Mastschiene ausgebrochen...
Mastschiene ausgebrochen...
Hallo,
letzte Woche gab´s viel Wind. Freude also bei uns, doch bei 35 qm Segelfläche haben wir vorsichtshalber die erste Reihe unseres Bindereffs bemüht. Auf der Kreuz geschah es dann urplötzlich: Die bronzene Schiene am Mast, die der Aufnahme des Lümmellagers dient, löste sich binnen Sekunden und brach noch bevor wir überhaupt reagieren konnten; desgleichen brach das Lümmellager in der Mitte durch. Also: neue Schiene und Beschlag kaufen, diesmal etwas kräftiger dimensioniert. 300,- Euro. Grosse Freude an Bord! Die Frage bleibt: Woran kann das liegen? Ich lese nun heute durch Zufall in einem Buch aus der Yacht Bibliothek aus den 20ern "Erich Horn: Leitfaden des Segelsports", dass beim Bindereffen stets die Dirk durchzusetzen sei. Die Dirk führt bei uns bisher ein stiefmütterliches Dasein, wir nutzen sie höchstens einmal, um den Baum bei Flaute und unter Anker hochzuziehen, auf dass kein Wind ins Gross gerät. Kann mir mal jemand erklären (bitte!), wozu sie denn nun eigentlich dient, die Dirk?
Es grüßt in alter Laienmainier
Tobias Bressler, T 16
letzte Woche gab´s viel Wind. Freude also bei uns, doch bei 35 qm Segelfläche haben wir vorsichtshalber die erste Reihe unseres Bindereffs bemüht. Auf der Kreuz geschah es dann urplötzlich: Die bronzene Schiene am Mast, die der Aufnahme des Lümmellagers dient, löste sich binnen Sekunden und brach noch bevor wir überhaupt reagieren konnten; desgleichen brach das Lümmellager in der Mitte durch. Also: neue Schiene und Beschlag kaufen, diesmal etwas kräftiger dimensioniert. 300,- Euro. Grosse Freude an Bord! Die Frage bleibt: Woran kann das liegen? Ich lese nun heute durch Zufall in einem Buch aus der Yacht Bibliothek aus den 20ern "Erich Horn: Leitfaden des Segelsports", dass beim Bindereffen stets die Dirk durchzusetzen sei. Die Dirk führt bei uns bisher ein stiefmütterliches Dasein, wir nutzen sie höchstens einmal, um den Baum bei Flaute und unter Anker hochzuziehen, auf dass kein Wind ins Gross gerät. Kann mir mal jemand erklären (bitte!), wozu sie denn nun eigentlich dient, die Dirk?
Es grüßt in alter Laienmainier
Tobias Bressler, T 16
Re: Mastschiene ausgebrochen...
Hallo Tobias,
wenn dem so ist, wäre das schade. Ich könnte mein Bindereff nie benutzen, weil sich an meinem Boot keine Dirk zum Durchsetzen befindet.
ich bin auf die Antworten gespannt.
Gruß
Gero
wenn dem so ist, wäre das schade. Ich könnte mein Bindereff nie benutzen, weil sich an meinem Boot keine Dirk zum Durchsetzen befindet.
ich bin auf die Antworten gespannt.
Gruß
Gero
Re: Mastschiene ausgebrochen...
Hallo Herr Bressler,
die Dirk dient nur zum Halten des Baumes in der Waagerechten, wenn das Segel geborgen ist. Falls ein Kicker als Baumniederholer montiert ist, dann ist keine Dirk notwendig.
Mit der Dirk können Sie keinesfalls den Druck auf das Lümmellager reduzieren.
Hier wirkt in erster Lienie ein Baumniederholer ein (Schub auf das Lager).
Ich vermute, daß der Bruch auf ein Verkanten zurück zu führen ist. Das kann auch passieren, wenn die Lagerung ausgeschlagen ist, zuviel Spiel gehabt hat.
Gruß
Niels von Holdt
die Dirk dient nur zum Halten des Baumes in der Waagerechten, wenn das Segel geborgen ist. Falls ein Kicker als Baumniederholer montiert ist, dann ist keine Dirk notwendig.
Mit der Dirk können Sie keinesfalls den Druck auf das Lümmellager reduzieren.
Hier wirkt in erster Lienie ein Baumniederholer ein (Schub auf das Lager).
Ich vermute, daß der Bruch auf ein Verkanten zurück zu führen ist. Das kann auch passieren, wenn die Lagerung ausgeschlagen ist, zuviel Spiel gehabt hat.
Gruß
Niels von Holdt
Re: Mastschiene ausgebrochen...
Hallo Herr von Holdt,
das denke ich eben auch. Es hätte ja nur vielleicht möglich sein können, dass eine durchgesetzte Dirk die Kräfte eines dichtgeholten Baumes am Wind in Richtung Mastspitze lenkt, das wäre das einzige, was ich mir hätte vorstellen können. Wobei mir dann nicht ganz klar ist, wo hier außerhalb der Gefahr eines Bruches des Masttoppes der Vorteil liegen soll. Ich bin wohl ganz einfach generell etwas überrascht darüber, welche enormen Kräfte sich am Lümmellager bündeln und werde nun sehr darauf achten, dass die neue Schiene ordentlich verschraubt wird und dann hoffentlich hält.
