Seite 1 von 2

Vielen Dank - Liebes Forum - Die "Vanemuine" 100er Seefahrtkreuzer

Verfasst: So 15. Aug 2010, 17:53
von schiffmeister
Einige von Euch werden mich nun schon ein bisschen kennen und ich bin froh, dass ich Euch hier durch die Empfehlung eines Bekannten gefunden habe. Auf diesem Weg stelle ich mich und - dank Euch und Herrn Jan Lohrengel, dem Vorsitzenden - mein neues Projekt vor.

Ich werde versuchen den Fortschritt des Projektes hier regelmäßig zu publizieren, eine Homepage ist in Planung - und - Vieles wird sich auch bei mir verändern - trotzdem bin ich froh diesen Weg nun eingeschlagen zu haben. Es wird letztendlich vielleicht das Sahnehäufchen oder besser "der letzte Beweis" für einen selber und seinem Beruf.

Person: Ich bin Jahrgang 61, habe in den 70er meine Lehre als Schiffbauer in einer kleinen niederländischen Werft gemacht, wo wir BM-Jollen und kleine Seekutter aus Holz und z.T. auch aus Stahl gebaut haben. Das war eine grundsolide Ausbildung, damals noch 3,5 Jahre und ich habe dann noch ein Jahr dort weiter gearbeitet. Von dort aus bin ich dann zu eine sagen wir mal großen Werft in Hamburg gekommen - dort zuerst an Marineschiffen und im Bereich Repair gearbeitet. Später bin ich dann in die Sparte der Mega-Luxusyachten gekommen. Anfang der 80er habe ich dort auch meinen Meister gemacht.

Zur Zeit arbeite ich in dem Betrieb meiner Lebensgefährtin die Vergoldermeisterin ist. Wir haben dort einen Bereich Schiffbau in Kombination mit der Veredelung von Luxusyachten und der Reparatur und Restaurierungen.

Ende der 90er habe ich mir eine Yacht von Van de Stadt aus Alu gebaut. Diese 57 Fußyacht war eine schon sehr große Aufgabe. Aber Alu ist Alu und Neu ist neu ....

So bin ich nun dank euch auf etwas zurück gestoßen - nämlich warum ich den Beruf immer gelernt hatte - Es war der Traum von alten schönen schanken Linien gepart mit der warmen Optik des Holzes - hier habe ich es wiedergefunden. Dank Euch dafür!

Beim stöbern auf der Seite rettetdieklassichenyachten.de stand da ganz unverholen ein 100er auf der zu restaurierenden Schiffliste. Die Vanemuine - einst gebaut für Herrn Dr. Springer aus Berlin - und nicht wie sonst üblich für das NS-Militär. Der ursprüngliche Name des Schiffes ist die Albatros V. Nach vielen Gesprächen und langen Nächten mit meiner Lebensgefährtin haben wir beschlossen es zu machen.

Die Albatros ist in einem traurigen Zustand. Das Schiff ist zuletzt 1980 gesegelt worden, danach kam es an Land und sollte mehrfach von dem ansäßsigen Yachtclub auch Eigner des Schiffes saniert werden. Diese Versuche wurden aber aufgrund der finanziellen Situation nie in Angriff genommen worden. Vielmehr fand in den Jahren ein Verfallprozess anheim der das Schiff fast zum Brennholz werden ließ. Wenn nicht in den nächsten Monaten noch vor dem Winter was passiert ist davon auszugehen, dass die Substanz dann gar nicht mehr transportfähig ist.

Weil Blei werftvoller ist, als der Erhalt eines historischen Objektes, hat man den Bleikiel völlig unsachgemäß herausgetrennt, was dazu geführt hat, das der gesamte Bereich im Kielgang total instabil ist und schon jetzt der Transport ein erheblicher Aufwand mit der Verfestigung des Schiffes ist.

Ich werde am 3.09.2010 dorthin fahren um das alles abzuklären und mir einen Weg zu überlegen, wie ich das Schiff für den Transport zu unserem Werftgelände bei Aachen gesichert bekommen. Im Anhang werde ich Euch ein paar Bilder beilegen - nun denn - packen wir es an.

Komentare willkommen - und hoffen wir alle, dass dieses Schiff eines Tages wieder stolz schwimmen wird.


























Re: Vielen Dank - Liebes Forum - Die "Vanemuine" 100er Seefahrtkreuzer

Verfasst: Fr 20. Aug 2010, 15:19
von seebaer150
Hallo Schiffsmeister,

wie hast Du Dir denn eine Mitarbeit an Deiner Yacht vorgestellt? Denkst Du da an eine Eignergemeinschaft mit Skippervercharterung der Yacht?

Also ich könnte mich schon begeistern, auf dieser Basis zum Beispiel ein neues Teakdeck auf das Schiff zu bauen.

Gruß seebaer

Re: Vielen Dank - Liebes Forum - Die "Vanemuine" 100er Seefahrtkreuzer

Verfasst: Sa 21. Aug 2010, 09:00
von schiffmeister
ch bin mir noch nicht ganz sicher wie es werden soll. Ich bin der Meinung, dass diese wenigen noch erhaltenen Schiffe auch der Öffentlichkeit zugänglich sein sollten und interessierten Seglen auch die Nöglichkeit gegeben werden sollte, einmal dort mit segeln zu können.

