Durchmesser der Reihleine

Antworten
Oliver Röth

Durchmesser der Reihleine

Beitrag von Oliver Röth » Mi 22. Jan 2003, 09:28

Hallo zusammen,

an meinem Boot fehlt so ziemlich alles laufende Gut.

Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen: Welchen Durchmesser muss die Reihleine haben, mit der das Groß (Gaffel) am Mast angeschlagen wird?

Das Groß dürfte eine Fläche von 15-17 qm haben (20er JK mit Gaffel).

Am Baum und an der Gaffel wird das Groß in einer Nut geführt.

Viele Grüße,
Oliver
Jens Böckmann

Re: Durchmesser der Reihleine

Beitrag von Jens Böckmann » Mi 22. Jan 2003, 12:19

Hallo, Oliver!

Der Durchmesser hägt ein bischen vom Tauwerk ab. Wenn Du traditionelles Hanf, Manilla o.ä. nimmst würd ich ca. 6-8mm vorschlagen. Das müßte reichen.

Fair winds, Jens
Oliver Röth

Re: Durchmesser der Reihleine

Beitrag von Oliver Röth » Mi 22. Jan 2003, 12:27

Hi Jens,

danke!

Ich werde aber wohl geschlagenes PP nehmen, da das unempfindlicher ist als Naturfasern.

Grüße, Oliver
Jens Böckmann

Re: Durchmesser der Reihleine

Beitrag von Jens Böckmann » Mi 22. Jan 2003, 13:53

Hi, Olliver!

Kann man machen. Allerdings beansprucht, bzw. scheuert härteres Tauwerk schneller den Lack, bzw. das Öl vom Mast.

Gruß, Jens
Oliver Röth

Re: Durchmesser der Reihleine

Beitrag von Oliver Röth » Mi 22. Jan 2003, 18:51

Hi Jens

ist ein Argument.

Aber mal ne andere Idee: was ist denn mit Ringen aus Holz (z.B. Esche)?

Gruß, Oliver
jens böckmann

Re: Durchmesser der Reihleine

Beitrag von jens böckmann » Mi 22. Jan 2003, 18:55

Hi, Oliver

geht auch. Hat aber den Nachteil, daß der Stapel Ringe gerne beim Setzen unklar kommt, wenn die Ringe am Segel nicht genau ausbalanciert sind.
Eine geschmeidige Reileine läuft immer. Und ist schneller aufgemacht zum Reffen. (Ist MEINE Erfahrung)

Fair winds, Jens
Oliver Röth

Re: Durchmesser der Reihleine

Beitrag von Oliver Röth » Do 23. Jan 2003, 09:05

Hi Jens,

das hört sich so an, las würdest Du Naturfasertauwerk fahren.

Darf ich fragen welches? Und wie steht es mit der Haltbarkeit und der Pflege?

Grüße, Oliver
Jens Böckmann

Re: Durchmesser der Reihleine

Beitrag von Jens Böckmann » Do 23. Jan 2003, 09:19

Darfts Du!

Wir fahren eine Manilla-Leine (schreibt sich das so?). Die war anfangs gelblich und ziemlich hart, wird aber mit der Zeit grau und ganz geschmeidig. Zur Haltbarkeit: Die geht jetzt bestimmt schon in die 10. Saison. Pflege: Hängt im Winter aufgeschossen im trockenen Keller.

Gruß, Jens
Ingo List

Re: Durchmesser der Reihleine

Beitrag von Ingo List » Fr 24. Jan 2003, 10:35

Ich verzichte bei meiner BM-Jolle ganz auf eine Reihleine. Nur die Klau ist mit einer 5mm-Leine gesichert. Wenn das Segel gesetzt ist, ist das Vorliek sowieso genug durchgesetzt, damit es nicht rumschlägt. Hatte in den letzten 8 Jahren damit keine Probleme...
Oliver Röth

Re: Durchmesser der Reihleine

Beitrag von Oliver Röth » Fr 24. Jan 2003, 12:24

Hallo Jens,

danke, ich werd am Wochenende mal auf der Boot nachschauen, was es so alles an Naturfasern gibt.

Hallo Ingo,

ich bin mir nicht sicher, ob meine Groß durch seine Größe nicht zuviel Druck für eine Fahrweise mit fliegendem Vorliek erzeugt. Ich werd im Sommer mal probieren, ob's klappt, werde aber trotzdem eine Reihleine einscheren.

Schönes Wochenende,

Oliver

"E'n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels !"
Antworten