Detektor im Sperrholzgehäuse

Antworten
Holzwurm61

Detektor im Sperrholzgehäuse

Beitrag von Holzwurm61 » Mi 22. Jul 2009, 20:32

Hallo an die Fachleute,

auf einem Flohmarkt wurde aus Sperrholz ein Detektor Radio angeboten, Der Verkäufer Datierte das Teil um 1920. Das Sperrholz sah aus - wie das heutige - aber schön gammelig zurechtgetrimmt.

Gab es um 1920 schon Sperrholz, dass unserer "Modernen Zeit" gleicht?

Schöne Grüße

Georg
acksel

Re: Detektor im Sperrholzgehäuse

Beitrag von acksel » Do 23. Jul 2009, 09:07

ohne es definitiv zu wissen..... A. Brix erwähnt Sperrholz 1929 mit keiner Silbe. Ich schätze mal, dass dieses Detektor Radio seinen Ursprung in Chiná hat und neueren Datums ist.
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
Michael Grothe

Beitrag von Michael Grothe » Do 23. Jul 2009, 17:40

Hej Georg,

im Bootsbau gab es zu dem Zeitpunkt kein Sperrholz.
Aber im Möbelbau ist das schon verbaut worden. Ende der 20 ziger Jahre wurden Türfüllungen in Birkensperrholz schon verbaut und auch bei Schränken die Rückwände.

Hej då Michael
Berno

Beitrag von Berno » Fr 24. Jul 2009, 18:02

Hallo miteinander,

in "Das Tischlerhandwerk" von Prof. H. Söhlemann, 4. Auflage 1936, ist Sperrholz beschrieben.
Allerdings handelt es sich dabei um die sogenannte "Tischlerplatte" also Leisten (mit stehenden Jahresringen) beidseitig mit Dickfurnier verleimt.
Bei Interesse könnte ich die entsprechenden Seiten einscannen.
Ich würde mir eher mal die Technik anschauen, das Potentiometer sah damals aus, wie ein Zwiebelschneider!

Liebe Grüße Berno
Holzwurm61

Beitrag von Holzwurm61 » Fr 24. Jul 2009, 21:28

Vielen dank für die Antworten. Der Verkäufer taucht bestimmt beim nächsten Termin wieder auf (oder unter....?)

Mas sehen ob ich ein Foto machen (darf)

Also der Knopf mit dem Zahlenring der war ok, eine kleine Spule (Nach Dr. Lehrtes) was auch drinn - auf Pertinax(dem Anschein nach)- sowie ein Drehko wie beschrieben. Von denen habe ich selbst 2 Stück, Der Rest sah irgendwie "künstlich"gealtert aus.

Schöne Grüße

georg
Antworten