Alters schwächen.. Was meint Ihr?

Aslak

Alters schwächen.. Was meint Ihr?

Beitrag von Aslak » Mi 17. Mär 2010, 18:32

Ohøj Holzboot Gemeinde

Beim Besichtigung eine Miglitsch 7Kr habe ich einiges (mir..) nicht ganz eindeutiges entdeckt. Deswegen hoffe ich jetzt auf eure Einsicht. Foto's beigehängt.

Die kräftige A4 beschlag ist ganz schøn verformt. Augenscheinlich ist die Steven konstruktion unbeschädigt.. Mit 7 T Schiff sind aber einige Kräfte in bewegung. Evt schaden sind aufgehoben aber denn wäre Beschlag wohl einfach in ursprüngslage zurückgebaut..?
Was bestimmtes beachten/untersuchen?

Frostbeulen im Wechsler. Motor block heil und Motor läuft (nach Besitzer einwandfrei)
Ist das sinnvoll?

Welcher Einfluss hat die nachträglich eingebaute Messing knie überhaupt? Sind schon einmal überarbeitet.. Oder anderswo hergeholt und eher laienhaft angepasst.. -Welcher Kräfte setzt den das Deckshaus derart im Bewegung?
'93 hat das Schiff ein Mastbruch erlitten. .. Vielleicht vom daher??

Welcher Sinn macht die beidseitige Kupfer Eindeckung im Kiel/Holzübergangs Bereich? Im Achterbereich beidseitig Sperrholz. Nach Besitzer, eine Bootsbauer Empfehlung. Mir kommt eher vor als eine Wasser Stau Bereich.

Rumpf macht sonst ein gute und stabiles Eindruck. Eher als ist es ursprünglich an innen,Decks und Oberbau gespart..

Einige fragen. Hoffe Ihr kann mich weiterhelfen

Gruesse aus Norden,
Lars
Dateianhänge
DSC0164_1719.jpg
DSC0164_1719.jpg (730.88 KiB) 5176 mal betrachtet
DSC0141_1718.jpg
DSC0141_1718.jpg (755.38 KiB) 5176 mal betrachtet
DSC0071_1717.jpg
DSC0071_1717.jpg (746.7 KiB) 5176 mal betrachtet
SvHoltorf

Re: Alters schwächen.. Was meint Ihr?

Beitrag von SvHoltorf » Do 18. Mär 2010, 09:03

Moin Lars,

habe mir auch einige Miglitschkonstruktionen angesehen aber hier scheint mir doch so einiges "faul" zu sein.

-Die kräftige A4 beschlag ist ganz schøn verformt. Augenscheinlich ist die Steven konstruktion unbeschädigt.. Mit 7 T Schiff sind aber einige Kräfte in bewegung. Evt schaden sind aufgehoben aber denn wäre Beschlag wohl einfach in ursprüngslage zurückgebaut..?
Was bestimmtes beachten/untersuchen? -

Das war offensichtlich eine ganz schöne Ramming. Mir scheint als sei der Stevenkopf angebrochen mit möglichem späteren chronischem Wassereintritt von oben. Eiche sieht von aussen lange gut aus, kann innen dann aber schon richtig Rott sein (wenn der Steven aus Eiche gebaut wurde). Weitere mögliche Folgeschäden durch die Ramming müsste man im Bugbereich unter Deck untersuchen.

-Frostbeulen im Wechsler. Motor block heil und Motor läuft (nach Besitzer einwandfrei)
Ist das sinnvoll?-

Sinnvoll klingt lustig.... kommst du aus DK? Solange der Motor keine weiteren Schäden zeigt (Wasser im Öl, normaler Lauf ohne große Dampf- oder Qualmentwicklung etc.) scheint hier keine grosse Gefahr zu lauern. Vielleicht mal den Wärmetauscher tauschen.

-Welcher Einfluss hat die nachträglich eingebaute Messing knie überhaupt? Sind schon einmal überarbeitet.. Oder anderswo hergeholt und eher laienhaft angepasst.. -Welcher Kräfte setzt den das Deckshaus derart im Bewegung?
'93 hat das Schiff ein Mastbruch erlitten. .. Vielleicht vom daher??

Das Schiff hat offensichtlich schon ziemlich viel hinter sich. So ein Knie aus Messing zur nachträglichen Stabilisierung in dieser Dimensionierung und aus diesem weichen Material ist sinnlos (siehe Verformung des Knies) und anscheinend von einem bootsbauerischen Laien angefertigt.

-Welcher Sinn macht die beidseitige Kupfer Eindeckung im Kiel/Holzübergangs Bereich? Im Achterbereich beidseitig Sperrholz. Nach Besitzer, eine Bootsbauer Empfehlung. Mir kommt eher vor als eine Wasser Stau Bereich. -

Bin mir nicht sicher was man hier sieht. Ist es eine ehemalige Bodenwrange? Wie du schon richtig vermutet hast ist es durch die Ummantelung zu extremer Korrosion gekommen und das ursprüngliche Bauteil kaum noch vorhanden.

