Leim zum Spanten lamellieren
Leim zum Spanten lamellieren
Hallo, bei unserem Boot möchten wir, falls es doch nochmal Frühling wird, einige Spanten neu lamellieren. Das ganze wollen wir direkt im Boot machen, also nicht erst die Form abnehmen und den Spant in der Werkstatt machen und wieder einbauen, sondern gleich an der jeweiligen Stelle.
Über die Arbeitsläufe wissen wir soweit Bescheid, an dieser Stelle soll es nur um den LEIM gehen.
Epoxy möchten wir nicht nehmen, schon allein aufgrund des schwierigen Handlings im Boot. Verleimt werden soll Eichenfurnier. Nun habe ich von einem D4-Leim von Bindan gehört: Überschaubare Gebinde, preislich OK und angeblich gut hierfür geeignet. Hat jemand damit Erfahrungswerte oder bessere Vorschläge?
Viele Grüße
Tobias Bressler, T 16
Über die Arbeitsläufe wissen wir soweit Bescheid, an dieser Stelle soll es nur um den LEIM gehen.
Epoxy möchten wir nicht nehmen, schon allein aufgrund des schwierigen Handlings im Boot. Verleimt werden soll Eichenfurnier. Nun habe ich von einem D4-Leim von Bindan gehört: Überschaubare Gebinde, preislich OK und angeblich gut hierfür geeignet. Hat jemand damit Erfahrungswerte oder bessere Vorschläge?
Viele Grüße
Tobias Bressler, T 16
-
Re: Leim zum Spanten lamellieren
Hallo Tobias,
besser weiß ich nicht, aber der Kauresinleim von Ciba Geigy, der alte rote Bootsbauleim ist auch sehr gut.
Bin auch immer noch unentschlossen, allein weil Kauresinleim eben rote Fugen macht.
Gruß,
André
besser weiß ich nicht, aber der Kauresinleim von Ciba Geigy, der alte rote Bootsbauleim ist auch sehr gut.
Bin auch immer noch unentschlossen, allein weil Kauresinleim eben rote Fugen macht.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
-
hallo tobias und andre,-
bin von der verleimungsqualität von d4 leimen überzeugt siehe alte beiträge von mir
zum thema spanten verleimen.
tobias bei dir wird aber das problem sein das du im bootsrumpf nicht genug anpressdruck
für eine gute dauerhafte verleimung hinbekommst,
und so eigentlich nur für dich epoxi in betracht kommt, wenn du die arbeiten
im bootsrumpf machen willst.
grüße
schwarzudo
bin von der verleimungsqualität von d4 leimen überzeugt siehe alte beiträge von mir
zum thema spanten verleimen.
tobias bei dir wird aber das problem sein das du im bootsrumpf nicht genug anpressdruck
für eine gute dauerhafte verleimung hinbekommst,
und so eigentlich nur für dich epoxi in betracht kommt, wenn du die arbeiten
im bootsrumpf machen willst.
grüße
schwarzudo
-
Da hat der Udo recht, es ist nicht möglich in einem Holzrumpf Spanten mit so viel Druck zu verleimen.
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
-
Hej,
du kannst auch auch Ponal Super 3 mit dem entsprechenden Pulver beigemischt und du hast auch einen D4 leim. Da siehst du keine rote Fuge.
Hej då Michael
du kannst auch auch Ponal Super 3 mit dem entsprechenden Pulver beigemischt und du hast auch einen D4 leim. Da siehst du keine rote Fuge.
Hej då Michael
Nur dass wir uns richtig verstehen: Der FERTIGE Spant selbst wird mit der Beplankung verschraubt, ich will nur die Lamellen selbst mit der Tackermethode (also Folie ´drunter, alles schön abkleben etc) im Boot leimen, um die exakte Form zu erhalten. Danach also rausnehmen, schleifen usw. und Einbau und Verschraubung. Ich habe nicht vor, den Spant mit der Beplankung zu verkleben...
Viele Grüße
Tobias Bressler
Viele Grüße
Tobias Bressler
-
Hej Tobias,
es ist schon richtig verstanden worden. Wie zwingst du die Lamellen im Boot, um die Form zu erhalten?
Hej då Michael
es ist schon richtig verstanden worden. Wie zwingst du die Lamellen im Boot, um die Form zu erhalten?
Hej då Michael
Moin Tobias. Ich weiss nicht, ob Du Dir mit der Tackermethode(ist in einem Buch beschrieben) einen grossen Gefallen tust. Du musst ja ewig warten, bis alle Lagen getrocknet sind. Dann rausnehmen und und und. Nimm doch mit Pappe eine Form ab, machst die Spanten mit Leisten und das Ganze daheim mit Platz zum Schaffen und sicher wärmer als im Winterlager. Da kannst Du dann auch entscheiden ob Epoxi oder Leim. Ich habe das eben auch gemacht. Ich nehme Ponal Wasserfest Super und dann streiche ich die Spanten mit Epoxi. Anbei ein paar Bilder. Viel Erfolg jedenfalls.
- Dateianhänge
-
- L1130976_1112.jpg (60.36 KiB) 4315 mal betrachtet
-
- L1130973_1111.jpg (72.31 KiB) 4315 mal betrachtet
Da war ein Bild doppelt. Hier noch der fertige Spant. Aus zwei Leisten. 2 cm dick. Ca. 120 lang, wovon ich nur 85 cm brauche. Den Überhang brauche ich zum Biegen, weil der Spant eben ziemlich lang gerade ist und dann erst abbiegt.
- Dateianhänge
-
- L1130975_1114.jpg (68.1 KiB) 4315 mal betrachtet
Hallo Michael,
ich möchte die bei Björn-Peter Behrens beschriebene Methode anwenden: Spantfeld mit Plastikfolie verkleiden, erste Lamelle 2,5 mm Furnier an Beplankung festtackern (nur provisorisch zum Formhalten), erste Lage Leim, dann zweite Lage Furnier und wieder festtackern, hervorquellenden Leim entfernen, nach dem aushärten nächste Lage Leim, Furnier usw. Der Anpressdruck wird also durch das Festtackern erreicht, die Klammern immer vor der nächsten Lage entfernt.
Nur zwei Leisten miteinander zu verleimen, da hätte ich doch große Bedenken, denn ich glaube kaum, dass das die Form halten wird.
Viele Grüße
Tobias Bressler, T 16
ich möchte die bei Björn-Peter Behrens beschriebene Methode anwenden: Spantfeld mit Plastikfolie verkleiden, erste Lamelle 2,5 mm Furnier an Beplankung festtackern (nur provisorisch zum Formhalten), erste Lage Leim, dann zweite Lage Furnier und wieder festtackern, hervorquellenden Leim entfernen, nach dem aushärten nächste Lage Leim, Furnier usw. Der Anpressdruck wird also durch das Festtackern erreicht, die Klammern immer vor der nächsten Lage entfernt.
Nur zwei Leisten miteinander zu verleimen, da hätte ich doch große Bedenken, denn ich glaube kaum, dass das die Form halten wird.
Viele Grüße
Tobias Bressler, T 16