Terpentinersatz / 1K Lack
-
Terpentinersatz / 1K Lack
Hallo,
den Lackaufbau bei meinem Schiff habe ich nun abgeschlossen. Ich habe mit Epifanes PP 4 Schichten grundiert und dann nochmals 4 Schichten Epifanes 1K drüber. Ist sehr gut geworden.
Nun meine Frage: als Verdünner für den Epifanes 1K habe ich den Verdünner zu dieser Farbe auf Empfehlung des Hersteller auch von Epifanes verwendet. Auf der Dose des Epifanes Verdünners steht '... Terpentinersatz ...'.
Was meint ihr, könnte man für den Lack auch 'herkömmlichen' Terpentinersatz aus dem Malergeschäft nehmen? Diese 1L Dose Epifanes-Verdünner kostet ca. 9 Euro, im Malerfachhandel kosten 6L knapp 22,- Euro (3,6 Euro pro Liter!)
Gruß
Reimund
den Lackaufbau bei meinem Schiff habe ich nun abgeschlossen. Ich habe mit Epifanes PP 4 Schichten grundiert und dann nochmals 4 Schichten Epifanes 1K drüber. Ist sehr gut geworden.
Nun meine Frage: als Verdünner für den Epifanes 1K habe ich den Verdünner zu dieser Farbe auf Empfehlung des Hersteller auch von Epifanes verwendet. Auf der Dose des Epifanes Verdünners steht '... Terpentinersatz ...'.
Was meint ihr, könnte man für den Lack auch 'herkömmlichen' Terpentinersatz aus dem Malergeschäft nehmen? Diese 1L Dose Epifanes-Verdünner kostet ca. 9 Euro, im Malerfachhandel kosten 6L knapp 22,- Euro (3,6 Euro pro Liter!)
Gruß
Reimund
viele Grüße
Reimund
Re: Terpentinersatz / 1K Lack
Hallo Reimund,
ich habe Deine beiden Beiträge gelesen; den ersten zum schnellen
Lackaufbau wollte ich bearbeiten, habe dann aber den zweiten gelesen
und kann Dir nur sagen, dass es zwar einen "schnellen" Lackaufbau gibt,
der auch von Holzbootwerften verwendet wird; aber schon der Ersatz der
Originalverdünnung und das ignorieren der Verarbeitungshinweise der
Hersteller setzt eine erhebliche Erfahrung voraus und kann so sehr ins Auge
gehen, dass man sich fragt, wie viele Liter Verdünnung Du für einen guten
Anstrich benötigst, um hier ein echtes Einsparpotential zu finden.
Gruß
Frank
ich habe Deine beiden Beiträge gelesen; den ersten zum schnellen
Lackaufbau wollte ich bearbeiten, habe dann aber den zweiten gelesen
und kann Dir nur sagen, dass es zwar einen "schnellen" Lackaufbau gibt,
der auch von Holzbootwerften verwendet wird; aber schon der Ersatz der
Originalverdünnung und das ignorieren der Verarbeitungshinweise der
Hersteller setzt eine erhebliche Erfahrung voraus und kann so sehr ins Auge
gehen, dass man sich fragt, wie viele Liter Verdünnung Du für einen guten
Anstrich benötigst, um hier ein echtes Einsparpotential zu finden.
Gruß
Frank
Ich habe bei Epi bisher die Erfahrung gemacht, dass "stinknormale" Terpentinverdünnung völlig o.k. ist (wenn es auf der Dose steht). Wenn für ein Produkt aber explizit Spezialverdünnung genannt ist, dann würde ich diese nehmen.
-
Moin Reimund,
Epifanes und andere Holzöllacke lassen sich besser mit Terpentin als mit Terpentinersatz verdünnen.
Owatrol geht übrigens auch sehr gut
, verlängert nur die Trocknungszeiten.
Wenn Du Ansprüche an das Ergebnis stellst, nimm eine der beiden Genannten.
An Verdünnung sparen ist wirklich der falsche Ansatz, gute Verdünner beeinflussen das Verlaufhalten des Lacks extrem.
