Schwert verzinken?

Antworten
Peter Meusel

Schwert verzinken?

Beitrag von Peter Meusel » Do 20. Feb 2003, 17:16

Hallo ihr Holzjollensegler,

ich bin dabei das Schwert unserer H-Jolle zu überholen d.h. Lack ab, Sandstrahlen usw.

Und dann? Verzinken? Lackieren... mit VcTar+VC17m? Oder


Habt jemand da Tips für mich?



Vielen Dank im Voraus


Peter Meusel
jens.böckmann@mccann.de

Re: Schwert verzinken?

Beitrag von jens.böckmann@mccann.de » Do 20. Feb 2003, 17:31

Hallo, Peter!

Als wir noch 15er gesegelt haben, haben wir einmal ein Schwert von einem
Freund restauriert: Farbe runter, sandgestrahlt, spritzverzinkt und wieder lackiert (Zinkprimer, 1k-Lack) Reicht völlig aus und sieht gut aus!

Fair winds, Jens
Thomas Bartelt

Re: Schwert verzinken?

Beitrag von Thomas Bartelt » Mo 24. Feb 2003, 13:10

Hallo Peter,

wenn Du einen Restaurator kennst, habe ich für Dein Problem noch ne andere Lösung.
Im Restauratorenbedarf gibt es Bleimennige in Alkydharz.
Ist aber nicht frei verkäuflich, da Giftklasse.
Damit hättest Du auf jeden Fall Ruhe für die nächsten 10 Jahre ...

Thomas
Tetje

Re: Schwert verzinken?

Beitrag von Tetje » Di 25. Feb 2003, 08:22

Eins neuzubauen aus V2A/ V4A ist bestimmt zu viel Aufwand, oder?
Dann mal gucken nach Bleimennige/ Zinkspray wie oben vorgeschlagen.

MfG
Tetje
Frank

Re: Schwert verzinken?

Beitrag von Frank » Di 4. Mär 2003, 13:32

Hallo Peter,
wenn das Schwert schon ausgebaut ist kannst du es ja auch richtig Feuerverzinken lassen. Das ist dann etwas für die Ewigkeit.
Betriebe die so etwas machen findest du im Brangenbuch. Bei Osnabrück ist eine Verzinkerrei (direckt an der A30)

Gruß Frank
Godert

Re: Schwert verzinken?

Beitrag von Godert » Mi 5. Mär 2003, 13:06

Hallo Peter, Hallo Frank,

die Sache mit dem Feuerverzinken würde ich mit äußerster Vorsicht betrachten. Ich habe das im letzten Jahr mit meinem 15er Schwert auch getan.
Leider gab es danach Stress, weil sich das Schwert massiv verzogen hatte und nicht mehr in den Schwertkasten passte.
Ein verzogenes Schwert zu richten ist eine üble Angelegenheit.

Gruß Godert
Antworten