Verchromen
Verchromen
Hallo zusammen,
ich habe an Deck auschließlich Edelstahl und Chrom.
Habe nun noch 2 Wilmex Drahtfallwinden am Mast die ich gerne behalten möchte.
Würde diese gerne vercromen.
Kennt jemand einen zuverlässigen Anprechpartner für diese Arbeiten?
Info wäre nett
Gruß
Dirk
ich habe an Deck auschließlich Edelstahl und Chrom.
Habe nun noch 2 Wilmex Drahtfallwinden am Mast die ich gerne behalten möchte.
Würde diese gerne vercromen.
Kennt jemand einen zuverlässigen Anprechpartner für diese Arbeiten?
Info wäre nett
Gruß
Dirk
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- Beiträge: 2357
- Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26
Re: Verchromen
Moin Dirk,
in Bremen bei Erich Nerreter, Borkumstr. 6, 28217, Tel 3807494
Gruß,
André
in Bremen bei Erich Nerreter, Borkumstr. 6, 28217, Tel 3807494
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Re: Verchromen
Moin,
ich hätte Bedenken wegen der "Standzeit" der Verchromung auf der Trommel. Ich befürchte, daß der Draht diese recht schnell reduziert. Aber das wäre mit dem Verchromer zu klären. Ich habe keine Erfahrung damit, wäre aber an dem Ergebnis der Beratung interessiert.
Gruß
N.von Holdt
ich hätte Bedenken wegen der "Standzeit" der Verchromung auf der Trommel. Ich befürchte, daß der Draht diese recht schnell reduziert. Aber das wäre mit dem Verchromer zu klären. Ich habe keine Erfahrung damit, wäre aber an dem Ergebnis der Beratung interessiert.
Gruß
N.von Holdt
Re: Verchromen
Hallo Dirk,
der Hinweis mit dem Chrom auf der Trommel ist wohl wichtig.
Aus meiner Zeit der Autorestaurierung erinnere ich mich, dass es auch sog. Hartverchromen gibt, wie man es auch für Werkzeuge nutzt.
Alternativ könntest du mal bei einem Motorinstandsetzer anfragen, welche Methoden die z. B. für Zylinderlaufbahnen verwenden. Das wäre dann womöglich nicht so richtig chromglänzend, jedoch zumindest metallisch Silber. Wäre für die Trommel selbst wohl zu vertreten.
Grüsse
Heiner
der Hinweis mit dem Chrom auf der Trommel ist wohl wichtig.
Aus meiner Zeit der Autorestaurierung erinnere ich mich, dass es auch sog. Hartverchromen gibt, wie man es auch für Werkzeuge nutzt.
Alternativ könntest du mal bei einem Motorinstandsetzer anfragen, welche Methoden die z. B. für Zylinderlaufbahnen verwenden. Das wäre dann womöglich nicht so richtig chromglänzend, jedoch zumindest metallisch Silber. Wäre für die Trommel selbst wohl zu vertreten.
Grüsse
Heiner
Re: Verchromen
Hallo Heiner, Zylinderlaufbahnen werden gehont (geschliffen) und nicht vercromt.
vg, Jens.
vg, Jens.
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Re: Verchromen
Hallo Jens,
ich wollte keine Zylinderlaufbahn verchromen.
(Besserwissermodus ein) Honen ist eine metallische Feinbearbeitung, die unter Zerspanen läuft und z. B. für die Zylinderlaufbahnen für normal beanspruchte Motoren die Endbearbearbeitung ist.
Darüber hinaus gibt es seit den 1970igern z. B. das Nikasilbeschichten, ein m. W. chemisches Verfahren, das besonders harte Oberflächen erzeugt. Nikasil steht dabei für Nickel-Aluminium-Silicium und dürfte in der der Oberfläche eben metallisch silber und entsprechend abriebfest sein. Und kostet bei der richtigen Adresse wohl auch nicht mehr als Verchromen (Besserwissermodus aus).
Und das könnte dann mit einem verchromten Sockel der Winden eine recht dauerhafte und optisch ansprechende Lösung sein für die o.g. Frage sein.
Grüsse
Heiner
ich wollte keine Zylinderlaufbahn verchromen.
(Besserwissermodus ein) Honen ist eine metallische Feinbearbeitung, die unter Zerspanen läuft und z. B. für die Zylinderlaufbahnen für normal beanspruchte Motoren die Endbearbearbeitung ist.
