Folke S 595 Wanten bei gestelltem Mast
Folke S 595 Wanten bei gestelltem Mast
Moin,
ich bin seit nun ca. einem Jahr Eigner des Folkebootes "Matilda" (Segelnummer zz noch S 595, Schweden). Ich habe das Boot Anfang letzten Jahres zusammen mit meinem Bruder und einem guten Freund angeschaft. Der Kontakt lief über die schwedische Folkebootbörse. Die [@ link http://folkbtsbrsen.blogspot.com/2008/1 ... 12-04.html
] Aneige [/link] ist auch immer noch online.
Wir haben das Schiff mehr oder weniger geschenkt bekommen, was aber auch seinen Grund hatte... Aus dem ganzen Projekt ist jetzt einen komplett Restaurierung geworden. und ich muss ganz klar sage, dass wir den Arbeitsaufwand/Geldaufwand ein wenig unterschätzt haben. Dazu muss man sagen, dass wir alle studieren bzw noch zur Schule gehen.
Wie dem auch sein, mittlerweile ist Land in sicht;) Ende Juli soll die Dame auf jeden Fall ins Wasser.
Was wir bisher gemacht haben:
-Lack abgezogen
-altes Leinendeck Runtergekratzt
-Komplett geschliffen innen u. außen
-6 Spanten formverleimt
-Deck über der Plicht abgenommen und die darunterliegende Struktur neu aufgearbeitet
- behandlung des Holzes(innen) mit IMP siehe Toplicht
- nieten an markanten stellen neu gesetzt
was noch gemacht werden muss:
- Lack neu aufbauen AF und über wasser
-Deck verlegen, GFK
-kleinere holzabbeiten an winschblöcken etc.
-kompletten inneausbau wieder einbauen
-U-schiff dichten mit Sika und Fassdichte.
-und alles was noch so anfällt;)
So nun nach dieser kleinen Einführung nun zu meiner eigentlichen Frage;)
Matilda ist eines der wenigen Folkes, mit einem gestellten Mast. Also Mit Ober- und Unterwand und Mastfuss auf Deck. Leider hat die Vorbestizerinn aus uns unerfindlichen Gründen einfach mal die Unterwanten weggelassen was natürlich bei gestellten Mast fatal ist, da sich die LAstverteilung vom gesteckten sehr unterscheidet.
Leider kann man auch nicht mehr erkennen, wo die Püttingeisen für die Unterwanten ursprünglich mal waren. Einzig auf einem Foto der o.g. Anzeige ist zu erkennen, dass die Unterwanten vor dem Aufbau angeschlagen sind.
Hat jemand von euch zufällig ebenso eine Version des Folkes oder evtl Baupläne der meist in Schweden gebauten Version. Ich selber habe Baupläne vom "normalen" Folke, wo der Mast gesteckt ist. Da wir neue Püttingeisen bauen müssen wäre es ganz gut zu wissen, wo diese angebracht werden müssen.
Über Hilfe wären wir dankbar,
beste Grüße
Ragnar
ich bin seit nun ca. einem Jahr Eigner des Folkebootes "Matilda" (Segelnummer zz noch S 595, Schweden). Ich habe das Boot Anfang letzten Jahres zusammen mit meinem Bruder und einem guten Freund angeschaft. Der Kontakt lief über die schwedische Folkebootbörse. Die [@ link http://folkbtsbrsen.blogspot.com/2008/1 ... 12-04.html
] Aneige [/link] ist auch immer noch online.
Wir haben das Schiff mehr oder weniger geschenkt bekommen, was aber auch seinen Grund hatte... Aus dem ganzen Projekt ist jetzt einen komplett Restaurierung geworden. und ich muss ganz klar sage, dass wir den Arbeitsaufwand/Geldaufwand ein wenig unterschätzt haben. Dazu muss man sagen, dass wir alle studieren bzw noch zur Schule gehen.
Wie dem auch sein, mittlerweile ist Land in sicht;) Ende Juli soll die Dame auf jeden Fall ins Wasser.
