo Robert,

Vielen dank für deine Hilfe.

Grüße

Adriano
Antworten