Wie entferne ich altes Leinöl?

edysuter
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 18:48

Wie entferne ich altes Leinöl?

Beitrag von edysuter » Sa 3. Apr 2010, 17:51

In meinem Restaurationsobjekt ist die Innenseite des Bootes mit Leinöl gestrichen. Es ist sehr wolkig und extrem verschmutzt. Ich möchte es abziehen. Leider waren bisher alle Bemühungen ergebnislos. Das Schleifpapier verklebt, mit Warmluft abziehen ist schwierig, da die Innenseite des Bootes konkav ist, usw.
Wie macht Ihr das?

Danke für gute Tipps.

Edy
Ivan Balushev
Beiträge: 145
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 19:50

Re: Wie entferne ich altes Leinöl?

Beitrag von Ivan Balushev » Sa 3. Apr 2010, 22:02

Hallo Edy,

ziehe meine 30er Schäre gerade innen komplett ab. Habe dieselbe Problematik mit Leinöl und Firnis. Das effektivste ist: Heissluftpistole und kleiner, scharfer Schaber quer zur Maserung (wegen der Rundung geht längsrichtung schlecht). Vorsichtig arbeiten, dann geht es gut.
Habe 1/3 des Bootes in 2 Arbeitstagen abgezogen. Die Spanten bearbeite ich mit einer weichen Drahtbürste und Bohrmaschine, damit werden die Nieten auch gleich aufpoliert.

Grüsse, Ivan

P.S Ich habe schon einiges ausprobiert,doch ich komme immer wieder zur Abziehklinge zurück
Tobias Bressler

Re: Wie entferne ich altes Leinöl?

Beitrag von Tobias Bressler » So 4. Apr 2010, 00:32

Hallo,

die gute alte Ziehklinge ist das einzig wirksame Mittel. Anstrengend, ja. Aber effektiv und Schleifblattsparend. Du kannst sie aber, wie Ivan treffend bemerkt, immer nur mit der Maserung einsetzen, quer funktioniert nicht... Habe gerade meinen Baum aus den 30ern damit abgezogen, er war ganz dunkelbraun. Nun ist er wieder "sprucefarben". Ziehklinge > 60er Papier > 120er Papier und dann mit 240er feinschleifen.

Schöne Grüße
Tobias Bressler
acksel
Beiträge: 577
Registriert: Do 3. Aug 2006, 11:00

Re: Wie entferne ich altes Leinöl?

Beitrag von acksel » So 4. Apr 2010, 01:22

Tobias,
Ivan empfielt wegen der Rundung:

[quote]
Das effektivste ist: Heissluftpistole und kleiner, scharfer Schaber quer zur Maserung (wegen der Rundung geht längsrichtung schlecht).[/quote]
;=)
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
Andre R363

Re: Wie entferne ich altes Leinöl?

Beitrag von Andre R363 » So 4. Apr 2010, 11:06

hallo edy,

ich hatte das gleiche problem. öl, teer, lack.....alles was man in 50 jahren so in die bilge schmieren kann habe ich vorgefunden.
nach stundenlanger schleif und abzieharbeit hatte ich die nase voll.
habe dann den kompletten rumpf innen sandstrahlen lassen.
nach sage und schreibe 3 std war alles vorbei und die bilge erstrahlte in neuem glanz.
schau mal in die galerie! wenn du nach links blätterst sind die ersten fünf fotos von der gestrahlten innenseite.
http://holzboottreff.de/index.php?id=55

schöne ostern.
edysuter
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 18:48

Re: Wie entferne ich altes Leinöl?

Beitrag von edysuter » So 4. Apr 2010, 11:16

Liebe Kollegen,

Das klappt ja bestens mit dem Forum. Herzlichen Dank für die Ratschläge. Da ich keine Infrastruktur für das Sandstrahlen habe, werde ich mich wohl mit dem schweisstreibenden Abziehen beschäftigen müssen. Ein Trost, ich habe "nur" einen 15-er SNS, der ist 7m lang und keinen 30-er.

Noch schöne Ostern (ideales Wetter für Restauratoren).

