seit 2 Jahren bin ich stolzer Eigentümer eines wunderschönen Holzpiraten (Massivholz, kein Sperrholz). Ob es ein Werft oder Eigenbau ist, habe ich leider genausowenig herausfinden können, ob eine Segelnummer nebst Messbrief existiert

Dieses Schiff liegt bei mir in der Nähe von Karlsruhe an eine sehr sauberen klaren Baggersee -als Landlieger. Ich möchte das Schiff dieses oder nächstes Jahr allerdings auch zum Jollenwandern auf der Mecklenburger Seenplatte/ Ostsee nutzen.
Zu meinem Problem(en):
Das Unterwasserschiff ist derzeit mit Antifouling "beschmiert", das langsam beginnt abzublättern (für Landlieger ja nicht optimal). Das Unterwasserschiff ist allgemein in einem schlechteren Zustand als der Rest vom Boot. Stellenweise ist unter der Antifoulingschicht eine Glasfaserspachtel (?) zu sehen, im Bereich des Schwertkastens auch großflächiger (so 10*10cm). Das Boot ist im allgemeinen recht Dicht, ein "Leichentuch" aus GFK kommt daher für mich nicht in Frage.
Folgende Arbeitsschritte habe ich angedacht:
1. Altes Antifouling mit Bandschleifer entfernen, bis aufs Holz abschleifen.
2. Je nach Zustand (und Großflächigkeit der Spachtelstellen):
a) Lackierung mit Klarlack.
- Welcher könnte sich dafür eignen (bisher hab ich mit Epifanes im ÜW Bereich gute Erfahrungen gemacht)? Ist es ein Problem, wenn sich einige Millimeter Regenwasser im Boot sammeln, könnte das Wasser durchsickern und das mit Klarlack versehene Holz unschön unterlaufen/ das Holz schädigen?
- Hält der Klarlack auf den Epoxistellen (wenn es Epoxi ist) oder Glasfaser (falls es Glasfaser ist)?
- Welcher Lack (ich würde gerne 1K nehmen)?
b) Lackierung mit farbigem Lack
- Ist es ein Problem, wenn sich einige Millimeter Regenwasser im Boot sammeln, könnte das Wasser durchsickern und das mit Lack versehene Holz unschön unterlaufen/ das Holz schädigen (was ich ja nichtmal sehen würde)?
- Wie sieht es mit der Haltbarkeit/ Kratzfestigkeit aus? Kann man damit theoretisch auch mal "auf den Strand fahren" ohne Beschädigung?
- Wie soll ich den Lackaufbau gestalten? In jedem Falle mit Klarlack lackieren, bevor der Lack draufkommt?
- Welcher Lack (ich würde gerne 1K nehmen, sinnvoll?)?
Weiterer Frage-Punkt:
- Einbau eines Selbstlenzers. Macht das Sinn (z.B. neben/hinter dem Schwertkasten) damit das Regenwasser abläuft? Oder versinke ich dann bei Flaute (Elvström Lenzer)?
Für zahlreiche Meinungen und Beiträge wäre ich euch sehr dankbar. Wie würdet Ihr es an meiner Stelle machen?
Gruß
Philipp