Vorsteven erneuern

Antworten
Niels Kreuels

Vorsteven erneuern

Beitrag von Niels Kreuels » Mo 24. Feb 2003, 11:18

Hallo Freunde des Holzes!

Ich habe im mir im April 2002 eine Holzjolle (Pirat) gekauft, das auf den ersten und zweiten Blick gut erhaltene Stück entpuppte sich bei näherer Untersuchung als Restaurierungsobjekt im Bugbereich.

Das Stevenknie war größtenteils nur noch Torf, und der Vorsteven auch halb vergammelt sowie der Bereich des Kiels, der an den Vorsteven anschließt. Es sieht so aus als hätte das alte Stück eine Zeitlang mit der Nase im Wasser gelegen? Unter mühsamer Kleinarbeit habe ich jetzt den alten Vorsteven ausgebaut und mir ein Stück Eiche gekauft, aus dem ich den neuen Steven fertigen will.

Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit Holzbooten und möchte an dieser Stelle um euren Rat und Hilfe bitten. Es würde mir das Herz brechen wenn man da nichts mehr machen kann.

Grüße aus Oldenburg (Oldb)

Niels Kreuels
Tetje

Re: Vorsteven erneuern

Beitrag von Tetje » Di 25. Feb 2003, 08:30

Hallo,
Ist etwas aufwendiger, ich würde sagen, schlecht hier ne Kurzbeschreibung
zu geben. Kontaktiere mal nen Bootsbauer in deinem Bekanntenkreis und frag ihn um Rat. Ihr werdet ja einen im Verein haben. Und ansonsten kenn
ich ne sehr gute Werft in Varel:

von Ostheim
Werft
Am Kohlhof 4a
Varel

Tel. hab ich nicht hier. Die machen saubere Arbeit und sitzen auch fast um
die Ecke.

Grüße aus Elsfleth

Tetje

spirks-crew@web.de
Antworten