Stander im Masttop statt Verklicker

Antworten
Peter Ruland
Beiträge: 24
Registriert: Do 24. Aug 2006, 21:34

Stander im Masttop statt Verklicker

Beitrag von Peter Ruland » Fr 2. Apr 2010, 18:26

Lieber Freundekreis,

Traditionell wird ja der Stander z. B. der des FKY eigentlich im Masttop gefahren. Bin gerade dabei meinen alten 30iger zu restaurien und jetzt ist der Mast dran. Statt eines modernen Verklickers, soll ihn in Zukunft der FKY-Stander zieren.

Aber wie haben die den früher eigentlich gesetzt? Wenn ich so manche alter Bilder richtig interpetiere, scheint der Stander einfach an einer Art kleinem Flaggenstock befestigt worden zu sein, der dann mit einer Flaggenleine über ein Rolle in den Masttopp vorgeheißt wird.

Ist das wirklich so, muss ich mir einfach nur ein kleines Rundholz besorgen und entsprechend "zurechtmachen"?

Habe das Forum durchsucht, aber leider keine Beitrag zu disem Thema gefunden. Bin für Tipps herzlich dankbar.

Peter
danny68
Beiträge: 161
Registriert: So 14. Sep 2008, 22:29

Re: Stander im Masttop statt Verklicker

Beitrag von danny68 » Fr 2. Apr 2010, 21:13

Hallo Peter!

Ich wollte mir auch einen Stander-Stock im Winter bauen. Leider ist meine UKW Antenne im Weg, sodaß sich der Stander nicht frei um 360° drehen könnte...
Aber ich hätte mir eine Rolle seitlich an den Mast , knapp unter den Toppbeschlag geschraubt, um über diese den Stander-Stock setzen zu können. Der Stander-Stock selber, hätte zwei "Zugpunkte" in der Leinenverbindung bekommen. Eine Verbindung ganz unten und eine weitere, kurz unter der ersten Hälfte des Stockes. Sprich, wäre der Stander-Stock 1,20m lang,
so hätte ich den oberen Zugpunkt, der an der besagten Rolle angreift, bei ca. 50cm angesetzt.
Das ist dann der Teil des Stockes, der seitlich im gesetzten Zustand am Mast anliegt und durch den unteren Leinenzug senkrecht gehalten wird. Die restlichen 70cm des Stockes würden so den Mast überragen. Damit sich der Stander frei drehen kann, hätte ich einen käuflichen Verklicker-Draht modifiziert und in ein, in den Standerstock gebohrtes Loch mit Epoxy eingeklebt.
...versteht man das??? Ich mach Dir sonst einfach mal ein Maling...Wir sehen uns ja sowieso am 30.4.10-oder?

Viele Grüße
Danny
Thomas Joenck
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 17:47

Re: Stander im Masttop statt Verklicker

Beitrag von Thomas Joenck » Sa 3. Apr 2010, 15:03

Guten Tag Peter,
auch ich fand einen Stander am Standerstock passender für einen Klassiker.
Zum besseren Verständnis versuche ich, ein Bild anzuhängen.
Frohe Ostern!
Thomas
Dateianhänge
090301001Gre_ndern_1741.jpg
090301001Gre_ndern_1741.jpg (142.37 KiB) 2626 mal betrachtet
Peter Ruland
Beiträge: 24
Registriert: Do 24. Aug 2006, 21:34

Re: Stander im Masttop statt Verklicker

Beitrag von Peter Ruland » So 4. Apr 2010, 12:28

Danny,

vielen Dank für Deine Beschreibung, ich kann mir vorstellen was Du meinst und wie es funktionieren kann. Am 30igsten bin ich nicht dabei, Schiff ist noch in Harburg. Ich werde überigens die Antenne in den Mast einbauen, so dass der Stander nicht behindert wird.

Thomas,
ebenfalls vielen Dank. Du scheinst ja sogar einen speziellen Halter zu haben, an den der Verklicker genäht wird. Wirkt überzeugend. Kann man das irgendwo kaufen? Oder muss man selber bauen ?

Allen Frohe Ostern!
Peter
Thomas Joenck
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 17:47

Re: Stander im Masttop statt Verklicker

Beitrag von Thomas Joenck » Di 6. Apr 2010, 22:04

Guten Abend Peter,
meine Verklickermimik ist eine Einzelanfertigung.
Wenn so etwas zu kaufen sein sollte, dann höchstens bei Toplicht oder bei Dauelsberg.
Wichtig war mir die Mutter am oberen Ende, damit ich die untergelegte Teflonscheibe auswechseln kann.
Viel Erfolg beim "Basteln".
Gruß Thomas
elb_segler
Beiträge: 94
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 19:54

Re: Stander im Masttop statt Verklicker

Beitrag von elb_segler » Mo 12. Apr 2010, 09:31

Hallo Peter,
ich habe in meiner Flohmarktkiste noch einen fertigenDrahtbügel für die drehbare Befestigung eines Standers am Standerstock gefunden. Wenn du das Tei haben möchtest, kannst du es dir bei mir abholen. Schicke dir eine PN mit den Koordinaten.


Gruß Jens
Antworten