Unterwasseranstrich - Antifouling

Antworten
oliveto

Unterwasseranstrich - Antifouling

Beitrag von oliveto » Di 16. Dez 2008, 22:13

Hallo Euch Allen,

die im Sommer erworbene Adler IV ist aus dem Wasser und soll für die kommende Saison bereit gemacht werden. Folgende Situation habe ich bezgl. o.a. Themas vorgefunden:

Auf einem schwarzen Untergrund (Bitumen oder Teer, vielleicht Poxitar F von SIKA) wurde ein Antifoulinganstrich vorgenommen. Trotz der Massnahmen hatten sich Bewuchs und Seepocken angesiedelt. Angeblich war das Schiff 2 Jahre nicht aus dem Wasser genommen.

Da Teeranstrich wohl verboten ist und Bitumen wohl fragwürdig ist, hier meine Anfrage an die Spezies unter Euch. Was mache ich? Alles runter oder den Belag drauf lassen und frisches Antifouling drauf?

Wer kann mir was raten?

Gruss
Peter.

Alder IV, Baunr. 1420, Bauj. 1968, ORION
Pommel

Re: Unterwasseranstrich - Antifouling

Beitrag von Pommel » Do 18. Dez 2008, 06:06

Mal so ganz aus dem Bauch heraus ... bei einem neu gekauften Schiff wuerde ich alles runter nehmen, um zu sehen, in welchem Zustand sich der UWasser-Bereich befindet!

LG, Pommel
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
hpfei

Beitrag von hpfei » Sa 20. Dez 2008, 09:09

Hallo Peter,
ich würde den alten Anstrich soweit entfernen, dass Du Dir das Holz anschauen kannst. Das ist wohl eine mühsame und dreckige Arbeit, aber Du weißt dann, ob die Konstruktion in Ordnung ist.
Ich habe mein Boot im letzten Winter mit Seajet Grundierung und selbstpolierenden Antifouling angestrichen. Grundierung eine Schicht , Antifouling zwei Schichten. Welches Produkt Du nimmst ist letztlich Deiner Entscheidung überlassen, aber das Seajet Antifouling hat ein gutes Preis- Leistungsverhältnis und lässt sich gut verarbeiten. Zu beziehen z.B bei Toplicht in Hamburg.
Im Anhang noch Fotos von meiner "Rumpfpflege"
Viel Erfolg und Spass bei der Arbeit, Hartmut
always look on the bright side of life.
hpfei

Beitrag von hpfei » Sa 20. Dez 2008, 18:38

Hallo Peter,
ich würde den alten Anstrich soweit entfernen, dass Du Dir das Holz anschauen kannst. Das ist wohl eine mühsame und dreckige Arbeit, aber Du weißt dann, ob die Konstruktion in Ordnung ist.
Ich habe mein Boot im letzten Winter mit Seajet Grundierung und selbstpolierenden Antifouling angestrichen. Grundierung eine Schicht , Antifouling zwei Schichten. Welches Produkt Du nimmst ist letztlich Deiner Entscheidung überlassen, aber das Seajet Antifouling hat ein gutes Preis- Leistungsverhältnis und lässt sich gut verarbeiten. Zu beziehen z.B bei Toplicht in Hamburg.
Im Anhang noch Fotos von meiner "Rumpfpflege"
hpfei

Beitrag von hpfei » Di 23. Dez 2008, 07:25

Hallo Peter,

oliveto

Beitrag von oliveto » Mi 24. Dez 2008, 18:50

Ein Hallo und fröhliche Weihnacht,

danke für die Tips. Es ist ja so logisch, den Rumpf bis auf das Holz freizulegen; aber ich möchte mir Arbeit ersparen und möglichst früh wieder aufs Wasser. Ich denke, daß ich noch eine Saison damit warte. Trotzdem danke.

LG
Peter.
Alder IV, Baunr. 1420, Bauj. 1968, ORION
Antworten