Ob das Holzboot je wieder schwimmt?

Antworten
berto
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Mär 2009, 16:51

Ob das Holzboot je wieder schwimmt?

Beitrag von berto » Di 17. Mär 2009, 16:56

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich hier auf Anraten in einem anderen Forum angemeldet, da hier wohl der eine oder andere Holzbootbesitzer sein Unwesen treibt ;)
Bei mir geht es um ein altes Holzboot, welches wieder schwimmen soll - wenn es denn je dazu kommt. Ich erlaube mir einfach den Eintrag aus dem anderen Forum zu kopieren um nicht alles erneut zu schreiben. Hoffentlich ist das in Ordnung. Bin auf eure Antworten und Hilfe gespannt :)

Viele Grüße


Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich hab hier nen ganz speziellen Fall, der Patient ist etwa 80 Jahre alt und hat in etwa dieselbe Zeitspanne in einem trockenen Schuppen verbracht. Anfangs sah das gute Stück ziemlich versifft aus. Staub, Dreck, alter Lack aber soweit sonst noch halbwegs gut. Ich hab das Boot geschliffen um erstmal die Oberfläche wieder glatt zu bekommen. Schöner ist es jetzt allemal, aber jetzt kommen wir erst zu den eigentlich großen Problemen. An 2 Stellen habe ich Löcher im Holzboden. Morgen mache ich genaue Fotos von diesen Löcher aber kann man denn theoretisch diese Löcher "flicken" oder Teile des Bodens neu einsetzen? Wie man auf den Bilden sehen kann besteht der Boden aus 3 Planken deren Fugen mit leisten überklebt und mit Bitumen oder Pech oder was das ist zugekleistert waren (ist übrigens ne riesen Sauerei).

Okay, also alles in allem ergeben sich mir folgende Fragen:

1. Lohnt es sich eurer Meinung nach überhaupt, weiter an dem Boot dran zu bleiben oder ist das ein hoffnungloser Fall?
2. Wie bekomm ich den Boden dicht?
3. Wie würde ich das Boot denn theoretisch lackieren?
4. Das Gerippe war mit Leinen bespannt. Gibts sowas noch irgendwo oder gibt es irgend nen praktikablen Ersatz dafür?

Das wars für erste
Vielleicht kann mir der eine oder andere von euch ja weiter helfen. Ich lade noch ein paar Bilder hoch. Die ersten zeigen das Boot im Anfangszustand, die letzteren nach den ersten Schleifarbeiten.

Viele Grüße
Antworten