Schwertkastenbau

Oliver Röth

Re: Schwertkastenbau

Beitrag von Oliver Röth » Mi 5. Feb 2003, 09:02

Ja, dass scheint hier irgendwie zum ich-restauriere-mein-boot-mit-epoxi-forum auszuarten...*grins
Jan

Re: Schwertkastenbau

Beitrag von Jan » Mi 5. Feb 2003, 21:16

Der Kasten ist mit Epoxi eingeklebt und verschraubt, nicht mit Epoxi beschichtet. Dafür sehe ich auch keine Notwendigkeit. Ich finde wo Epoxi gut geeignet ist sollte man es auch benutzen denn dafür ist es da.
Wenn mir eine Wante reist, nehme ich für die neue ja auch Edelstahl und kein vezinktes Eisen.
Tetje Lüers

Re: Schwertkastenbau

Beitrag von Tetje Lüers » Mo 10. Feb 2003, 14:22

Moin!
Erstmal viel Erfolg beim Bau, aber laß die Finger von Epoxy (wortwörtlich) !
Konservierung vom neuen S.kasten und vom Totholz bzw. vom Kiel kannst
du besser machen mit einer öligen Mischung von 1/3 Leinöl, 1/3 Holzschutzmittel auf LEINÖLBASIS und 1/3 Terpentin. Ergibt ne sehr ölige, dünnflüssige Brühe, aufzutragen per Pinsel und mit HAndschuhen. Zieht sehr gut ins Holz, ist wesentlich günstiger als Epi und wird von Traditionswerften werwendet. Anstrich mit Owatrol möglich Antifouling nicht so gut, tut aber im S.kasten ja eh niemand.
Hoffe ich konnte helfen.
Bei Fragen spirks-crew@web.de

MfG Tetje
Manfred Jacob

Re: Schwertkastenbau

Beitrag von Manfred Jacob » Mo 3. Mär 2003, 22:07

Mein 1. Tip:
Schwertkasten nur neu bauen, wenn viel Zeit vorhanden ist, sonst Abdichten, Holz einsetzen
2. Tip:
Kasten ausbauen und reparieren und einbauen, dabei
nie von aussen nach innen mit Glas beschichten, sondern dann den Kasten
mit Sikaflex abdichten.
3. Tip:
etwas heftig aber geht:
Mein Schwertkasten war etwa 1969 mit Eisenschrauben eingesetzt worden.
Da Eisen+Eiche sich verbindet, gaben wir eine Tigersäge mit Bimetallblatt genommen und den Kasten etw. 3-5 cm über dem Kiel abgesägt, dann den Kasten repariert, eine Eichern-Leiste untergeleimt und wie beschrieben eingebaut.
Antworten