Also alles in allem würde ich sagen ist hier sehr viel zu tun und möglicherweise noch mit weiteren, versteckten Schäden zu rechnen.
Aber wie immer ist es ja so, wenn man sich in ein Schiff verliebt wird man schnell blind vor Liebe......

Beste Grüsse und viel Erfolg noch bei der Suche

Sven

Garrett50

Beitrag von Garrett50 » Do 18. Mär 2010, 22:29

Moin Aslak ,

ich würde einschätzen , dass :

1. der Vorsteven schwer beschädigt wurde, z.B. durch missglücktes Aufstoppen an einem Dalben oder an einer Kaimauer , so dass der Vorsteven gestaucht und beschädigt wurde . Er ist oben schräg mit der Maserung gebrochen . Die vielen Propfen an dem oberen Plankengang deuten daraufhin , dass dieser teilweise abgelöst war und neu verschraubt werden musste . Frage : Ist dort alles wieder gut abgedichtet worden ? ,

2. das nachgebaute Rüsteisen überträgt die eingeleiteten Kräfte nicht , weil es nicht richtig eingepasst wurde und m.E. zu kurz ist . Die Form ist eh´ein Alptraum und darüber tritt viel Feuchtigkeit ein und zerstört das Deck an dieser Stelle ,

3. Beulen im Wärmetauscher deuten auf Eisbildung hin , also zu wenig Frostschutz im Winter . Man müsste das Rohrbündel ziehen , um feststellen zu können , ob dieses in Mitleidenschaft gezogen wurde ( dann wäre Seewasser im inneren Kreislauf ! ) , Beulen an sich wären noch zu akzeptieren ,

4. hier scheint ein Rüsteisen aus Normalstahl restlos korrodiert zu sein , wenn ich das Photo richtig deute ? ,

5. hier scheinen Bleche über das Totholz genagelt worden zu sein . Das deutet stark darauf hin , dass jede Menge Totholz verrottet ist . Man müsste das Blech erst einmal entfernen , um mehr zu erkennen , letztendlich müsste der Ballastkiel abgebaut und das Totholz ( evtl. auch die Kielbolzen ? ) erneuert werden .

Ich denke , dass das Schiff nicht gut instand gehalten wurde , so dass hier viel Arbeit wartet .
Ob man als neuer Eigner den Steven reparieren oder irgendwie versuchen sollte , den Stevenbeschlag anzupassen und mit dem Schaden zu `leben´ , hängt nicht zuletzt vom handwerklichen Können ab , da eine Stevenreparatur keine Kleinigkeit sein würde .
Die Problembereiche Rüsteisen , das Deck und das Totholz reichen aus , um ein oder zwei Enthusiasten ein gutes halbes Jahr zu beschäftigen . . .

Das wäre meine Ansicht anhand der Photos .

Viele Grüsse von der Ostseeküste
Garrett

acksel

Beitrag von acksel » Fr 19. Mär 2010, 09:10

Anfangs hatte ich ja die Vermutung, dass der Stevenbeschlag evtl. eine sehr laienhafte Anfertigung ist, möglicherweise von einem anderen Schiff stammt, weil die obere Rundung, die ja eigentlich rechtwinklig sein sollte, kann ja nur entstehen, wenn man das Schiff wirklich mit Gewalt auf den Steg brettert.....
Von den anderen Bildern würde ich darauf schliessen, dass da billig gebastelt wurde, die Rüsteisen kenne ich anders, bei mir wurden die auch imZuge eines Refits erneuert, aber die sitzen exakt so wie sie sein sollen. Wenn sie nicht passen, können sie auch nicht die Kräfte aufnehmen, die Sie ja in den Rumpf ableiten sollen. Die hängen doch wirklich nur an 4 kleinen Schrauben.
Meiner Ansicht nach sind nachträglich angebrachte Blechplatten kein gutes Zeichen, sondern eher ein Indiz dafür, das dahinter Gammel ist.
Meine persönliche Meinung: ich würde es nicht kaufen wollen.
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
SvHoltorf

Beitrag von SvHoltorf » Fr 19. Mär 2010, 09:58

Moin Lars,

kleiner Nachtrag zu meinem letzten Posting. Jetzt weiß ich was du mit der Kupfereindeckung meinst. Der Übergang vom Totholz zum Gusskiel ist hiermit wohl mal ausgebessert worden. Sieht mir aber ebenfalls nicht sehr fachmännisch aus (sehr gestückelt und so nicht üblich). Das gesagte zur Verkleidung des Rüsteisens (nicht Bodenwrange) bleibt aber gültig. Das Teil ist durch die Korrosion kaum mehr erhalten und lässt Rückschlüsse auf die übrigen Beschläge in diesem Bereich zu.
Ich schliesse mich da meinen Mitschreibern an und rate zur Vorsicht.

