Baumfock

Bries

Baumfock

Beitrag von Bries » Di 2. Mär 2010, 16:34


Hallo,

Habe mein boot ein wende fock zugelegt die als baumfock gesegelt werden soll.

Hatte vorgesehen den baum am vorderstag an zu binden , ist mir aber abgeraten weil dan die biegung beim übergang vom seil im eingewalzten spindel der spanner zu schäden vom vorderstag führt weil die biegung vom vorderstag dan auf die gleiche stelle erfolgt. Das leuchtet mir ein.
Dort ein glied einbauen und so die biegung auf ein toggle zu fixieren geht nicht weil das segel ganz herunter genommem werden sollte über den spanner um so die sicht nach vorne nicht zu viel zu verbauen .

Befestigung wird jetzt hinter dem vorderstag gemacht. Auf gleicher höhe wie das unterliek. Frage ist jetzt wie weit nach hinten , abstand zum vorderstag ,ist redlich optimal.
Habe gedacht an 30 cm , ist aber nur so ein gedanke.
Man hat mich weiter gesagt das es von vorteil ist das ein gewisser bolling im segel ist wen der baum weiter ausschwenkt .
Den einsatz vom diesem vorsegel ist gedacht wenn der wind zu stark ist für den rolreff genua und oder wen laviert werden muss in schmälere fahrwasser. ( wir dan ruhig unser kaffee trinken sollten )
Das segel ist als stagreiter segel ausgeführt und läuft am doppeltem vorderstag neben den rollref segel
Segel abmessungen , VL 11,75 m AL 10,90 m UL3,85 m.

Gerne eine idee wie zu verfahren.

m fr gr Georg Fongers.


Kan mir jemand auskunft geben.
nvonholdt

Re: Baumfock

Beitrag von nvonholdt » Di 2. Mär 2010, 17:03

Hallo Bries,

eine goldene Regel wie weit der Baumdrehpunkt hinter derm Vorstag sein muß wird es nicht geben.
Jedoch, je weiter du hinter das Vorstag gehst, um so loser wird das Unterliek beim Fieren der Schot sein.

Versuch der Erklärung:
Baum mittschiffs: Drehpunkt Fock und Baum liegen in einer Flucht und das Segel ist im Unterliek gut ausgesetzt.

Baum Bb oder Stb: Unterliek fällt lose, da der Schwenkradius des Baumes ein anderer ist.
Durch die unterschiedlichen Drehpunkte wird das Unterliek des Segels "länger".

Die Frage ist, wieviel Bauch soll das Segel z.B. achterlich haben. Mein Gefühl sagt mir, daß 100mm hinter dem Vorstagpütting der maximale Abstand ist.

Viele Grüße

Niels von Holdt
Dateianhänge
baumfock_1690.jpg
baumfock_1690.jpg (32.95 KiB) 2635 mal betrachtet
nvonholdt

Re: Baumfock

Beitrag von nvonholdt » Di 2. Mär 2010, 17:18

2. Versuch der Darstellung

grüner Ring: Baum und Segel mittschiffs, Baumnock und Schothorn sind gleich

roter Ring: Baum und Segel gefiert, Schothorn geht über die Baumnock hinaus. Da das in der Praxis nicht möglich ist wird dadurch der Bauch des Segels größer.

Gruß

Niels
Dateianhänge
baumfock1_1691.jpg
baumfock1_1691.jpg (62.81 KiB) 2635 mal betrachtet
acksel
Beiträge: 577
Registriert: Do 3. Aug 2006, 11:00

Re: Baumfock

Beitrag von acksel » Mi 3. Mär 2010, 07:17

Aus dem Klassiker-Archiv:
[img]http://www.fky.org/fundstuecke/1955-10-220/4.jpg[/img]

Ansonsten bin ich bei der Planung für meine Baumfock auch so bei ca. 10cm gelandet.

Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
nvonholdt

Re: Baumfock

Beitrag von nvonholdt » Mi 3. Mär 2010, 09:21

Guten Morgen,
Axel´s Foto brachte die Erinnerung an die Baumfock auf meinem Jollenkreuzer zurück.
Diese Konstruktion funktioniert natürlich nur, wenn kein Seezaun vorhanden ist, da der Baum sehr tief angreift.
Gruß

Niels

Nachtrag:
Der Baum war ein einfaches Stahlrohr, die Fock wurde mit Stagreitern am Vorstag angeschlagen, das Unterliek wurde lose gefahren, d.h. nur das Schothorn wurde an der Baumnock befestigt.
Dateianhänge
bfock_1692.jpg
bfock_1692.jpg (68.87 KiB) 2635 mal betrachtet
Bries

Re: Baumfock

Beitrag von Bries » Mi 3. Mär 2010, 10:17

Guten morgen ,
Niels,
Axel ,

Die von euch angegebene 10 cm leuchtet ein . Wird so gemacht.

Mein dank .

m fr gr Georg Fongers
Peter Ruland
Beiträge: 24
Registriert: Do 24. Aug 2006, 21:34

Re: Baumfock

Beitrag von Peter Ruland » Fr 2. Apr 2010, 20:58

Hallo Georg,

ich hab an meinem 30iger Jollenkreuzer auch ein Baumfock. Der Fußpunkt des Baumes wird an Deck in einem speziell dafür angebrachten Beschlag befestigt. Der Fockbaum ist dann auch kürzer als das Unterliek der Fock, so dass beim Auffieren der Fock automatisch mehr Buch in das Segel kommt.

Gruß Peter
Dateianhänge
CIMG13062_1740.jpg
CIMG13062_1740.jpg (416.33 KiB) 2635 mal betrachtet
Bries

Re: Baumfock

Beitrag von Bries » So 4. Apr 2010, 14:10

Hallo Peter / Niels / Axel .

Habe ein rutscher mit schiene gekauft ( Daubelsberg ) wo an der baum befestigt wird .
Baum aus zigterhand bekommen ,www.bootjessloperij.nl , muss gekürtzt werden ,

Der drehpunkt vom baum ist redlich hoch um oberhalb vom railing draht frei zu drehen . Die 10 cm hinter das ( doppelte ) vorstag wird mehr um nach sb hinter den rollfock umschwenken zu können. Den baum befestigungs posten setzen wir in die gleiche schräge wie das vorderstag . Wenn das vorsegel heruntergelassen wird , geht auch der baum herunter auf deck ,so das stagreiter vorsegel niedrich bergen / fest zu machen um redlich freie sicht nach vorne zu halten .

m fr gr Georg.
acksel
Beiträge: 577
Registriert: Do 3. Aug 2006, 11:00

Re: Baumfock

Beitrag von acksel » So 4. Apr 2010, 14:29

Moin Georg,
Du könntest den Drehpunkt weiter nach unten bekommen (fast auf Deck), wenn Du den oberen Relingsdraht zum Segeln einfach abmachst, und beim unteren Draht einhängst. Dazu nimmst du einen einfachen Sliphaken oder Pelikanhaken.
Meinen Bugkorb habe ich auch ganz abgebaut, und werde bei Badarf die Reling zum segeln einstecken, somit ist nichts im Weg.

wenn es Dich stört, dass der Baum beim bergen der Fock auf Deck fällt, kannst du auch eine Dirk anbauen ( ersatzweise nimmst Du dazu das Spinnakerfall)!

Ich habe zur Zeit keinen Aktuellen Katalog von Dauelsberg, kannst Du von der Schiene und dem Beschlag mal ein Foto machen?

Bei Toplicht habe ich schon gekuckt, aber nichts gefunden. Ich dachte eigentlich, mir aus einem Lärchenbrett und einem eingeklebten Auge einen Baum zu bauen.
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
Bries

Re: Baumfock

Beitrag von Bries » So 4. Apr 2010, 17:59


Hallo Axel
Dateianhänge
PIC1524_1744.jpg
PIC1524_1744.jpg (43.69 KiB) 2635 mal betrachtet
PIC1520_1743.jpg
PIC1520_1743.jpg (37.47 KiB) 2635 mal betrachtet
Antworten