Hilfe Restauration gaffelgetakelte Holz Jolle

Lord Odin
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 21:09

Hilfe Restauration gaffelgetakelte Holz Jolle

Beitrag von Lord Odin » Mo 20. Sep 2010, 21:20

Hallo,

ich habe mir eine gaffelgetakelte Holz Jolle zum wiederaufbau angeschafft.
Da ich mich nicht selber mit der Restauration von Booten auskenne und durch verschiedene
Aussagen verunsichert bin, hoffe ich hier jemanden zu finden, der mir sagen kann was das für ein Boot ist, wie alt es ist und ob es sich lohnt das boot restaurieren zu lassen oder ob es "nur" noch was für Leute ist die das Boot selber restaurieren können.
da ich das Boot eigentlich ab nächstem Jahr segeln will, wäre ich für schnelle Hilfe dankbar.

MfG
Jan
Dateianhänge
MD000029_2045.jpg
MD000029_2045.jpg (410 KiB) 3141 mal betrachtet
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Hilfe Restauration gaffelgetakelte Holz Jolle

Beitrag von André bauer » Mo 20. Sep 2010, 21:30

Moin Jan,
dazu müßtest Du schon ein bißchen Information rausrücken. :-)
Was ist kaputt, was ist zu sehen, wer hat was gesagt...

Das Boot selbst ist auf jeden Fall erhaltenswert.
Was es ist, weiß ich nicht, aber alt und schön ist es!
Kenne mich mit Jollenklassen kaum aus.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Lord Odin
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 21:09

Re: Hilfe Restauration gaffelgetakelte Holz Jolle

Beitrag von Lord Odin » Mo 20. Sep 2010, 21:52

Infos soweit ich Sie habe,

Es handelt sich bei dem Boot um eine Wahrscheinlich ca. 1920 / 1930 gebaute ca. 6,00m lange ( incl. Ruder ohne 5,80m ), 1,80m breite und 0,90m hohe Gaffelgetakelte Segeljolle in Kraweel Bauweise ( glatt beplankt ). Die Jolle besteht aus einem Eichen Rumpf mit eingebogenen Spanten, dieser wurde mit einem GFK Laminat beschichtet, das Deck wurde mit einer neuen Antirutsch GFK Mischung beschichtet, der Schwertkasten wurde komplett erneuert und mit einem Duchtbalken verstärkt. Es wurden außerdem neue Teak – Scheuerleisten angebracht und am Ruder wurde eine neue Pinne aus Formverleimtem Kambala angebracht.

Der Mast ist ca. 5,10m lang
Der Baum ist ca. 3,03m lang
Die Gaffel ( Steilgaffel ) ist ca. 4,42m lang


Ich hatte einen Bootsbauer bei mir der frisch nach Hamburg gezogen ist, der sagte das Boot ist in Ordnung und sollte man restaurieren, dann hatte ich über den H-Jollen Verband Kontakt mit einem Herren, der das Boot auf ca. 1920 geschätzt hat mir aber geraten hat zur Hamburger Werft Knief zu gehen da der sich angelblich gut mit sowas auskennt.
Entweder der hat keine Ahnung oder der hatte einfach kein Bock sich das Boot vernünftig anzusehen. Seine Aussage war das Boot ist innen eingedrückt und verformt also schrott.

Ich werde morgen mal sehen ob ich die Stellen fotagraphiert bekomme.

MfG
Jan
Dateianhänge
MD000032_2050.jpg
MD000032_2050.jpg (390.87 KiB) 3141 mal betrachtet
MD000031_2049.jpg
MD000031_2049.jpg (402.71 KiB) 3141 mal betrachtet
rw

Re: Hilfe Restauration gaffelgetakelte Holz Jolle

Beitrag von rw » Mi 22. Sep 2010, 00:35

... die Sicht eines professionellen Bootsbauers muss auch die Kosten - und das sind bei einer Restauration vor allem die Arbeitsstunden - berücksichtigen. Vielleicht kommt seine Aussage daher zustande.

Ökonomisch wird es sich nicht lohnen, dafür sind sehr viele gut erhaltene Boote zum Segeln auf dem Markt. Betrachte es als ersten Einstieg in die Restaurationsarbeit, quasi als "Lehrgeld". (Unsere erste H-Jolle war vergleichbar.)
Lord Odin
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 21:09

Re: Hilfe Restauration gaffelgetakelte Holz Jolle

Beitrag von Lord Odin » Mi 22. Sep 2010, 09:44

Deine Antwortwort ist genauso überflüssig wie die Zeit die du mir damit stiehlst,
ich will mit dem Boot keinen gewinn erwirtschaften sondern am Ende ein vernünftiges Boot haben, und wenn ein Bootsbauer sagt "das Boot ist super, das mach ich dir fertig" und der andere sagt "das Boot ist scheiße" dann ist entweder einer oder beide Inkompetent oder hat kein Bock.

Ich suche hier konstruktive Hilfe und nicht irgendwelche Klugscheißerei, schließlich sollte mann sich zumindest Infos über die zu machenden Arbeiten und den Zustand des Bootes, sprich Holz Substanz von unabhängigen Leuten einholen bevor man einen solchen Auftrag vergibt.

