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Folkeboot neu lackieren

Verfasst: Fr 5. Nov 2010, 10:53
von moturua
hallo zusammen,

ich hab ein folkeboot baujahr 1958, welches ich im winter jetzt komplett abschleifen und neu lackieren will.
leider hab ich keine erfahrungen in dem bereich. hat jemand tips für mich wie das mit dem streichen abläuft?
mit welchem papier schleift man zum schluss, wie trocken muss das holz sein, muss ein grundlack drauf, wie mach ich das unterwasserschiff und wie den bereich über wasser? welcher lack ist für so ein boot am besten??? fragen über fragen,.... freu mich über jede antwort und anregung.


Re: Folkeboot neu lackieren

Verfasst: Sa 6. Nov 2010, 13:20
von Marc
Moin Stefan!

Versuche es mal über die Suche-Funktion hier im Forum, darüber bekommst du mehr Tipps und Hinweise, als du aufnehmen kannst... ;-))

Habe ich auch gemacht, mir etwas herausgesucht, daran gehalten - Ergebnis prima.

Meine letzte eigene Erfahrung zum Thema Klarlack auf Vollholz: Nach Tipps hier aus dem Forum bei www.yachtfarbenkontor.de angerufen, nett die Sache besprochen, Lack Rylard VG 63 hochglänzend schicken lassen (nein, besser, sogar vor Ort übergeben, da ein anderer Kunde in der Nähe viel bestellt hatte und es bei mir eilte...).

Etwas verdünnt, ein wenig Interstain Beize Mahagoni (5%) dazu - Ergebnis, auch nach der Saison noch - alles ganz prima. Gute Verarbeitung, schöner Glanz, deckt gut und ist recht ergiebig. Trocknet allerdings nur langsam, mehr als 1 Anstrich pro Tag war nicht drin.

Gruß, Marc

Re: Folkeboot neu lackieren

Verfasst: So 7. Nov 2010, 23:42
von Ravello
Ich gehe davon aus, dass Du meinst das Boot braucht das und Du hast das Folke möglicherweise neu. Weil, hättest Du es schon länger, würdest Du diese Frage nicht stellen. Wenn das Boot in einem Zustand ist, der das komplette Abschleifen bedingt und damit einen Neuaufbau des "Lackschutzes", würde ich Dir empfehlen, nicht zu lackieren, sondern zu ölen. Mit Owatrol z.b. oder Benar. Es gibt auch andere. Das Ölen hätte den Vorteil, dass Du nach komplettem Abschliff der alten Lacke einen Schutz aufbaust, der möglicherweise nie mehr ein komplettes Abschleifen bedingt. Öl schliesst die Oberfläche nicht wie Lacke,sondern schützt die Oberfläche, so dass Wasser nicht eindringen kann. Du schleift im Herbst die Sache mit Öl an und pinselst dann eine Lage z.B. Owatrol 1 drüber. das wars. Wenn Du dann noch Glanz möchtest: Noch ne lage Owatrol 2. Das kannst Du sogar im Winterlager bei sehr kalten Temp. machen oder ein paar Tage im Frühjahr vor dem Kranen. Ich hatte ein Boot übernommen mit "Lack" und bin froh über die Öl-Lösung. Viel Erfolg. In welcher Richtung auch immer.

Re: Folkeboot neu lackieren

Verfasst: Mo 8. Nov 2010, 09:11
von André bauer
Hallo Stefan,
was meinst Du mit komplett abschleifen?
Die Lackschicht anschleifen und 1 mal überlackieren oder wirklich den Lack bis aufs rohe Holz runter holen und dann neu drauf?
Wenn letzteres, warum? Hat das Boot irgendwelche optischen Schäden oder gar schwarze Stellen oder...?
Die Variante mit dem Rylard werde ich auch probieren, die bekannte Walsted Werft in Dänemark hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht, nachdem Epifanes im UV-Schutz nachgelassen hatte.
Allerdings werde ich auch zur Grundierung vorher mit Owatrol D1 ölen.
Ich würde für das Schleifen von Öl/Lack immer Wasserschleifpapier Körnung 180-360 bester Qualität empfehlen,
ich hatte Jahrzente Zugriff auf Profiqualität und hab die mit dem Baumarktkram verglichen,
es rechnet sich nicht im Baumarkt zu kaufen. Das tut es sowieso nie, auch was Werkzeug angeht.
Zu dem Thema Farben gibts so viel zu sagen, da lassen sich Bücherregale mit füllen...
Also lesen, lesen, lesen, eigene Meinung bilden, kaufen und Herstellervorgaben beachten,
das gilt nicht für die Hinweise auf Verdünnungen, da wollen die bloß ihr eigenes teures Zeug verkaufen.
Das Holz muß 8-12% Feuchte haben, auf jeden Fall unter 20%, da fängt der Gammel im Holz an.

Gruß,
André

Re: Folkeboot neu lackieren

Verfasst: Di 9. Nov 2010, 13:54
von fg-1064
moin stefan,

ist es denn notwendig auch überwasser den farbaufbau komplett neu zu gestalten? wenn ich an euren blog und unseren mailverkehr denke, ist es doch eher das unterwasserschiff? da ist - bei bewusstem (großen) wassereintritt - ein komplett-(ab)schliff tatsächlich notwendig...

meine erfahrung diesbezüglich ist, dass g4 als grundierung zwar sehr gute eigenschaften hat, das holz aber auch am quellen hindert und das boot entsprechend länger braucht, bis es dicht gezogen ist - trotz ms-polymer (kleine undichtigkeiten bleiben halt immer). andererseits ist die behandlung mit pantera auf einem geölten untergrund nicht unbedingt erfolgreich - eher unwahrscheinlich, dass es dort eine wirklich haltbare verbindung zwischen (geöltem) holz und polymer gibt. insofern erscheint die frage ob ölen oder nicht, bereits beantwortet.

die puristen im forum werden zwar sagen, dass ein schiff, dass nicht dicht ist, tatsächliche schäden hat und deswegen einer komplettsanierung unterzogen werden müsste - aber wir wollen ja schließlich segeln und in die sanierung des bootes nicht den drei- bis vierfachen kaufpreis investieren... insofern gilt es also die wirklich schlimmen stellen zu sanieren und den rest so zu konservieren, dass wir die nächsten 10 jahre ruhe haben.

lass uns mal in kontakt bleiben und ggf. das boot zusammen anschauen. ist ja nicht weit von hier...

beste grüße!
jan