Refit 2...Fock

Antworten
acksel
Beiträge: 577
Registriert: Do 3. Aug 2006, 11:00

Refit 2...Fock

Beitrag von acksel » Mo 16. Nov 2009, 07:35

So, ich hatte ja versprochen, alles am Boot abzubauen, was hässlich ist, und nicht original drangehört.
Gestern musste die Schiene der Selbswendefock (steht zum Verkauf!) dran glauben.
Original war entweder die Standard-Fock oder eine Baumfock.
Ich tendiere zur Baumfock, weil ich denke, dass sie
1. ohne Schiene auskommt, original lief sie ähnlich wie ein Großbaum auf einer dreieckig angeschlagenen Tallje,
2. lässt das Segel nicht nur am Wind gut stehen, sondern auch besser raum bis achtern, weil schon ausgebaumt.
Die alte SW-Fock mit Schiene war eine einzige Katastrophe....

Nun stellt sich die Frage nach der Weiterbenutzbarkeit der Rollanlage, die ja ihre Vorteile hat, weil ich meist alleine fahre.

Folgende Mimik böte sich dabei an:
Fockbaum an einem Beschlag direkt hinter der Rollanlage anschlagen,

eine Dirk zur Baumnock (klar... dann kann das Segel weggerollt werden, ohne dass der Baum runterknallt)

Schot wie schon gesagt läuft von der Nock jeweils seitlich aufs Kajütdach,

Ein Ausholer läuft vom Schothorn über die Baumnock wieder nach vorn zum Baumbeschlag, von da ins Cockpit.

Ein Rutscher (oder Ring) läuft am Baum in Längsrichtung und führt das Segel beim Rollen und erlaubt in Grenzen eine Bauchkontrolle. Ausserdem könnte so der Baum beim einrollen des Segels mit dem Schothorn zusammen nach oben wandern und stört dann auf Deck nicht.

Gibt es andere, bessere Lösungen?
Da sowieso neue Segel gemacht werden sollen, ist eigentlich alles realisierbar, die geschilderte Baumfock würde ich aber erstmal mit dem alten Tuch ausprobieren....
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
Antworten