Vire oder Diesel -wat nehm ich nu?

waldow

Vire oder Diesel -wat nehm ich nu?

Beitrag von waldow » Di 18. Aug 2009, 23:07

Moin Moin,

ich suche gerade einen Motor für mein Boot, 30er Vertenskreuzer (www.karo13.de) und kann mich nicht entscheiden. Ich habe einen Stationärmotor (BMW, Luftgekühlt) im Keller liegen, wäre aber ne ziemliche Bastellösung. Verbaut wurden in die Boote oft Vire7, ist aber ein Zweitakt-Benziner. Ich könnte eventuell einen Volvo md1 bekommen. Ist aber ein echter Dinosaurier...
Für die Vire spricht das Gewicht, ist schön leicht. Aber Benzin aufm Schiff...? Der Volvo ist ganz schön schwer und Ersatzteile wohl auch kritisch; das ganze würde aber vom Alter her recht gut passen und vor allem der Sound...

blöderweise spielen die Kosten auch eine Rolle; soll also möglichst preiswert sein...

für Tips und Ideen jeder Art wäre ich sehr dankbar...

mit besten Grüßen

Bernhard v. Waldow
holzbleibtholz

Re: Vire oder Diesel -wat nehm ich nu?

Beitrag von holzbleibtholz » Mi 19. Aug 2009, 12:31

Hej Bernhard,

das ist ja wirklich komisch - wir haben seinerzeit mal in das Schwesterschiff Karo 12 Monsun einen alten MD1 eingebaut, nachdem dort vorher ein Ruggerini gescheitert war. Das Schiff hatte eine Verstellpropanlage, also konnten wir ohne Getriebe arbeiten. Der Motor wurde seitlich etwas aus der Normallage gekippt, um zu fluchten. Das arbeitete recht gut zusammen, war simpel, sehr gut zu manöverieren und wirtschaftlich sinnvoll.

Jetzt habe ich selbst ausreichend Erfahrung mit einem Marstal-Benziner in meinem Spitzgatter und bin begeistert, wenn ich ihn auch selten nutze. Mit der Brandgefahr ist es nicht so brisant, wenn Du Dir das Rauchen abgewöhnst und gut lüftest. So lange der Vergaser nicht tropft, ist alles im Lot, Du solltest ihn aber beim Ausschalten leerfahren, damit das Benzin aus der Schwimmerkammer nicht eigene Vorstellungen von seinem Aufenthaltsort wählt, wenn Du hart auf der Backe liegst ;-).

Die Vire haben einen sehr unterschiedlichen Ruf, wenn man jemanden in der Nähe weiß, der sich wirklich damit auskennt, sollen sie sehr gut und zuverlässig sein. Allemal spricht der geringe Platzbedarf für den Vire, auch das Gewicht. Mir persönlich müffelt 2-Takter-Benzin abgasseitig etwas zu sehr - aber das ist Geschmackssache.

Vielleicht habe ich ja ein wenig zur Klärung beigetragen...

Jens
rw

Beitrag von rw » Mi 19. Aug 2009, 21:43

Hmm, der Vire ist schön klein und eigentlich recht zuverlässig - er verkohlt aber (Zweitakter!) schnell, wenn man ihn immer so schön untertourig fährt und nur zum Ein-/Ausparken nutzt, wie wir es gemacht haben. Außerdem ist der Impellerwechsel ein eigenes Projekt (Ausbau des Motors geht aber schnell)!

Wir haben uns vom Vire getrennt und dafür einen AB angehängt, ist aber sicherlich eine ganz andere Idee.

Der Volvo ist größer, schwerer - und auch alt, aber weit verbreitet. Die Ersatzteile empfand ich bei Vire immer als recht teuer, die Volvo-Teile sind aber wohl auch nicht ohne.

Ist der BMW-Motor (wieso eigentlich luftgekühlt?) der 7PS-Diesel? Dann sollte es m.W. ein Hatz ein, es sollten also genug Ersatzteile dafür auf dem Markt sein.

Garrett50

Beitrag von Garrett50 » Mi 19. Aug 2009, 22:03

@ Bernhard

BMW hat s.Zt. das Basistriebwerk von HATZ verwendet , Maßnahmen zur Verbesserung der Laufruhe betrieben , einen eigenen Zylindekopf entwickelt und den Motor mit einem eigenen Aluminiumgehäuse ummantelt , dazu wurde ein HURTH 05 Bootswendegetriebe montiert .

Ein solcher BMW-Marinediesel ist ausnahmslos wassergekühlt .
Da das `Herz ´ ein HATZ Industriedieselmotor ist , ist es auch nicht verwunderlich , daß es sich um sehr langlebige Motore handelt.

Selbst wenn dieser ` Kellerfund ´ nicht vollständig ist , wäre es ein gute Wahl und lohnt den Aufwand , evtl. fehlende Teile zu ersetzen , oder zu beschaffen .

Diese Motore werden allerdings nicht mehr gebaut , Verschleißteile sind kein Problem , allerdings sollte das Gehäuse vollständig und heil , sowie die Kupplungsglocke vorhanden sein !

