Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Schärenkreuzer gerade alle konstruktiven Teile wie Kielbrett, Rudersteven, Stevnknie, Totholz usw. getauscht. Auch die Kielbolzen. Bevor ich diese jetzt wieder endgültig zusammenfüge bin ich am überlegen, wie ich die kleinen Zwischenräume, die sich z.B. zwischen dem Bleikiel und dem Totholz ergeben habe, wieder korrekt verschließe. Wenn ich mir die alten Teile so ansehe, wurde da wohl Bleimennigespachtel verwendt. Mir geht es um das satte Aufliegen der Teile aufeinander und um das Eindringen von Feuchtigkeit zu vermeiden. Larsen spricht bei den Bodenwrangen vom Einsetzen in Vergußmasse. Jetzt finde ich bei Toplicht ja ne Menge Vergußmassen und auch Bitumenspachtelkitt. Was wäre da das ideale Mittel? Der Spachtelkitt bleibt wohl elastisch, während die Vergußmassen aushärten, was ich als besser empfinde.
Ich denke eine harte Masse überträgt die Kräfte besser zwischen den Flächen.
Nicht das da etwas falsch aufkommt. Zwischen den Bauteilen kann ich keinen Hut durchwerfen. Mir geht es nur um kleine Unebenheiten, die sich mal ergeben haben, weil etwas ein klein bischen schräg gehobelt wurde.
Danke und Gruß
Thorsten
Unebenheiten zwischen Kielteilen ausgleichen
-
-
Re: Unebenheiten zwischen Kielteilen ausgleichen
Hallo Thorsten,
Sikaflex ist immer eine gute Wahl.
Gruß Jo
Sikaflex ist immer eine gute Wahl.
Gruß Jo