Viele Grüße,
André
Epifanes und andere Holzöllacke lassen sich besser mit Terpentin als mit Terpentinersatz verdünnen.
Owatrol geht übrigens auch sehr gut

Wenn Du Ansprüche an das Ergebnis stellst, nimm eine der beiden Genannten.
An Verdünnung sparen ist wirklich der falsche Ansatz, gute Verdünner beeinflussen das Verlaufhalten des Lacks extrem.
Viele Grüße,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
Hallo Raimund,
ichhabe 8 Lackschichten Epiphanes mit Balsamterpentin gemacht.
Gibt es in Malerfachhandel.
Kostenpunkt ca.€ 6,80 1l
Damit kann man leben, oder?
Ich habe es zur Verdünnung und beim Nassschliff sowie beim lackieren genommen.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Noch viel Spaß beim arbeiten
Gruß Friedrich
-
Besten Dank.
wie gesagt: auf der Dose, in der der Epifanes Verdünner ist steht 'Verdünnung. Terpentinersatz für 1K Farben'. Ich habe mich da gefragt, ob es qualitative Unterschiede beim Terpentinersatz gibt.
Gruß
Reimund
wie gesagt: auf der Dose, in der der Epifanes Verdünner ist steht 'Verdünnung. Terpentinersatz für 1K Farben'. Ich habe mich da gefragt, ob es qualitative Unterschiede beim Terpentinersatz gibt.
Gruß
Reimund
viele Grüße
Reimund
-
Hallo Reimund,
naja, nicht alles was der Hersteller empfiehlt muß das Beste sein.
Ich sage nur probier es aus, Du wirst vom Unterschied verblüfft sein.
Grüße,
André
naja, nicht alles was der Hersteller empfiehlt muß das Beste sein.
Ich sage nur probier es aus, Du wirst vom Unterschied verblüfft sein.
Grüße,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
Ich nehm als Verdünner stets Orangenschalenöl. (Auch genannt Orangenterpen oder Citrusterpen).
Es riecht schön nach Orange, der Lack glänzt wunderbar und das Holz bekommt einen angenehmen honigfarbenen Schimmer.
Grüße, André
Es riecht schön nach Orange, der Lack glänzt wunderbar und das Holz bekommt einen angenehmen honigfarbenen Schimmer.
Grüße, André
-
Hallo zusammen, Hi Reimund,
also bei Arrayan (http://web.me.com/felipe.santander) habe ich aus "logistischen" Gründen auf Terpentin und Terpentinersatz aus dem Baummarkt zurückgegriffen und muß sagen, dass beides funktioniert hat und dies keinerlei mir erkennbare negative Effekte mit sich brachte.
Farben und Klarlack habe ich alle von Epifanes gewählt. Sowohl von dem 1K Bootslack "weiß", als auch von dem Klarlack bin ich überzeugt. Die Farbe ging wunderbar drauf.
Ein Tip: Lagere die Farbe gleich neben deinem Rumpf, dort wo du Lackierst. So haben Farbe und Rumpf beim Lackieren die gleiche Temperatur und die Farbe läßt sich wunderbar verstreichen.
Gruß
Philip
also bei Arrayan (http://web.me.com/felipe.santander) habe ich aus "logistischen" Gründen auf Terpentin und Terpentinersatz aus dem Baummarkt zurückgegriffen und muß sagen, dass beides funktioniert hat und dies keinerlei mir erkennbare negative Effekte mit sich brachte.
Farben und Klarlack habe ich alle von Epifanes gewählt. Sowohl von dem 1K Bootslack "weiß", als auch von dem Klarlack bin ich überzeugt. Die Farbe ging wunderbar drauf.
Ein Tip: Lagere die Farbe gleich neben deinem Rumpf, dort wo du Lackierst. So haben Farbe und Rumpf beim Lackieren die gleiche Temperatur und die Farbe läßt sich wunderbar verstreichen.
Gruß
Philip