Was wir bisher gemacht haben:
-Lack abgezogen
-altes Leinendeck Runtergekratzt
-Komplett geschliffen innen u. außen
-6 Spanten formverleimt
-Deck über der Plicht abgenommen und die darunterliegende Struktur neu aufgearbeitet
- behandlung des Holzes(innen) mit IMP siehe Toplicht
- nieten an markanten stellen neu gesetzt
was noch gemacht werden muss:
- Lack neu aufbauen AF und über wasser
-Deck verlegen, GFK
-kleinere holzabbeiten an winschblöcken etc.
-kompletten inneausbau wieder einbauen
-U-schiff dichten mit Sika und Fassdichte.
-und alles was noch so anfällt;)
So nun nach dieser kleinen Einführung nun zu meiner eigentlichen Frage;)
Matilda ist eines der wenigen Folkes, mit einem gestellten Mast. Also Mit Ober- und Unterwand und Mastfuss auf Deck. Leider hat die Vorbestizerinn aus uns unerfindlichen Gründen einfach mal die Unterwanten weggelassen was natürlich bei gestellten Mast fatal ist, da sich die LAstverteilung vom gesteckten sehr unterscheidet.
Leider kann man auch nicht mehr erkennen, wo die Püttingeisen für die Unterwanten ursprünglich mal waren. Einzig auf einem Foto der o.g. Anzeige ist zu erkennen, dass die Unterwanten vor dem Aufbau angeschlagen sind.
Hat jemand von euch zufällig ebenso eine Version des Folkes oder evtl Baupläne der meist in Schweden gebauten Version. Ich selber habe Baupläne vom "normalen" Folke, wo der Mast gesteckt ist. Da wir neue Püttingeisen bauen müssen wäre es ganz gut zu wissen, wo diese angebracht werden müssen.
Über Hilfe wären wir dankbar,
beste Grüße
Ragnar
-
- Beiträge: 17
- Registriert: Mi 3. Mär 2010, 17:54
Re: Folke S 595 Wanten bei gestelltem Mast
Hallo Ragnar,
herzlichen Glückwunsch zum schönen Boot.
Bin selber besitzer eines Schw.Folkeboots. Habe allerdings einen durchgehenden Mast.
Evtl. weiss ja die Technische Obfrau der Folkevereiniung Traute Genthe etwas.
Schreib doch einfach mal eine mail an: technik@folkeboot.de
Vielleicht kann man dir dort helfen.
Gruß aus Hamburg
herzlichen Glückwunsch zum schönen Boot.
Bin selber besitzer eines Schw.Folkeboots. Habe allerdings einen durchgehenden Mast.
Evtl. weiss ja die Technische Obfrau der Folkevereiniung Traute Genthe etwas.
Schreib doch einfach mal eine mail an: technik@folkeboot.de
Vielleicht kann man dir dort helfen.
Gruß aus Hamburg
Re: Folke S 595 Wanten bei gestelltem Mast
dank Dir. Hab einfach mal ne MAil geschrieben.
Re: Folke S 595 Wanten bei gestelltem Mast
hallo ragnar,
bei tadorna steht der mast ebenfalls auf dem (allerdings verlängerten) aufbau. habe keine baupläne, aber schicke dir gerne ein paar fotos - oder schau einfach mal auf www.tadorna.de die bildergalerie durch...
bastian
bei tadorna steht der mast ebenfalls auf dem (allerdings verlängerten) aufbau. habe keine baupläne, aber schicke dir gerne ein paar fotos - oder schau einfach mal auf www.tadorna.de die bildergalerie durch...
bastian
Re: Folke S 595 Wanten bei gestelltem Mast
moinsen,
falls du aus dem norden bist, dann schau mal bei haase segel in travemünde vorbei.
bin mir sicher, dass die dir helfen können, da die auch alles fürs rigg eines folkes bauen können.
falls du aus dem norden bist, dann schau mal bei haase segel in travemünde vorbei.
bin mir sicher, dass die dir helfen können, da die auch alles fürs rigg eines folkes bauen können.
handbreit
stefan@die-astra.de
www.die-astra.de
stefan@die-astra.de
www.die-astra.de
Re: Folke S 595 Wanten bei gestelltem Mast
Moin Ragnar!
