Woher weiß man, wann Benar-Anstrich erneuert werden muss ?

Antworten
LuBo SR67
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 09:32

Woher weiß man, wann Benar-Anstrich erneuert werden muss ?

Beitrag von LuBo SR67 » Sa 30. Mai 2009, 10:23

Hallo,

wir haben einen Mahagoni-Jollenkreuzer Bj. 19959. Vor drei Jahren haben wir diesen restauriert und mit Benar UVR lackiert.

Nun steht im Datenblatt und in diversen Forenbeiträgen, dass dieser Anstrich nach 2-3 Jahren durch Aufbringen einer neuen Schicht zu erneuern sei, da sich Benar im Laufe der Zeit verflüchtigt.

Nun meine Frage:

Wie haltet ihr das, woran merkt man, ob der Anstrich tatsächlich erneuerungsbedürftig ist? Und wieviele Schichten neuen Lack tragt Ihr dann auf ?

Viele Grüße

Lucius




rw

Re: Woher weiß man, wann Benar-Anstrich erneuert werden muss ?

Beitrag von rw » So 31. Mai 2009, 15:16

An Bord überstreiche ich alle 1-2 Jahre. Am Haus habe ich an der Nordseite Mahagoni-Fenster vor 8 Jahren 7x mit Benar überstrichen, die sind matter geworden, aber insgesamt ist der Anstrich noch durchgängig.
Maren
Beiträge: 57
Registriert: Di 24. Apr 2007, 14:17

Re: Woher weiß man, wann Benar-Anstrich erneuert werden muss ?

Beitrag von Maren » Di 2. Jun 2009, 10:34

Hallo Lucius,

ohne oberlehrerhaft zu klingen: Du brauchst es ja nicht zu wissen, die Fachleute sagen es dir!
Wenn es in dem Datenblatt steht, wird es so richtig sein.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass Du dem Schiff nur Gutes tust, wenn Du jedes oder alle 2 Jahre eine Schicht aufbringst.
Viel Spaß weiterhin mit dem guten alten Stück und eine schöne Saison

wünscht Maren
LuBo SR67
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 09:32

Re: Woher weiß man, wann Benar-Anstrich erneuert werden muss ?

Beitrag von LuBo SR67 » Di 2. Jun 2009, 18:04

Du hast ja recht, viele sind zu faul, ins Handbuch zu schauen. In diesem Fall habe ich es aber doch gemacht. Dort steht aber leider nur: "RENOVIERUNGSINTERVALLE: 3-6 Jahre, je nach Bewitterung".

Hier und im Jollenkreuzer-Forum werden aber auch immer wieder 1-2 Jahre als Überstreichintervall genannt. Ob ich nun aber jedes Jahr zweimal streiche oder alle 6 Jahre und dann womöglich nur einmal, macht doch einen gewaltigen Unterschied.

Ich habe jetzt aber deine Anregung mit den Fachleuten aufgenommen und bei Jotun angerufen.

Der Mann, der dort für die Yachten zuständig ist, meinte folgendes:

Entgegen den in den Foren geäußerten Sichtweisen verflüchtige sich Benar definitiv NICHT.

Vielmehr handelt es sich bei dem Verflüchtigen um die Wirkung von Wind und Wetter - (im Datenblatt steht ja auch Bewitterung). Seien diese gering, dann passiert auch dem Lack nichts. Das passt ja auch zur Schilderung von rw, der sein Boot regelmäßig und seine Fenster bisher noch gar nicht gestrichen hat.

Der Herr von Jotun meinte weiter, dass man ruhig einfach nach der "Sichtkontrolle" gehen kann, das wäre schon passend. Solange man nicht auf den blanken Planken rumläuft, wäre der Schutz des Holzes da. Hat man den Eindruck, es wäre schon sehr matt, dann wäre es auch Zeit, wieder zu streichen....

Ist wohl wie beim Reffen. Wenn man das erste mal denkt, man könnte vielleicht, dann sollte man wohl auch :)
Antworten