Laminat auf Stahl - hält das?

Antworten
Sebastian

Laminat auf Stahl - hält das?

Beitrag von Sebastian » So 4. Jan 2004, 00:40

Hallo,
ich habe einige kleine Löcher in meinem Stahlschwertkasten, die durch galvanischen Lochfraß verursacht wurden, nun sind die Ursachen behoben, und da wollte ich mal fragen öb ich die locher nicht einfach mit Epoxy bzw. Polyester und Gewebe zulaminieren kann und wie ich da primern muss?

MfG Sebastian
Harald

Re: Laminat auf Stahl - hält das?

Beitrag von Harald » Mo 19. Jan 2004, 13:34

Moin,
Ich kannte mal in Kiel einen kleinen genieteten (wohl durchgerosteten)Kielschwerter, der tatsächlich mit GFK überzogen wurde. Dieses Boot ging inzwischen den Weg alles Irdischen. Laminat auf Stahl kann glaube ich niemand empfehlen, da es zwar kurzfristig dichtet, aber selten gegen Rostfraß schützt. Es gibt zwar Werften, die z.B. Yachten von Superyachten mit Epoxy beschichten, gemeint ist hier aber ein Speziallack auf Epoxidbasis, kein Laminat. Epoxy kann auf Stahl seine benetzenden Fähigkeiten, wie sie z.B. bei Holz genutzt werden, nicht richtig entfalten (es zieht halt nicht ein). Auf kurz oder lang fällt dann alles wieder ab und hinterläßt nur Rost.- Nicht machen!!! Warum schweißt Du die Löcher nicht zu? Das hält garantiert und läßt sich dann zum Beispiel auch mit High-tech Beschichtungen dauerhaft versiegeln.
Gruß Harald
Jan Tetje Lüers

Re: Laminat auf Stahl - hält das?

Beitrag von Jan Tetje Lüers » So 1. Feb 2004, 03:16

Moin!
Ist ne absolute Scheißidee!!!!!!!
Dat gammelt fast ohne ende,Das Ende ist bei absolutem Stahlverlust erreicht. Hatten da mal son Ruderboot....... -> Müllkontainer...
Bau den aus Niro nach, deinen Kasten.
MfG J.T.
Antworten