Beste Grüsse
Sven
Aslak

Beitrag von Aslak » Fr 19. Mär 2010, 13:32

Mojn zusammen,

Danke für einsichtsvolle Beiträge!
Ja ich bin aus DK. -Macht meiner Schreibart sinvoll.. Oder :)

Meiner Arbeitskamera ist geklaut. Deswegen die Riesen Datei. Ist leider ein wenig Unüberschaubar im Forum.

Was ihr als Rüsteisen beschreibe sind Nachträchlich eingebaute knie aus Baustahl und Messing am Übergang zum Deck im Mastenbereich. Je seite drei stück.
Was bewegt diese Bereich so sehr?
Mast steht auf Holz 180 X 180 stütze auf Kiel. Ringsrum ist alle Linien gerade und nach Messerprobe gesund.
Instabiles Rumpf? -A4 Rüsteisen liegt fest an gesunde Wrangen. Aussenhaut hat aussen mehrere weiche stellen. Insgesamt aber Altersmässig Ok. Innen fest und Läuft glatt an wrangen...

Das gesamte Boot macht leider eine herunter gefahrene Eindruck. Rumpf von gute Material gebaut. Innenausstattung und Oberbau eher zweitklassige Material Kvalitet.
Doghouse undicht. Tragendes verschoben oder Verrottet und wäre kommende Winter zu Überholen. (Wenn ...

Im '62 in Trawemünde gebaut. Eigner kaufte sich selbst das ganze Material...
Welcher Bootsbauer könnte das sein?

Sehe jetzt ein ich bin bei Besichtigung zu vorsichtig gewesen. Hätte mehr abbauen lassen.
Von Aussen gesehen ist untere Bereich am Steven ok. Drinnen war Ancher kiste im wege. Kielbolzen bei Ballastkiel nur ein stück knapp zugänglich. Achter im Totholzbereich ein stück fasst hin.
Kupfer und Sperrholz im Kiel Übergang Bereich also nicht gerade fachlich korrekt. -Welcher Sinn macht das zu anbauen? Schlechte Holz zustand zu verstecken?
Von hören sagen ist das Schiff zwei Jahre her vom Besitzer renoviert. Und steht seit dem zu verkauf.

Da ist einiges also eher zu schade für's Boot. Und evt Verliebte... ;)

Noch mals Danke und venligste hilsener,
Lars
Dateianhänge
DSC0020_1725.jpg
DSC0020_1725.jpg (721.82 KiB) 5176 mal betrachtet
DSC0197_1724.jpg
DSC0197_1724.jpg (749.46 KiB) 5176 mal betrachtet
Timpe_te5_1723.jpg
Timpe_te5_1723.jpg (61.09 KiB) 5176 mal betrachtet
SvHoltorf

Beitrag von SvHoltorf » Fr 19. Mär 2010, 13:47

Ach, eigentlich ein ganz schöner Riss (Miglitsch eben) aber an den Verfärbungen der Plankenenden im Stevenbereich erkennst du, das dort ein grösserer Schaden entstanden sein könnte.
Bauwerft könnte die Böbswerft gewesen sein.
Na, der Preis müsste schon extrem gut sein das sich eine Restaurierung lohnen würde aber für einen engagierten Liebhaber....
Aber wie gesagt, da steckt eine nicht zu unterschätzende Menge Arbeit (und damit auch Geld) in dem Schiff.
Nicht verzagen, es gibt viele schöne Schiffe auf dem Markt zur Zeit.

Beste Grüsse

Sven
Aslak

Beitrag von Aslak » Fr 19. Mär 2010, 19:03

acksel schrieb:
-------------------------------------------------------
..."die Rüsteisen kenne ich anders, bei mir wurden die
> auch imZuge eines Refits erneuert, aber die sitzen
> exakt so wie sie sein sollen"...

Hallo acksel..
Danke für's beitrag. Um deiner Rüsteisen Einbau besser zu Verstehen; Wäre es möglich Fotos zu zeigen?

Beste Grüsse,
Lars

acksel

Beitrag von acksel » Sa 20. Mär 2010, 10:34

Das kann ich machen, ich fahre heute Mittag zum Schiff, da mache ich Fotos.

so, nun hab ich mal fotos gemacht:

[img]http://img153.imageshack.us/img153/9933/p3200116.jpg[/img]

Das gewinnt sicher keinen Schönheitspreis, aber nachdem der Rumpf nicht mehr dichtquellen wollte und ständig Wasser machte, wurde ausgeleistet und verleimt. Es kam hier in der Hauptsache auf Stabilität an (die Dame ist 50 Jahre alt). alles wurde verschraubt und verklebt, es ist keine Bewegung mehr möglich, alles ist sehr fest.
wenn die Wegerung angeschraubt ist, sieht man davon nichts mehr.
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
Aslak

Beitrag von Aslak » Mo 22. Mär 2010, 11:35

Alles klar Aksel, danke!

Sauber Handwerk. Ich möchte Dir empfehlen die Schweissnähte zu polieren. Korrodiert auf Dauer und Du kriegst denn unschøne Verfärbungen auf die Schønheit.

Viel Glück mit das ganze.

Grüsse von das Kattegat
Lars
Antworten