Terpentin <-> Universalverduennung

Antworten
Stefan Kommallein

Terpentin <-> Universalverduennung

Beitrag von Stefan Kommallein » Di 15. Apr 2003, 08:24

Frage an alle Farbexperten: Wo liegt der Unterschied zwischen Terpentin(ersatz) und Universalverduennung?
Gruss
Stefan
adrian theiler

Re: Terpentin <-> Universalverduennung

Beitrag von adrian theiler » Di 27. Mai 2003, 16:04

hallo stefan

ich hoffe, dass sie mit dem deutsch eines schweizers zurechtkommen.
ich bin gerade in der ausbildung zum malermeister.

terpentinoel gibs ja nicht mehr.
terpentinersath kann nicht deleten sorry
terpentinersatz ist ein mildes lösemittel welches du sehr gut zum verdünnen von streichlacken verwenden kannst. durch das langsame flüchten der inhaltsstoffe gibt es dir zeit zum streichen.
2 komponrz d soory 2 komponentenprodukte muss man mit spezialverdünner zum jeweiligen pri produkt verdünnen.
das hängt damit zusammen dass diese verdünne mittel mischungen sind aus schnell und wenigerschnellfück sorry flüchtigen mitteln. das zuletzt fü sorry flüchtende lösungsmittel muss ein löser des jeweiligen harzes sein. da es dann zuletzt verdampft, verkleben die harzteile danach ideal

universalverdp
universalverdünner ist, wie es der name schon sagt, ein gemisch, das sehr viele produkte löst und verdünnt.
das problem ist, dass man einen streichlack nicht i mit UV verdünnt, da die lösemittel sich zu schnell verflüchtigen und man daher zu wenig zeit hat sum streichen und rollen.
also:
terpentin zum verdünnen von streichlacken
UV u zum streicdh streichen nicht geeignet. dafür zum reinigen und verdünnen von teils spritzlacken.

spezialverdünner verwenden für 2 komponebntenlacke

sorry, ich konnte bei einem schreibfehler nicht zurück. daher die chaotische schreibweise.

viel spass beim rei renovieren

adrian theiler
Tobias

Re: Terpentin <-> Universalverduennung

Beitrag von Tobias » Di 27. Mai 2003, 23:22

anmerkg.:Terpentinöl bekommt man schon noch. Z.B. auch Balsamterp.öl.
Antworten