Seite 1 von 1

Taylors Tank kaputt

Verfasst: Mi 20. Okt 2010, 01:00
von mikep
Hallo zusammen,
ich habe einen Taylors Petroleumherd 029. Leider ist dessen Tank undicht.
Der Tank ist ein verchromter Metallzylinder. An einer Schweißnaht (Hartlötnaht?) tritt, wenn der Tank unter Druck steht Petroleum aus, seeeeehr wenig aber immerhin! Nun würde ich das Ding gerne schweißen und anschließend, das läßt sich ja sicherlich nicht vermeiden, neu verchromen lassen.
Kennt jemand im Raum Hamburg jemanden, der sich diesem Problem annehmen könnte?

Gruß Mike

Re: Taylors Tank kaputt

Verfasst: Mi 20. Okt 2010, 03:47
von acksel
Moin Mike,
ich habe Edelstahl immer per Laser verschweisst, da passiert mit dem mMetall recht wenig, sodass Du das erneute (?) verchromen sparen könntest. Das Metall wird dabei nur punktuell erhitzt.
Kuck mal z.B. hier: http://www.dinse-gmbh.de/de/Startseite.html
Ich hab da nur gegugelt, weiss nicht, ob die das machen, einfach mal nach Laserschweissen Hamburg suchen.

Re: Taylors Tank kaputt

Verfasst: Mi 20. Okt 2010, 18:39
von mikep
...das klingt gut, vor allem evtl. nicht neu verchromen zu müssen.
Danke für den Tipp! Da ruf' ich auf jeden Fall mal an.

Gruß Mike

Re: Taylors Tank kaputt

Verfasst: Mi 20. Okt 2010, 20:30
von elb_segler
Moin Mike,
Wenn verchromt, wird der Tank wohl kein Edelstahl sein. Ein Magnet hilft bei der Feststellung des Materials. Ich würde eher annehmen, dass es sich um einen hartgelöteten Messingbehälter handelt. Verchromen macht in Hamburg z.B. Firma Kieser am Marlowring Tel 040 8503475. Vielleicht kannst du das Teil dort auch reparieren lassen. Wenn der Tank hartgelötet ist (Messing) sollte man ihn auch auf gleiche Weise reparieren. Sollte es geschweißter und verchromter Stahl sein, ist Schweißen je nach Materialstärke wahrscheinlich nur mit einem Mig- oder Wig-Schweißgerät möglich, wobei mit einem Wig-gerät auch Nichteisen schweißbar ist, oder eben durch eine Firma, die eine Laserschweißanlage hat.

Gruß von der Elbe
Jens