Totholz Bangkirai statt Eiche

Antworten
Michael Braun

Totholz Bangkirai statt Eiche

Beitrag von Michael Braun » Sa 29. Nov 2008, 17:52

Hallo an alle die gerade restaurieren,
ich hab da mal ein paar Fragen. Kann man anstelle von Eiche auch Bangkirai für das Totholz am Kiel benutzen? Gibt es eventuell Probleme weil der Kielsteven aus Eiche ist? Reagiert Bangkirai mit Edelstahl? Womit klebt man Bangkirai am besten?
Ich bin gespannt, ob schon jemand Erfahrung gesammelt hat und mir weiterhelfen kann.

Gruß an Alle
Michael
Christoph Geyer

Re: Totholz Bangkirai statt Eiche

Beitrag von Christoph Geyer » Sa 29. Nov 2008, 22:52

Ahoi Michael,
Die mechanischen Eigenschaften von Bankirai sind denen von Eiche ähnlich. Die Verklebung ist trotz des Harzgehaltes gut. Kontakt mit Metallen erzeugen Verfärbungen. Bankirai ist sehr dauerhaft, säurefest, aber kaum imprägnierbar. (Wagenführ, Holzatlas)
Meine Erfahrungen sind eher gering. Bankirai wird in sehr unterschiedlicher Qualität angeboten. Gute Stücke sollten frei von Rissen und eher schwerer als Eiche sein.

Gruß Christoph
Carsten-wedel

Re: Totholz Bangkirai statt Eiche

Beitrag von Carsten-wedel » So 30. Nov 2008, 11:12

Moin moin Michael,
wenn Du das Boot erhalten möchstest so wie es gebaut worden ist, dann doch besser Eiche.
Geeignete Eiche bekommst Du bei Sägewerken auf dem Land zu günstigeren Preisen als bei einem Holzhändler um die Ecke.
Lärche ist für Totholz auch geeignet.
Zudem werden hier auch Bäume wieder aufgeforstet und in den Tropen nicht - höchstens Ölpalmen für unseren Ökosprit.

Aloha Carsten
Antworten