M.f.G. Garrett
waldow

Beitrag von waldow » Do 20. Aug 2009, 13:34

Moin Moin,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ Jens
das klingt ja interessant, wie funktioniert denn so eine Verstellpropanlage? Und seitlich etwas aus der Normallage gekippt; heißt das, die Schraube kommt seitlich neben den Ruder heraus? Gibt es eventuell Bilder davon? Wo ist denn die Karo 12 geblieben?
Bei Benzin an Bord bin ich immer noch etwas skeptisch, ich rauche selbst zwar nicht, aber meiner Frau das Rauchen abzugewöhnen... ;-)

@ rw
AB ist nich so meine Lösung, der Liegeplatz ist recht kurz und die Optik...
Der BMW ist ein Benziner mit Gebläse, wurde auch in der Isetta verbaut, der Block ist identisch mit den Einzylinder-Motorrädern

@Garrett
leider habe ich nicht den Marinediesel, bei EBAY wird gerade einer angeboten, für mich aber zu teuer –schade–

von dem Volvo md1 wurde mir bei Schmidt & Seifert in Hamburg dringend abgeraten, es gebe so gut wie gar keine Teile mehr! Hmm, trotzdem reizt es mich ja irgendwie...

na ja, mal weiter grübeln. Bis das Boot fertig ist, dauert es ja auch noch ein Weilchen; wobei ich gerne wüßte, was reinkommt, damit ich die Wrangen dementsprechend bauen kann...

mit freundlichen Grüßen

Bernhard v. Waldow
nvonholdt

Beitrag von nvonholdt » Do 20. Aug 2009, 13:47

Hallo Herr von Waldow,

ich stand vor der gleichen Frage.
VIRE oder MD1 in einen Schwentinekreuzer (9,2x2,1m)

Meine Kriterien waren:
Diesel, weil ich auch Dieselheizung haben will,
dann kam die Sache mit dem Gewicht. Ich denke, daß die Gewichtsfrage weitaus entscheidender ist.
Der VIRE ist sehr verlockend gewesen, nur dann hörte ich, daß ursprünglich ein 6PS Glühkopfmotor verbaut war.
Wie die Schwimmlage ursprünglich war, das vermag ich nicht zu sagen, aber Ursprungsmotor und MD1 sind wohl von der Masse gleich zu setzen.
Aus diesem Grund habe ich mich für den MD1 entschieden.
In meiner Paduajolle (6,5m ähnlich wie Folke Junior) habe ich einen VIRE6 eingebaut. Mit dem Motor habe ich gar keine Probleme, weder bei Lage oder seltenem Gebrauch. Lief immer und es roch auch nicht nach Benzin (wenn es gerochen hätte, dann wäre es zu spät gewesen).

Gruß

Niels von Holdt
rw

Beitrag von rw » Fr 21. Aug 2009, 22:10

waldow schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin,
> ...
>
> @ rw
> AB ist nich so meine Lösung, der Liegeplatz ist
> recht kurz und die Optik...

Es wäre nicht mein Fall, aber habt Ihr mal an einen AB im Schacht gedacht? Oder - falls Ihr "nur" in B fahrt, an einen E-Motor?

> Der BMW ist ein Benziner mit Gebläse, wurde auch
> in der Isetta verbaut, der Block ist identisch mit
> den Einzylinder-Motorrädern
>

O.k., den kenne ich auch nicht marinisiert...

Ansonsten werden sowohl der Vire als auch der MD1 nicht mehr gebaut.

Noch eine Alternative: Faryman (in seinen verschiedenen Erscheinungsformen, gab's glaube ich auch mal von Vetus). Hat in etwa das gleiche Kistenmaß wie der Vire, passt auf die gleichen Fundamente (und wurde dementsprechend bei den alten Dehlers oft als Alternative vorgesehen).
waldow

Beitrag von waldow » Fr 4. Sep 2009, 13:30

Moin Moin,

vielen Dank für die Beiträge.
Ich habe mich ersteinmal für einen Diesel entschieden. Benzin an Bord ist mir irgendwie nichts. Das Gewicht ist natürlich ein Faktor, aber ich will ja keine Regatten gewinnen...
Mir wurde ein Farymann l30 angeboten, wenn der ins Boot past (muß noch mal nachmessen...), klingt der sehr vernünftig.

so long
und schöne Grüße

Bernhard v. Waldow
Berno

Beitrag von Berno » Mi 28. Okt 2009, 16:14

Hallo Bernhard,
Du hast eine PN
Grüße Berno
Garrett50

Beitrag von Garrett50 » Do 29. Okt 2009, 17:18

Moin Bernhard !
Moin an alle , die einen Kleindiesel suchen !

Auf der HANSEBOOT wurden seit langer Zeit erstmals wieder LOMARDINI Marinediesel angeboten , sehr klein , sehr komplett , dennoch leicht und sehr preiswert :
PD Einspritztechnik ( ähnlich GOLF-Diesel ) , Vorkammer ( also Glühstart , aber automatisch ablaufend ) , große Lichtmaschine bereits bei dem kleinsten Zweizylinder mit 9 kW , 2-Kreis-Kühlung , u.v.a.m.
o.g. Motor komplett einbaufertig , wiegt 79 kg , l x b x h = 560 x 452 x 34o/16o mm , kostet auf der Messe 4.99o .- € inkl.

Der Aussteller kam aus Königs Wusterhausen , also bei Berlin .

Freundliche Grüße von der herbstlichen Flensburger Förde
Garrett

Antworten