Schöne Grüße
Tobias Bressler, T16
das denke ich eben auch. Es hätte ja nur vielleicht möglich sein können, dass eine durchgesetzte Dirk die Kräfte eines dichtgeholten Baumes am Wind in Richtung Mastspitze lenkt, das wäre das einzige, was ich mir hätte vorstellen können. Wobei mir dann nicht ganz klar ist, wo hier außerhalb der Gefahr eines Bruches des Masttoppes der Vorteil liegen soll. Ich bin wohl ganz einfach generell etwas überrascht darüber, welche enormen Kräfte sich am Lümmellager bündeln und werde nun sehr darauf achten, dass die neue Schiene ordentlich verschraubt wird und dann hoffentlich hält.
Schöne Grüße
Tobias Bressler, T16
Re: Mastschiene ausgebrochen...
Ahoi Tobias,
leider sieht man den Bronzeteilen nicht an wo ihre Schwachstellen liegen. Deswegen waren hoch belastete Beschläge früher aus Schmiedeeisen.
Mit der Dirk kann man das Lager am Mast nicht entlasten. In der Baumwollsegelzeit, wurde bei wenig Wind mit der Dirk das Achterliek entlastet, damit es nicht "krallt" und der lange und schwere Baum es nicht zu stark reckt. Ich habe das mal vor einiger Zeit bei Schwachwind ausprobiert, mit der Dirk das Achterliek "geöffnet", aber nur mit sehr geringem Nutzen.
Gruß
Christoph
leider sieht man den Bronzeteilen nicht an wo ihre Schwachstellen liegen. Deswegen waren hoch belastete Beschläge früher aus Schmiedeeisen.
Mit der Dirk kann man das Lager am Mast nicht entlasten. In der Baumwollsegelzeit, wurde bei wenig Wind mit der Dirk das Achterliek entlastet, damit es nicht "krallt" und der lange und schwere Baum es nicht zu stark reckt. Ich habe das mal vor einiger Zeit bei Schwachwind ausprobiert, mit der Dirk das Achterliek "geöffnet", aber nur mit sehr geringem Nutzen.
Gruß
Christoph
-
- Beiträge: 94
- Registriert: Mo 20. Okt 2008, 19:54
Re: Mastschiene ausgebrochen...
Hallo zusammen,
Die Dirk erleichtert das Einbinden des Reffs, da Sie verhindert, das die Baumnock beim Fieren des Falls wegsackt. Dann muß man beim Dichtholen der Reffleine nicht den Baum hochzerren und kann mit der Reffleine das Unterliek des gerefften Segels leichter durchsetzen. Ich hole deswegen die Dirk während des Reffens etwas dicht, und löse sie dann wieder.
Vielleicht ist das in dem Buch gemeint.
Gruß Jens
Die Dirk erleichtert das Einbinden des Reffs, da Sie verhindert, das die Baumnock beim Fieren des Falls wegsackt. Dann muß man beim Dichtholen der Reffleine nicht den Baum hochzerren und kann mit der Reffleine das Unterliek des gerefften Segels leichter durchsetzen. Ich hole deswegen die Dirk während des Reffens etwas dicht, und löse sie dann wieder.
Vielleicht ist das in dem Buch gemeint.
Gruß Jens
Re: Mastschiene ausgebrochen...
Hallo Christoph,
ich habe mittlerweile mit Herrn Dauelsberg (der Herr der alten Beschläge) Kontakt aufgenommen und er wird uns ein neues Lümmellager aus Bronze giessen/schmieden. Wir haben uns jetzt eine
32er Bronzeschiene montiert und ich bin guter Hoffnung, dass dann wieder eine sichere Verbindung hergestellt ist. Aber es stimmt wohl: Alle unsere übrigen Mastbeschläge sind aus Stahl, zum Glück wurden sie verzinkt und "leben" daher noch. Wie war´s am Müggelsee beim Classic Cup? Wir würden ja auch wieder hinfahren, nur stört uns die Wettfahrt am Sonntag, die eine rechtzeitige Rückkehr zum Wannsee erschwert. Wie dem auch sei, ich hoffe, es war nett.
Schöne Grüße
Tobias Bressler
ich habe mittlerweile mit Herrn Dauelsberg (der Herr der alten Beschläge) Kontakt aufgenommen und er wird uns ein neues Lümmellager aus Bronze giessen/schmieden. Wir haben uns jetzt eine
32er Bronzeschiene montiert und ich bin guter Hoffnung, dass dann wieder eine sichere Verbindung hergestellt ist. Aber es stimmt wohl: Alle unsere übrigen Mastbeschläge sind aus Stahl, zum Glück wurden sie verzinkt und "leben" daher noch. Wie war´s am Müggelsee beim Classic Cup? Wir würden ja auch wieder hinfahren, nur stört uns die Wettfahrt am Sonntag, die eine rechtzeitige Rückkehr zum Wannsee erschwert. Wie dem auch sei, ich hoffe, es war nett.
Schöne Grüße
Tobias Bressler