Fockbaum bauen

Antworten
acksel
Beiträge: 577
Registriert: Do 3. Aug 2006, 11:00

Fockbaum bauen

Beitrag von acksel » Fr 16. Apr 2010, 12:19

So, Boot ist im Wasser, Mast wird morgen gestellt, bevor´s ans Segeln geht, muss aber noch ein Fockbaum her.
Welche Möglichkeiten bieten sich an?
Rundholz? Leimholz bzw. Leisten verleimt oder einen Schaumkern laminieren ( der Baum soll möglichst leicht werden).
Wie stark sollte der Baum dimensiniert sein bei einer 10qm Fock. Unterliek wäre so ca. 2.7m
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
Peter Ruland
Beiträge: 24
Registriert: Do 24. Aug 2006, 21:34

Re: Fockbaum bauen

Beitrag von Peter Ruland » Sa 17. Apr 2010, 21:28

Hallo Axel,

ich baue (oder lasse) gerade auch so einen Baum bauen. Länge ist auch ca. 2,70 m. Weil wir auch noch Mast und Baum bauen machen wir ihn aus einem "Abfallstück" Spruce, massiv. In der Mitte ca. 50 mm dick, an den Enden dünner. Wenn es perfekter sein soll, kann man ihn auch an vier Leisten leimen, dann verzieht er sich nicht so leicht.

Gruß Peter
acksel
Beiträge: 577
Registriert: Do 3. Aug 2006, 11:00

Re: Fockbaum bauen

Beitrag von acksel » So 18. Apr 2010, 03:02

Moin Peter,
Spruce war eigentlich für mich erste Wahl. aber am Ort nicht zu bekommen. Die Stärke von 50mm hört sich für mich ganz gut an, bei A. Brix hatte ich von 100mm gelesen (er spricht von einem "Vorbaum?), die hat nichtmal mein Spi-Baum, und den würde ich für die kleine Fock schon für viel zu schwer halten.
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
Bries

Re: Fockbaum bauen

Beitrag von Bries » So 18. Apr 2010, 12:09



Hallo Axel,

Vielleicht ein leitfaden,
Baum für den ( wende ) fock
Vorgeschlagen vom bootsbauer , (bestellt und dan abbestellt wegen vorgefundene baum)
Lümmel seite 65 x65 mm
Mitte 85x85 mm
ende 55 x55 mm
Bei länge von 3,85 m 20 M2 segel.
Sollte gefertigt werden aus ein durchgeschnittenen und verleimte bohle.

Vorgefunden ,
Baum ex grosssegel baum.
Rund 68 mm Länge ursprünglich 4,70 M gekürtzt auf 385 ( einschl beschläge )
Rotbraunlichers holz , feine jahrringe , faserung exact im längsrichtung.

m fr gr Georg Fongers.



Antworten