Mir ist aber auch bewußt, dass die Sanierung erhebliche Kosten mit sich bringt und der spätere Unterhalt auch nicht ohne ist. Alleine schon der Transport mit der Sicherung liegt bei knapp 15.000,-- Euro. Dort habe ich mit der Colonia einer Schwertransportfirma aus Köln schon verhandelt. Weiterhin habe ich schon eine Halle angemietet und diese entsprechend mit Maschine ausgestattet.

Meine bisherigen Überlegungen gehen dahin, dass ich einen gemeinnützigen Verein gründen möchte dessen Aufgabe es ist, die Albatros zu restaurieren und später zu unterhalten und zu verchartern.

Das sind aber alles erst Überlegungen, die am Anfang stehen - ich bin da ganz offen. Im Moment ist es erst einmal von Nöten so schnell wie möglich dafür Sorge zu tragen, dass Schiff dort wegzuholen um die Substanz zu sichern.

@Seebaer150 über Dein Angebot habe ich mich sehr gefreut und ich hoffe wir werden einen guten Weg für das Schiff finden - denn das ist ein wichtiges Stück Deutscher Geschichte und so eine Chance wird es nicht mehr geben.

An alle Anderen hier - ich bitte Euch auch um Vorschläge und Anregungen....

Liebe Grüße

Frank

Re: Vielen Dank - Liebes Forum - Die "Vanemuine" 100er Seefahrtkreuzer

Verfasst: Sa 21. Aug 2010, 12:43
von j.sch.
mit deinem verein mach dir nicht zu viele hoffnungen, das wird unabhängig von der Eintragung als verein ein wirtschaftlicher geschäftsbetrieb, also wie ein ganz normales charterunternehmen.

Re: Vielen Dank - Liebes Forum - Die "Vanemuine" 100er Seefahrtkreuzer

Verfasst: Sa 21. Aug 2010, 12:45
von seebaer150
Also, dann werde ich die Arbeitsleistung für den Decksneubau im Rahmen eines Vereins zu Verfügung stellen, wenn es denn soweit ist.

06871 9098712 oder 0177 21 77 379

Gruß seebaer150

Re: Vielen Dank - Liebes Forum - Die "Vanemuine" 100er Seefahrtkreuzer

Verfasst: Sa 21. Aug 2010, 12:49
von j.sch.
mit deinem verein mach dir nicht zu viele hoffnungen, das wird unabhängig von der Eintragung als verein ein wirtschaftlicher geschäftsbetrieb, also wie ein ganz normales charterunternehmen.
vg, jens

Re: Vielen Dank - Liebes Forum - Die "Vanemuine" 100er Seefahrtkreuzer

Verfasst: Sa 21. Aug 2010, 12:55
von seebaer150
Wie sind denn eigentlich die genauen Abmessungen von dem Schiff?

Gruß Jo

Re: Vielen Dank - Liebes Forum - Die "Vanemuine" 100er Seefahrtkreuzer

Verfasst: Sa 21. Aug 2010, 23:49
von schiffmeister
Hallo Jo,

ich ruf dich morgen früh mal an, dann können wir mal direkt sprechen - also das Schiff ist 17,40 m lang 3,40 breit hat einen Tiefgang von 2 metern und wiegt mit Balast etwa 20 Tonnen.

@j.sch. so wie du das sagst stimmt das auch nicht - man muss nícht unbedungt gewinn machen und somit sind die Kriterien eines Vereins mit Gemeinnutz schon erfüllt. Ich bin der Meinung, dass dieses Schiff ein wichtiger Bestandteil Deutscher Werftgeschichte ist und somit auch entsprechend behandelt werden muss

Liebe Grüße

Frank

Re: Vielen Dank - Liebes Forum - Die "Vanemuine" 100er Seefahrtkreuzer

Verfasst: Mo 23. Aug 2010, 17:10
von Max
Hai Frank,

falls das mit dem Verein klappen sollte, wäre das vermutlich für viele
Restaurateure interessant.
Gewinn kann man bei diesem Projekt sowieso nicht erzielen,
wenn erstmal weit über 10000 Arbeitsstunden anfallen und auch noch
Materialkosten > T€100.
Ich wünsche Dir die nötige Ausdauer und uns, dass Du uns über den
Fortgang auf dem Laufenden hältst.
Viele Grüße
Max
(zu selten Crew auf dem jüngsten 100er)

Re: Vielen Dank - Liebes Forum - Die "Vanemuine" 100er Seefahrtkreuzer

Verfasst: Mo 23. Aug 2010, 18:32
von schiffmeister
Hallo Max,

Gewinnen sollte nur der 100er - das ist mir bewußt.... für mich ist es der Abschluß einer langen Berufstätigkeit und was kann es Schöneres geben als mit Stolz so ein Projekt und so ein Schiff zum Abschluß zu bringen und wieder zum Leben erweckt zu haben.

Ich kläre im Moment die Möglichkeiten des Vereins - und das sieht gar nicht so schlecht aus. Der Transport ist soweit organisiert - am 03.09 fahre ich runter und stabilisiere das Boot für den Transport und wenn alles gut geht, steht die Albatros V dann Anfang Oktober bei uns auf der Werft.

Selbstverständlich halte ich das Forum hier auf dem Laufenden. Heute habe ich auch schon eine Domaine für das Schiff installiert - in den nächsten Tagen wird dann da ein entsprechendes Web hochgefahren. Für alle Interessierten www.albatros-v.de

Der ersten Schritte sind getan :-)

Liebe Grüße

Frank