Kielinnensanierung(Stahl)

Antworten
Jörn Feikert

Kielinnensanierung(Stahl)

Beitrag von Jörn Feikert » Do 13. Nov 2003, 06:41

Habe ein für mich (bisher) fast unlösbares Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

In meiner Stahlsegelyacht habe ich in dem tiefsten, unausgefüllten Kielsegment ca. 1 m tief reichend, eine Suppe aus Teer und ev. auch Öl drin.

Nun habe ich festgestellt, dass anscheinend Wasser unter die Teer/Ölschicht gekommen ist. Das Teer ist tlw. ausgehärtet und lässt sich z.b. mit einer Schöpfkelle nicht mehr entfernen.

Aufgrund des Wassers bin ich mir unsicher inweiweit Rost angesetzt hat. Durch das teer kann ich das auch nicht richtig sehen.
Nun versuche ich seit geraumer Zeit, das Teer heraus zu kratzen. Dies ist jedoch unheimlich schwierig(wer sich schon mal ein Meter nach unten in eine Teerhöhle gelehnt hat, versteht was ich meine).
Gibt es irgendein Lösungsmittel für Teer mit dessen Hilfe ich das Problem beseitigen kann?

Erwärmen geht sicher nicht, da sich Teergase dann ja sicher entzünden und mich in einen brennenden Bastler versetzen würden.

Bin für jede Hilfe dankbar!
Jan Tetje Lüers

Re: Kielinnensanierung(Stahl)

Beitrag von Jan Tetje Lüers » Fr 21. Nov 2003, 12:14

Moin,
Helfen kann ich dir leider nicht, wäre aber über einen Anruf ( hab meistens keinen Internet- Zugang) dankbar, da ich das gleiche Problem bei der Restaurierung meines Kielschwerters hab. Tel.: 04404 - 960267

Hab mit meinem Bootsbauer jetzt besprochen, den Kiel erstmal Kiel sein zulassen und gegebenenfalls in ein paar Jahren nochmal neu zu machen, da die Blechstärke aurreichend ist und der Kiel selbst nicht schlimm angegriffen ist.

Wie schon gesagt, ich würde mich über einen Anruf freuen.

Grüße von der Weser

Jan
axel

Re: Kielinnensanierung(Stahl)

Beitrag von axel » Fr 21. Nov 2003, 18:08

moin,
kuck doch mal hier:
http://www.wieds.de/uebersicht.php3
Antworten