Edy
Andre R363

Re: Wie entferne ich altes Leinöl?

Beitrag von Andre R363 » So 4. Apr 2010, 12:28

hallo edy,

dafür braucht man keine infrastruktur.
ich bin nicht mit dem boot zum sandstrahlen, sondern der sandstrahler ist zu mir gekommen.
ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber einen sandstrahler wird es bestimmt auch in deiner nähe geben.
und glaube nicht das die angelegenheit zu teuer war. er wollte 120€/std.
wir haben uns auf pauschal 300€ fürs boot geeinigt. das aufsaugen des sandes habe ich im anschluss selbst gemacht. hat ca. 2 std gedauert.
hautzutage wird viel holz mit sand gereinigt. ganze häuserfasaden von fachwerkhäusern oder innenräume mit holztreppen und decken werden gesandstrahlt.
hatte erst die befürchtung dass das holz zu sehr in mitleidenschaft gezogen wird.
aber meine schleifversuche mit drahtbürste und schleifpapier haben mehr holz abgetragen als das strahlen. ausserdem ist er mit dem sandstrahlen in die noch so kleinste ecke gekommen.
Reimund Willig
Beiträge: 395
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 13:14

Re: Wie entferne ich altes Leinöl?

Beitrag von Reimund Willig » So 4. Apr 2010, 13:58

Hallo Edy,
habe im Winter an einem alten Drachen beim Abziehen mit diesem Aufsatz gearbeitet (siehe Bild). funktioniert wirklich gut und erleichtert die Arbeit erheblich. Leider kannte ich dieses Werkzeug noch nicht, als ich mein eignenes Schiff abgezogen habe - da kamen klassisch der Heißluftföhn und das Abzieheisen zum Einsatz!

Gruß
Reimund

P.S. das Werkzeug gibt es übrigens in erstklassiger Qualität bei Georg Fleischmann Fertigunstechnik: http://www.klabauter-design.de/Klabaute ... _page9.htm


Gruß
Reimund
Dateianhänge
hex42_1742.jpg
hex42_1742.jpg (16.34 KiB) 3214 mal betrachtet


viele Grüße

Reimund
Rainer Enßlin
Beiträge: 61
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 12:06

Re: Wie entferne ich altes Leinöl?

Beitrag von Rainer Enßlin » Di 4. Mai 2010, 20:53

Hallo Edy,
hatte bei meiner Jolle das gleiche Problem und es mit einigem Zeit- und geringem Geldaufwand sehr zufriedenstellend gelöst.
Also, wenn dein papier verklebt ist es wohl nicht nur leinöl sondern eher leinöllack. den bekommt man mit der heißluftpistole erst mal als schicht gut ab, natürlich mit dem spatel wuer zur maserung. aber wenn man vorsichtig ist, gibts kaum kratzer, da nur die oberste schicht weg soll.
dann das ganze mit beize einstreichen und dann nochmal mit dem spatel nacharbeiten. der rest dann sofort mit einem küchenschwamm - grüne seite - und viel heißem wasser mit neutralseife drin abschrubben. sozusagen das erste mal brutal zum holz aber mit weichem werkzeug.
dann solltest du auf rohem holz sein. alles was jetzt noch kommt, verklebt eigentlich kein papier mehr. die form des schleifens bleibt dann dir überlassen.
gruß, rainer
Rainer
edysuter
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 18:48

Re: Wie entferne ich altes Leinöl?

Beitrag von edysuter » Di 4. Mai 2010, 21:38

Hallo Rainer,

Das werde ich mal probieren. Bisher habe ich einen Teil mit Heissluft und dann mit dem Abziehwerkzeug längs zur Maserung abgezogen. Es ist zwar vieles weggekommen, aber es bleibt immer noch so eine leicht ölige Schicht übrig. Diese scheint sehr tief ins Holz zu gehen. Ich habe deshalb gedacht, dass ich sie stehen lasse und dann mir Owatrol wieder aufbaue. Allerdings muss ich einige Spanten tauschen. Hoffe das Epoxy hält darauf.

Danke für den Tipp.

Viele Grüsse

Edy
Antworten