Darüber hinaus gibt es seit den 1970igern z. B. das Nikasilbeschichten, ein m. W. chemisches Verfahren, das besonders harte Oberflächen erzeugt. Nikasil steht dabei für Nickel-Aluminium-Silicium und dürfte in der der Oberfläche eben metallisch silber und entsprechend abriebfest sein. Und kostet bei der richtigen Adresse wohl auch nicht mehr als Verchromen (Besserwissermodus aus).
Und das könnte dann mit einem verchromten Sockel der Winden eine recht dauerhafte und optisch ansprechende Lösung sein für die o.g. Frage sein.
Grüsse
Heiner
Re: Verchromen
Hallo Jens.
Cylinder laufbahnen werden bsw wurden verchromt.
Das porus chrome process.
Nach dem die vorgesehene schicht dicke auf den cyl laufbahn ist geformt wird der proces umgekehrt und so die gewünschte poren erzeugt zur aufnehmen der öl schicht . Was auch die function ist der hohn kanäle.
m fr gr Georg Fongers.
Re: Verchromen
Moin Dirk ,
ich möchte die hier getroffenen Aussagen zusammen fassen und auf folgendes hinweisen :
Die von dir benötigte Methode ist das `Hartverchromen ´ , durch das die Oberfläche des zu verchromenden Teils `anwächst ´ , durchaus bis zu 1 mm oder sogar mehr sind möglich .
Die Oberfläche ist extrem hart und deshalb wird diese Technik neben der Neuproduktion auch bei der Instandsetzung , z.B. von Turbinenteilen , Laufbuchsen , usw. verwendet , die nach dem Verchromen maßhaltig geschliffen werden .
Bei nicht notwendiger Nachbearbeitung entsteht eine absolut glatte Oberfläche , jedoch bilden sich gern in der Nähe des Kathodenanschluss´ kleine tropfenartige Anlagerungen aus Chrom , die nachträglich entfernt werden müssen .
Dieser `Materialzuwachs ´ muß einkalukiert werden , d.h. die Trommel sollte stärker verchromt werden , die Innenteile gar nicht ( die werden mit Wachs vorher abgedeckt ) ,
Hebel und andere sichtbare Teile , nur leicht .
Das kann dir ein kompetentes Galvanikunternehmen , wie das von André genannte , aus Erfahrungswerten leicht bieten , darüberhinaus kenne ich weitere in Hamburg und in Geesthacht bei Hamburg , die ich gern benenne .
Mit freundlichem Gruß
Garrett
ich möchte die hier getroffenen Aussagen zusammen fassen und auf folgendes hinweisen :
Die von dir benötigte Methode ist das `Hartverchromen ´ , durch das die Oberfläche des zu verchromenden Teils `anwächst ´ , durchaus bis zu 1 mm oder sogar mehr sind möglich .
Die Oberfläche ist extrem hart und deshalb wird diese Technik neben der Neuproduktion auch bei der Instandsetzung , z.B. von Turbinenteilen , Laufbuchsen , usw. verwendet , die nach dem Verchromen maßhaltig geschliffen werden .
Bei nicht notwendiger Nachbearbeitung entsteht eine absolut glatte Oberfläche , jedoch bilden sich gern in der Nähe des Kathodenanschluss´ kleine tropfenartige Anlagerungen aus Chrom , die nachträglich entfernt werden müssen .
Dieser `Materialzuwachs ´ muß einkalukiert werden , d.h. die Trommel sollte stärker verchromt werden , die Innenteile gar nicht ( die werden mit Wachs vorher abgedeckt ) ,
Hebel und andere sichtbare Teile , nur leicht .
Das kann dir ein kompetentes Galvanikunternehmen , wie das von André genannte , aus Erfahrungswerten leicht bieten , darüberhinaus kenne ich weitere in Hamburg und in Geesthacht bei Hamburg , die ich gern benenne .
Mit freundlichem Gruß
Garrett
Re: Verchromen
Wie verchromen geht wüsst ich schon....
Firmen die es tun war die ursprügliche Frage!
Gruß
Dirk
Firmen die es tun war die ursprügliche Frage!
Gruß
Dirk
Re: Verchromen
Dirk,
fa Galvame in Rotterdam
www.galvame.nl
Verkaufs leiter ist auch der eigentümer .
Hat für Bries die fenster rahmen gemacht so das wir ewig nicht mehr kopferputzen brauchen.
m fr gr