Darum habe ich auch in diesem Forum gepostet, damit ich von Leuten die Ahnung vom Restaurieren haben vernünftige Ratschläge bekomme. Schließlich habe ich keine Lust ca.
3.000,-€ in ein Boot zu stecken nur um festzustellen, das es mir unter dem Hintern weg rottet oder total verkehrt Restauriert wurde.

Also nochmal, wer konstruktive Vorschläge und oder Hilfe bieten kann möchte mir bitte antworten, da ich jetzt langsam eine Entscheidung fällen will ob ich das Boot in eine Werft gebe oder nicht.
acksel
Beiträge: 577
Registriert: Do 3. Aug 2006, 11:00

Re: Hilfe Restauration gaffelgetakelte Holz Jolle

Beitrag von acksel » Mi 22. Sep 2010, 10:57

Komm mal wieder runter, Was soll das?
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
Lord Odin
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 21:09

Re: Hilfe Restauration gaffelgetakelte Holz Jolle

Beitrag von Lord Odin » Mi 22. Sep 2010, 11:23

Hallo,

was soll was? Du meinst das ich mich verarscht fühle von Aussagen wie: "Ökonomisch wird es sich nicht lohnen" und "betrachte es als Lehrgeld"? Wir reden hier über Segelboote, das ist Hobby, sowas ist immer teuer.

Mir geht es aber um was anderes, ich habe das Boot günstig bei Ebay gekauft ohne es vorher anzusehen also blind, der verkäufer hat mir vorher am Telefon gesagt das der Rumpf vom Zustand und Substans her in Ordnung ist, und da es sich um ein Gaffelgetakeltes Boot handelt habe ich es einfach auf gut Glück gekauftsowas ist immer Risiko.

Ich möchte das Boot eigentlich Restaurieren LASSEN, wenn es sich wie vom Vorbesitzer angegeben um ein ca. 1960 gebautes boot handeln würde hätte ich das Boot einfach zusammen flicken lassen, da es sich aber anscheinend um ein Boot aus ca. 1920 / 1930 handelt, das Boot als ca. 80 - 90 Jahre alt ist hätte ich gerne irgendwo Hilfe gefunden die mir sagt worauf man bei der Restauration eines solchen Bootes wegen der Authentizität achten muß, oder der mir jemanden in der Nähe Hamburg / Lübeck nennen kann, mit dem ich mich treffen oder mit dem ich Kontakt aufnehmen kann und der sich mit der Restauration alter Holzboote auskennt.

Grüße
Jan
acksel
Beiträge: 577
Registriert: Do 3. Aug 2006, 11:00

Re: Hilfe Restauration gaffelgetakelte Holz Jolle

Beitrag von acksel » Mi 22. Sep 2010, 11:52

Mal so am Rande:
Du sprichst von verarschen? O.k. mal Klartext: Schon der Verkäufer hat Dich fein verarscht, indem er die Entsorgung zu seinem Geld gemacht hat.
Du sprichst von 3000€? O.k. mal Klartext: gib einem Bootsbauer dein Boot und das Geld und warte drauf, dass er einen neue Zahlung haben möchte. Das Geld ist ungefähr der Lohn für rd. 55 Meisterstunden. Ich schätze mal, Du wirst so ca. 500 stunden reinstecken dürfen, bevor aus dem Dampfer eine schmucke Jolle geworden ist. Zusätzlich das Material.
so, damit hast Du eine ungefähre Hausnummer.
Wenn Du mal auf die Hauptseite vomFKY gehst, und dort mal nach Restaurationen kuckst, wirst Du mit info´s erschlagen.

PS: Ich denke, dann (oder jetzt schon) wirst du erahnen, was unter "Ökonomisch wird es nicht lohnen" zu verstehen ist.
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Hilfe Restauration gaffelgetakelte Holz Jolle

Beitrag von André bauer » Mi 22. Sep 2010, 17:14

Außerdem: Die Leute opfern Ihre Zeit für DICH!
Da passt es wohl schlecht, wenn Du die Leute, die Dir helfen wollen, so anpampst.
Noch dazu, ohne Grund, sondern nur, weil Dich gerade was gestochen hat.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Garrett50
Beiträge: 289
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 23:20

Re: Hilfe Restauration gaffelgetakelte Holz Jolle

Beitrag von Garrett50 » Mi 22. Sep 2010, 19:05

@ Lord Odin

Moin ,
auch ich glaube , dass sich Euere Lordschaft hier mächtig im Ton vergriffen hat - auf solche Beiträge können wir in diesem Forum gut verzichten !

Die Zeit , die mancher Forumsteilnehmer für Antworten , manchmal auch Rechergen dazu, investiert , ist oft beachtlich und sollte immer gewürdigt werden .

Was rw geschrieben hat , ist absolut richtig !

Wer glaubt , bei Ebay etwas ohne Besichtigung kaufen zu müssen , dem ist eh´kaum zu helfen .
Wer so gut betucht ist , dass er die Restauration eines alten `Dampfers ´ vergeben kann , wohl denn , es gibt genügend Bootsbauer , die solche Arbeiten gut gebrauchen könnten .

Es wäre sicherlich besser , sich an ein anderes Forum zu wenden , dort gibt es viele `Experten ´ .

Garrett
Antworten