Japansägen

Antworten
acksel

Japansägen

Beitrag von acksel » Sa 29. Mai 2010, 13:59

diese Sägen scheinen im Moment auf dem Vormarsch zu sein, zumindest, wenn man der werbung und den entsprechenden Aussagen glaubt.
Aber was ist da nun wirklich dran? Muss man diese Sägen haben, oder tuts auch eine entsprechende Säge aus dem guten Baumarktsortiment?
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
j.sch.

Re: Japansägen

Beitrag von j.sch. » Sa 29. Mai 2010, 16:06

hallo axel, ich hab eine mit feiner verzahnung, liegt fantastisch in der hand und schneidet ohne reißen oder haken. probier es einfach aus, geh in den baumarkt und probier es aus. müssen musst du kein haben, aber hast du schon mal mit einem billigmesser und einem quallitätsmesser geschnitten, so ähnlich ist der unterschied.
Grüße von mir!
Jens
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Shirocco

Beitrag von Shirocco » Sa 29. Mai 2010, 19:07

Hallo,

Japansäge ist nicht gleich Japansäge! Im Baumarkt gibt es oft nur billige Kopien, die nicht halten was sie versprechen! Top Qualität gibt es bei Dick (www.dick.biz). In meiner Werkstatt (Kontrabassbau und Restauration) seit über 20 Jahren im Einsatz. Was besseres gibt es nicht!

Grüße

Heiner, 6KR Springburn
Ewwerschter

Beitrag von Ewwerschter » So 30. Mai 2010, 16:39

Hallo Axel,

die Sägen sind wirklich Spitze. Habe damit Teile aus dem Kielbereich rausgesägt.
Arbeiten ja nur auf Zug aber wirklich super. Auch wenn es etwas schräg klingt, ich habe damit auch die eine oder andere Schraube, die noch im Kielbrett und nicht sichtbar war mit durchgesägt. Ging tadelos.
Bei den guten Sägen lasse sich die Sägeblätter einzeln nachkaufen, der Griff wird getauscht.
Hatte mir die im Fachhandel gekauft. Irgendwo um die € 25 bis 30.
Der Schnitt ist, mit etwas Übung, auch super gerade.
Auf jeden Fall empfehlenswert.
Bin am überlegen ob ich mir noch eine Führung für Gehrungsschnitte zulege.
Habe ich bei manufactum entdeckt.

Gruß

Thorsten

cassiopeia

Beitrag von cassiopeia » Di 1. Jun 2010, 00:23

Auch ich habe ein MOdell von DIck, für 25 Euro eines der günstigsten und gleichzeitg besten Werkzeuge in meinem Sortiment. HAbe eine Variante mit grober Zahnugn auf einer Seite und feiner auf der anderen. Traumwerkzeug
Antworten