Z-boot Altersklasse oder W-Klasse

Antworten
martinus magnus
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 15:06

Z-boot Altersklasse oder W-Klasse

Beitrag von martinus magnus » Mi 31. Mär 2010, 15:16

Hallo - wer hat weitere informationen zur sog W-Klasse? ist wohl eine Alterklasse der Z-Jollen. Länge um 9m, Breite 1,50 m Tiefgang 1,20m
Hab im Internet nur eine seite gefunden und die hat mit der alten klasse ausser unter historisches nichts gemein...
Hab ein Angebot zur Restaurierung bekommen und weiss nicht so recht was ich machen soll
Bodenseesegler
Beiträge: 51
Registriert: So 21. Mai 2006, 20:55

Re: Z-boot Altersklasse oder W-Klasse

Beitrag von Bodenseesegler » Fr 2. Apr 2010, 20:18

Hallo vom Bodensee !

Die 20 m² W-Klasse ist - laut A. Brix: Bootsbau - eine beschränkte Renn-Klasse, also eine Konstruktionsklasse mit einigen Auflagen; nicht zu verwechseln mit den 20 Quadratmeter Rennjollen (Z-Jollen). Sie ähnelt eher der 35m² Rennklasse, nur kürzer und schmäler.

In manchen alten Büchern findet man noch Risse davon; vor einigen Jahren stand eine sehr alte, kurze 20-iger Rennklasse an der Ostsee zum Verkauf.

In der Schweiz, am Bodensee, in Arbon, steht noch eine, allerdings in schlechtem Zustand:
http://www.smits.ch/uploadfiles/File/20m2_rennyacht.pdf

Sie ähnelt vom Riß und von den Abmessungen her sehr stark einem Riß, der in "Yachtbau" von Artur Tiller, von 1929 abgebildet ist.

Zwanziger Rennklassen sind extreme offene Kielboote, sehr leicht gebaut, mit hohem Ballastanteil, aber sehr schmal. Original waren sie mit extremem Peitschenmast und sehr kleiner Fock (1/2 Rigg; Vorstag geht nur bis zur Hälfte des Mastes hinauf) getakelt.

Die Klasse konnte sich nicht durchsetzen, da sie sowohl bei leichtem Wind (wegen der großen benetzten Fläche) als auch bei viel Wind deutlich langsamer als die 20-iger Rennjollen waren und fast so viel wie die 35m² Rennklassen gekostet haben.


Mit Seglergruß vom Bodensee


Klaus
Oberon
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Feb 2008, 16:03

Re: Z-boot Altersklasse oder W-Klasse

Beitrag von Oberon » Mo 5. Apr 2010, 21:17

Informationen zur W-Klasse gibt es auch unter www.w-boot.de.

Matthias
martinus magnus
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 15:06

Re: Z-boot Altersklasse oder W-Klasse

Beitrag von martinus magnus » Di 6. Apr 2010, 12:08

Hallo Bodenseesegler -
gibts erfahrungswerte wie schnell die Boote tatsächlich sind? wenn ich die technischen Daten so ungefähr vergleiche, dürften die W-klasse bei leichtem bis mittlerem Wind ganz klar mit den Starbooten oder ev. auch Drachen mithalten können. Klar ist natürlich, dass sie gegen ne Z-Jolle keinen Stich machen...
Gibts nen Erfgahrungsbericht zu diesen Schiffen? so auf dem Regattazirkus? Jardstickzahl und ähnliches für nen Vergleich? Ne Yardstick von 105 bis 107 wäre realistisch?
Viel Spass am Bodensee...
Bodenseesegler
Beiträge: 51
Registriert: So 21. Mai 2006, 20:55

Re: Z-boot Altersklasse oder W-Klasse

Beitrag von Bodenseesegler » Di 6. Apr 2010, 21:31

Hallo Martinus !

Erfahrungen gibt es leider nicht, da ich kein originalgetreues W-Boot kenne, das Yardstick- oder andere Regatten mitsegelt. Meine Aussage bezog sich auf eine alte Ausgabe von Wassersport oder Yacht (weiß nicht mehr genau wo).

Da ich aber gerade den Artikel über den Klassiker-Rennwert im neuen Klassiker-Magazin gelesen habe, könnte man ja mal die Daten eines schnellen Rissen wie z.B. den von Tiller eingeben. Wer ein Computer-Programm VPP hat (von einfachen gibt es schon günstige PC-Versionen), könnte ja auch den Riß eingeben, dazu einen Vergleichsriß wie z.B. Star oder Drachen, und dann vergleichen.

Eine andere Möglichkeit wäre das Durchforsten alter Bücher und Regatta-Ergebnisse; ich empfehle hierzu alte Ausgaben von Wassersport und Yacht. Dort sind oft die gesegelten Zeiten angegeben; diese würden dann einen Vergleich zu Sonderklasse, 35 m² offene Rennklasse und anderen ermöglichen.

Oder einen alten, erfahrenen Segler fragen, z.B. den Besitzer der ehemaligen 5,5 m SL Yacht und späteren 35 m² Rennklasse Hidi (siehe Yachten im FKY). Vielleicht weiß der was und kann sich noch erinnern.

Also:
Möglichkeiten gibt es; kostet halt Zeit.

Andererseits gibt es auch nicht viele überlebende 20 m² Rennklassen; jede von ihnen würde es verdienen, gerettet und restauriert zu werden und dann sieht man ja, wie schnell sie wirklich sind.

Gruß retour

Klaus
manfjacob

Re: Z-boot Altersklasse oder W-Klasse

Beitrag von manfjacob » Di 6. Apr 2010, 22:44

Hallo Zusammen!

nach meinen Unterlagen besteht beim DSB die 20 qm Rennkielklasse seit 1920 und hatte das R als Segelzeichen.

1934 wurde die Klasse dann wieder gestrichen.

Viele Grüße von der Elbe
Manfred
Rainer Enßlin
Beiträge: 61
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 12:06

Re: Z-boot Altersklasse oder W-Klasse

Beitrag von Rainer Enßlin » Di 4. Mai 2010, 20:44

Hallo Magnus,
auf der Havelklassik in Berlin fährt bisweilen ein W-Boot mit. Offenes Kielboot, sieht aber nach mehr als 20 qm aus. Bin mal die ganze Strecke vorm Wind mit ihm parallel gesegelt. Schau einfach mal beim ASV in Berlin rein und lass Dir die Adresse des Eigners geben.
Gruß, Rainer
Rainer
Antworten