Unterwasseranstrich für Holzrumpf

Antworten
Guido Stendel

Unterwasseranstrich für Holzrumpf

Beitrag von Guido Stendel » Mo 3. Feb 2003, 16:10

Hallo zusammen,
ich will bald mit den Lackierarbeiten bei meinem Holzjolli anfangen.
Oberhalb der Wasserlinie möchte ich mit TONKINOIS arbeiten .
Was sollte man unterhalb des Wasserpasses nehmen ?
Für Antworten schon mal vielen Dank im voraus !
Jens Böckmann

Re: Unterwasseranstrich für Holzrumpf

Beitrag von Jens Böckmann » Mo 3. Feb 2003, 16:33

Hi,

hatte auf meinem 15er (Mahaghoni-Planken) 2 Schichten Hempel Hardracing Antifouling. Vorher 5 mal mit dem passenden Primer grundiert.

Fair winds

Jens
Jan Lohrengel

Re: Unterwasseranstrich für Holzrumpf

Beitrag von Jan Lohrengel » Mo 10. Feb 2003, 21:38

Hallo,
ich verwende schon länger und absolut zufriedenstellend den Primer für Holz von Epifanes und das Antifouling von AWL Gold Star. Wer Dich aber gut und professionell Beraten kann, ist das Team von Toplicht. Dort gibts natürlich auch diese Produkte.
www.toplicht.de
Viele Grüße aus Finkenwerder,
Jan Lohrengel
H.J.Laymann

Re: Unterwasseranstrich für Holzrumpf

Beitrag von H.J.Laymann » Mi 12. Feb 2003, 08:30

Bei Tonkinoise gibt es eine Marine Qualität mit höherem UV-Schutz. Dieses Zeug wird jedoch bei Bootsausrstern meist nicht angeboten. Frag mal beim Importeur nach.
Oliver Röth

Re: Unterwasseranstrich für Holzrumpf

Beitrag von Oliver Röth » Do 13. Feb 2003, 09:14

Hi Guido,

das hängt wohl vom Revier ab. Auf der Talsperre, auf der ich segel, bildet sich so gut wie kein Bewuchs auf den Schiffen (nur ein grüner Schleim, der sich mit einem Wasserschlauch und einem Topfreiniger leicht entfernen lässt). Daher kommen wir im Verein teilweise sogar ohne Antifoulings aus (was ja auch der Wasserqualität zu gute kommt).

Ich habe mein Boot von einem gekauft, der eine Segelschule und einen Bootsverleih betreibt, der streicht seine Holzboote (ja, er verleiht Holzboote - allerdings farbig lackiert) unter Wasser immer nur mit Topcoat von Sikkens (also einer AF-Grundierung) und hat damit nie Probleme.

Hast Du mehr Bewuchs, musst Du Dich entscheiden: Reicht ein sehr glattes AF (Teflonbasis), oder brauchst Du "mehr" (Self polishing oder sogar leicht Biozidhaltig).
Antworten