Seite 1 von 1

Lochfrass

Verfasst: Mi 31. Dez 2003, 00:14
von Sebastian
Hallo,
mein 15er Jollenkreuzer Timpe Te Bj.52 hat for 2 Jahren einen Stahlschwertkasten (3mm) verpasst bekommen, in den Kasten sind 4 Niroschienen so eingeschweißt, dass das Niroschwert nicht am Stahl scheuern kann. Jetzt frisst sich mein meine kleine Timpe Te selber auf...! - es sind 7 Löcher im Schwertkasten! Im Unterwasserbeich, da kommt doch Freude auf! Ein Wunder dass ich nicht abgesoffen bin...Aber es war ja noch die Farbschich drüber. Was nun? Die Locher zuzuschweißen stellt dabei nicht einmal das Hauptproblem dar. Ich werde den Schwertkasten im Unterwasserberich noch verstärken. Das ich Opferanoden anbringen muss hat sich auch bestätigt, aber wo soll ich diese anbringen und vor allem wie? Muss das Niroschwert gegen gegen ein Stahlschwert ausgetauscht werden?

MfG Sebastian

Re: Lochfrass

Verfasst: Mi 31. Dez 2003, 07:02
von axel
moin,
also, da hast du dir mit dem guten niro einen bärendienst erwiesen...
metalle mit unterschiedlichem spannungspotential in wässriger lösung zusammengebracht, und schon frisst´s.
besser währe es tatsächlich gewesen, kunststoffschienen in den kasten zu kleben, anstatt niro, und ein stahlschwert einzubauen.
aber wenn man aus dem rathaus herauskommt, ist man wie immer schlauer.
du könntest die opferanoden direkt neben (unter) dem schwertkasten anbringen, im kasten fällt wohl aus, wegen platz, das müsste genügen. schnelle kontolle über den zustand der anoden hättest du ja beim slippen.
gruss axel

Re: Lochfrass

Verfasst: So 1. Feb 2004, 03:07
von Jan Tetje Lüers
Moin!
Bevor du au n Stahlschwert umbaust, welches nicht vorhanden ist (?), bau doch den S-kasten aus Niro. Beim Stahlschwein noch Zinkmäuse und fertig.
Stahlschwein ist nicht böse gemeint hab selber eins. Beim Holzdampfer ist kein Problem.
MfG J.T.