Die 40 Jahre alten schwarz eloxierten Aluschotwinschen (Enkes) sahen altersentsprechend aus, ich habe in einer Galvanikfirma die Eloxalschicht entfernen lassen, wir haben jetzt die Winschen aufpoliert, sie sehen super aus. Alu glänzend passt viel besser zum Schiff und zu den anderen Winschen, jedenfalls besser als schwarz. Was nun, kann man das so lassen,vielleicht 2x die Saison polieren, denn oxidieren werden sie ja auf jeden Fall, nur wie schnell?
Oder lackieren (In den Alufelgen Foren ist das umstritten, ein Alufelgenspezi bei uns sagt, das sei immer problematisch, es gäbe immer Risse im Lack, darunter arbeite dann die Feuchtigkeit... ) oder doch wieder eloxieren, dann wäre es aber nicht mehr glänzend wie jetzt. Hat jemand dazu eine Idee, Erfahrungen?
Vielen Dank, schönes Wochenende
Matthias
Aluwinschen
Re: Aluwinschen
hallo matthias, wie wäre es mit vercromen, oder verkupfern.
Im gegensatz zum vercromen geht verkupfern ganz einfach zu hause, hab ich früher mit aluschlüsseln gemacht. du brauchst nur kupfersulfat (Schwimmbadpflege) und einen travo mit gleichstrom, ...
wenn dann patina kommt ....
viele grüße, jens
Im gegensatz zum vercromen geht verkupfern ganz einfach zu hause, hab ich früher mit aluschlüsseln gemacht. du brauchst nur kupfersulfat (Schwimmbadpflege) und einen travo mit gleichstrom, ...
wenn dann patina kommt ....
viele grüße, jens
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Hallo Jens,
wenn Du verkupfern vorschlägst, kann Matthias zusehen wie die Winschen Patina ansetzen und dann ist nichts mehr mit der schönen glänzenden Oberfläche die Matthias möchte.
Gruß
Torsten
PS: ansonten ist der Vorschlag, wie man selbst verkupfern kann interessant.
wenn Du verkupfern vorschlägst, kann Matthias zusehen wie die Winschen Patina ansetzen und dann ist nichts mehr mit der schönen glänzenden Oberfläche die Matthias möchte.
Gruß
Torsten
PS: ansonten ist der Vorschlag, wie man selbst verkupfern kann interessant.
hallo torsten, ist mir schon klar.
Aber, dann hat es eben richtig patina, mir persönlich gefällt das besser als glänzendes (was immer geputzt werden muss).
ich finde es gut wenn die sachen benutzt werden, dementsprechend auch spuren da sind. diese hochglänzenden, hoffentlich kommt kein kratzer dran, naja, ist nicht meins.
kommt aber auch daher wegen meiner 2 hunde, da muss ich kompromisse machen.
viele grüße, jens.
Aber, dann hat es eben richtig patina, mir persönlich gefällt das besser als glänzendes (was immer geputzt werden muss).
ich finde es gut wenn die sachen benutzt werden, dementsprechend auch spuren da sind. diese hochglänzenden, hoffentlich kommt kein kratzer dran, naja, ist nicht meins.
kommt aber auch daher wegen meiner 2 hunde, da muss ich kompromisse machen.
viele grüße, jens.
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
-
Guten Tag,
wäre Vernickeln eine Lösung?
Schönen Sonntag,
Kaspar
wäre Vernickeln eine Lösung?
Schönen Sonntag,
Kaspar