Welches Holz

Antworten
Thilo

Welches Holz

Beitrag von Thilo » So 12. Okt 2008, 17:25

Hallo liebe Gemeinde,
ich segele seit einiger Zeit eine O-Jolle Baujahr 1972, gebaut bei der Werft Georg Fricke in Lembruch. ´Sie ist formverleimt und gehört zu den wenig übriggebliebenen mit hohem durchgehenden Doppelboden (Beim Kentern sehr praktisch, in den Wenden eher nicht). Das Schiff ist naturlackiert und glänzt wunderschön wie ein Schokoriegel ind der Sonne (oder ist es doch die längste Praline der Welt). Nun zu meinem Problem: Da durch etliche Feindberührungen wärend vieler Regatten, oder schwarzer Stellen durch wenig Pflege, möchte ich an diesen Stellen die äußere Furnier gerne ausbessern. Nicht das es dringend notwendig wäre, aber ich sehe es und es stöhrt mich zusehends. Kann mir jemand sagen welche Holzart bei Fricke damals verbaut wurde? Mahagonie ist klar, aber es gibt deutlich mehr Mahagoniearten als mir lieb ist. An Hand von unlackierten Furnierstreifen das richtige zu finden ist auch schwer da der Rumpf lackiert und von der Sonne ausgebleicht ist. Wenn es mir niemand sagen kann hilft halt nur freilegen und norfals mit dem Kahn zum Holzhändler.suchen
Antworten