neue Planken zwischen alten

Antworten
Tobias

neue Planken zwischen alten

Beitrag von Tobias » Do 6. Mär 2003, 02:35

jetzt mal `nen schnellen Rat an alle Folke- bzw. Klinker-"chirurgen":
meint ihr dass es hinhaut zwischen alten, bestehenden Planken neue
reinzusetzten ? Könnte es nicht Probleme mit unterschiedlich arbeitendem Holz geben ? Und...ist das nicht sooderso eine vielzu komplizierte Angelegenheit? (Eigentlich scheue ich ja vor nix...aber diesbetreffs hätte ich doch gewissen Respekt) - v.a. vor einem eventuellen Ansatz am Steven und vielem mehr.
Lasst mal kurz hören.
Tobias
Andreas Schipper

Re: neue Planken zwischen alten

Beitrag von Andreas Schipper » Do 6. Mär 2003, 16:27

Moin Tobias....

02.35 Uhr in der Nacht gehen Dir solche Fragen durch die Birne???
Alle Achtung!!
Du wirst diese Frage ja nicht aus Jux und Dollerei stellen... wenn es erforderlich ist, muss die Planke wohl gewechselt werden.
Probleme mit unterschiedliche arbeitendem Holz wirds nicht geben, denn es wird ja wohl dieselbe Holzart. Ausserdem sind die Folkeplanken max 16 cm breit.... wir reden über Mili-Milimeter .
Zum Hnadwerklichen Aufwand gebe ich Dir schon recht.... es wird ne ziemliche Friemelei!
Ich habe zwei Planken auf einer Länge von nur 90 cm ausgetauscht (rottes Stück rausgeschnitten, Schäftungen angearbeitet, neue Planken angefertigt und 2 Tage vorgebogen, dann zwischen die alten Planken entsprechend der Schäftungen eingepasst, fixiert und mit Epoxy eingelklebt.).
Wenn irgend möglich müsstest Du die alten Planken so ausbauen, dass Du sie als Schablone für die neuen verwenden kannst.
Die Passungen (Sponungen) an Vorsteven und Spiegel sind sicher nicht einfach zu fertigen, vor Allem wenn sie zu den alten Planken passen sollen.
Vielleicht hast Du dafür auch einen Bootsbauer oder versierten Tischler, der dir helfen kann?
Letztlich habe ich Die Erfahrung gemacht, dass vieles schon klappt, wenn man sich dranmacht, viel Zeit nimmt und auch mal was 2 oder dreimal neumacht, bis es hübsch wird....
Gutes Gelingen

Andreas
Tobias

Re: neue Planken zwischen alten

Beitrag von Tobias » Sa 8. Mär 2003, 13:23

Hi Andreas,
na, Du weißt ja selbst wie das ist.....da kommen einem auch mal (gerade?)
zu den wundersamsten Zeiten so Gedanken...
I.d.T. wäre es beizeiten mal angesagt dahingehend aktiv zu werden.
Erstmal danke für Deine Hinweise.
Dass es dasselbe Holz ist, sein sollte, ist schon klar. Ich hörte nur mal so, dass u.U. mit dem Alter bzw. der unterschiedlichen Feuchtigkeit schon Probleme geben könnte. Aber wahrscheinlich ist nicht so wild.
Vorausgesetzt, dass das Boot +- gut ausgetrocknet ist.
Nun ja, es scheint ja wirklich eine ziemlich frickelige Angelegenheit zu werden. Also - auch nach Deinen Ausführungen - hinzukriegen wär´s
wohl....but...
O.k., es drängt ja nicht und ich werde das mal mit dem ein oder anderen
Bootsbauer oder sonstjemand Kundigen bekakeln...
Komisch, irgendwo macht das alles ja auch Spaß - dann wieder wird mir
wieder ganz schwindlig bei diesen Geschichten....
Eigentlich will ich ja v.a. segeln......und selbst dazu ist häufig/meist nur zu wenig Zeit.
ciao
tobias
P.S. wer war das denn noch, der einen Transportrailer suchte - Du?
Nur angemerkt, jetzt wärs langsam an der Zeit mit den Folkeleuten (z.B. der Folkeflotte Kiel) Kontakt aufzunehmen. Bald kommen die Kisten ins Wasser und dann wirds miot Sicherheit möglich sein von denen einen solchen auszuleihen. Also leihen.
Antworten