Schau doch mal im Hafen der alten Staackwerft in Lübeck-Herrenwyk vorbei. Da liegt neben mir ein altes Folke, dass seinen Mast ebenfalls an Deck stehen hat. Da lässt sich bestimmt Maß nehmen! Wenn Du noch ein wenig Geduld hast, kann ich Dir bestimmt auch den Eigner des Folkes nennen...
Beste Grüße!
Jan
Schau doch mal im Hafen der alten Staackwerft in Lübeck-Herrenwyk vorbei. Da liegt neben mir ein altes Folke, dass seinen Mast ebenfalls an Deck stehen hat. Da lässt sich bestimmt Maß nehmen! Wenn Du noch ein wenig Geduld hast, kann ich Dir bestimmt auch den Eigner des Folkes nennen...
Beste Grüße!
Jan
Re: Folke S 595 Wanten bei gestelltem Mast
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!
@Bastian: Danke für den Hnweis, hab gerade gestern nach etwas stöbern deine Seite gefunden und mir auch gleich mal ein paar passende fotos rausgesucht.
könntsest du mir evtl noch eine paar detailfotos von den püttingeisen im aufbau schicken? der winekel müsste ja der gleich sein trotz verlängertem aufbau.
ach und übrigens geile tour die du da gemacht hast! da sind echt schöne fotos dabei.
@stefan: hab gerade auf eure seite ins gb gepostet. und danach erst diesen beitrag hier gelesen;) auch witzig. ach und zu deiner frage mit dem leinenöl: ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. leinenöl ist gerade wenn man traditionell arbeiten will das mittel der wahl. wir haben uns in unserem fall für imp (toplicht) entschieden, da wir eine pilzproblem hatten.
@Jan: Kannst Du mir evtl den kontakt schicken, dann kann ich mir bilder organisieren. wäre toll!
Beste Grüße aus Flensburg,
Ragnar
PS: Ende Juli ins Wasser steht übrigens noch. Es sollte machbar sein so wie es zz aussieht. ergo sieht man sich dann ja evtl auch mal bei einem feierabendpils.
@Bastian: Danke für den Hnweis, hab gerade gestern nach etwas stöbern deine Seite gefunden und mir auch gleich mal ein paar passende fotos rausgesucht.
könntsest du mir evtl noch eine paar detailfotos von den püttingeisen im aufbau schicken? der winekel müsste ja der gleich sein trotz verlängertem aufbau.
ach und übrigens geile tour die du da gemacht hast! da sind echt schöne fotos dabei.
@stefan: hab gerade auf eure seite ins gb gepostet. und danach erst diesen beitrag hier gelesen;) auch witzig. ach und zu deiner frage mit dem leinenöl: ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. leinenöl ist gerade wenn man traditionell arbeiten will das mittel der wahl. wir haben uns in unserem fall für imp (toplicht) entschieden, da wir eine pilzproblem hatten.
@Jan: Kannst Du mir evtl den kontakt schicken, dann kann ich mir bilder organisieren. wäre toll!
Beste Grüße aus Flensburg,
Ragnar
PS: Ende Juli ins Wasser steht übrigens noch. Es sollte machbar sein so wie es zz aussieht. ergo sieht man sich dann ja evtl auch mal bei einem feierabendpils.
Re: Folke S 595 Wanten bei gestelltem Mast
Moin Ragnar,
dein Satz:
...leinenöl ist gerade wenn man traditionell arbeiten will das mittel der wahl. wir haben uns in unserem fall für imp (toplicht) entschieden, da wir eine pilzproblem hatten.
läßt einen falschen Schluß zu.
IMP ist kein Leinöl!
Gruß
Niels
dein Satz:
...leinenöl ist gerade wenn man traditionell arbeiten will das mittel der wahl. wir haben uns in unserem fall für imp (toplicht) entschieden, da wir eine pilzproblem hatten.
läßt einen falschen Schluß zu.
IMP ist kein Leinöl!
Gruß
Niels
Re: Folke S 595 Wanten bei gestelltem Mast
ah ja sorry, logik fehler. IMP ist natürlich kein Leinenöl sondern auf harz basis.
leinenöl ist trotzdem super;)
leinenöl ist trotzdem super;)