vieleicht weiß jemand was zur Holz H Jolle Bj66
Verfasst: Mi 17. Nov 2010, 16:38
Moin Moin,
Ich bin noch neu hier und hätte da mal ein paar Fragen ( ich falle gerne mit der Tür ins Haus
) Die "Suche" war auch nach der vierten Seite nicht so aussagekräftig.
ich habe mal wieder den Fehler begangen mir ein Stück arbeit zu kaufen
. Nachdem ich Jan Lohrengel schon mit Fragen genervt habe (
) mache ich hier ein bischen weiter, in der Hoffnung vieleicht auch ein paar nette Antworten zu bekommen. Projekt No 1 ( Ranger 29 Phillip Rhodes ) ist fast zu ende und damit mir nicht langweilig wird ( wer will schon segeln , kicher kicher ) gibt es nun Projekt Nr 2 .
Zum Projekt :
Es ist eine Voll Holz ( ! ui was dickes Mahagonie) H Jolle aus 1966, gebaut Thomas Werft Berlin.
folgende Probleme ( bis jetzt
da kommt bestimmt noch was )
Die Jolle hat keinen Mast war aber laut Meßbrief topgetakelt, hat jemand die Maße ( durchmesser etc ) eines H Jollen Mastes, ich würde den gerne wieder aus Holz bauen ?
Das Boot ist vollkommen demontiert und mein lieblingsplatz das Kielschwein fehlt.
Hat jemand ein Bild(er) wie das im Orginal aussieht ? Oder auch andere Bilder die die innereien einer H Jolle etwas dokumentieren ?
Was meint Ihr, die Spanten weisen im UW Bereich durch Trocknung Spaltmaaße von bis zu 1,5 mm auf. Das Holz quillt aber noch dicht. (gestestet mit viel Wasser innen rein und geschaut ob Wasser nach dem Quellen rausläuft , Nö kam nix also Boot nach dem Quellen nahezu dicht )
Das Holz ( Mahagonie ) macht auch einen soliden Eindruck nix gebrochen oder sonstewie morsch. Nun würde ich gerne die Spalten der Rumpfleisten ( wenn Holz wieder trocken ) gerne abdichten.
Meint Ihr, dies ließe sich mit Epoxi und entsprechenden Füllern machen ?
Ich habe etwas Angst davor das durch das Epoxi im und am Holz ich ein "mini Leichentuch" baue. und würdet Ihr den UW Bereich einseitig von der Wasserseite mit GFK beschichten ?
Ich möchte das Boot gerne Trailern können und von einem Revier zum nächsten fahren. Mit der alten Dame ( Ranger 29 3,5to siehe oben ) ist es immer etwas knifflig mit dem Trailern und nem VW Caddy vorne dran, da bekommen Talfahrten immer eine ganz neue Bedeutung (
) . Da bei kurzen Trips nicht wirklich Zeit zum Wassern besteht ( wer will seinem Boot schon beim absaufen zusehen ) dachte ich daran das Holz von vornherrein dicht zu machen. Sonst wird die Jolle an Land auf dem Slipwagen stehen.
Ist eine H Jolle von ´66 eigentlich ein Klassiker ( vieleicht ein kleiner klassiker? ) ?
Nicht das mir das etwas bedeuten würde, weil die Jolle finde ich sowieso schön und hat genug Platz für Frau, zwei Hovawarten und ner Thermo mit Kaffee
was braucht man mehr. Aber ich habe ziemlich große Lust dazu diese Jolle Orginagetreu wieder herzustellen, das das alte Mädchen nicht auf den vorderen Plätzen bei Regatten segeln wird, weil massiv mahagonie nicht gerade ein "leichtes" Affenholz" ist, stört mich dabei nicht. Es gibt auch genug Fun Regatten wo es nur um das Segeln als solches geht das ist dann schon ok und auch nett. Aber das wichtigste es ist da so schreklich schön viel Holz dran
Für Eure Anregungen und Antworten bedanke ich mich schonmal im voraus
Viele Grüße aus dem verregnetem Berlin
Thorsten
Ich bin noch neu hier und hätte da mal ein paar Fragen ( ich falle gerne mit der Tür ins Haus

ich habe mal wieder den Fehler begangen mir ein Stück arbeit zu kaufen


Zum Projekt :
Es ist eine Voll Holz ( ! ui was dickes Mahagonie) H Jolle aus 1966, gebaut Thomas Werft Berlin.
folgende Probleme ( bis jetzt

Die Jolle hat keinen Mast war aber laut Meßbrief topgetakelt, hat jemand die Maße ( durchmesser etc ) eines H Jollen Mastes, ich würde den gerne wieder aus Holz bauen ?
Das Boot ist vollkommen demontiert und mein lieblingsplatz das Kielschwein fehlt.
Hat jemand ein Bild(er) wie das im Orginal aussieht ? Oder auch andere Bilder die die innereien einer H Jolle etwas dokumentieren ?
Was meint Ihr, die Spanten weisen im UW Bereich durch Trocknung Spaltmaaße von bis zu 1,5 mm auf. Das Holz quillt aber noch dicht. (gestestet mit viel Wasser innen rein und geschaut ob Wasser nach dem Quellen rausläuft , Nö kam nix also Boot nach dem Quellen nahezu dicht )
Das Holz ( Mahagonie ) macht auch einen soliden Eindruck nix gebrochen oder sonstewie morsch. Nun würde ich gerne die Spalten der Rumpfleisten ( wenn Holz wieder trocken ) gerne abdichten.
Meint Ihr, dies ließe sich mit Epoxi und entsprechenden Füllern machen ?
Ich habe etwas Angst davor das durch das Epoxi im und am Holz ich ein "mini Leichentuch" baue. und würdet Ihr den UW Bereich einseitig von der Wasserseite mit GFK beschichten ?
Ich möchte das Boot gerne Trailern können und von einem Revier zum nächsten fahren. Mit der alten Dame ( Ranger 29 3,5to siehe oben ) ist es immer etwas knifflig mit dem Trailern und nem VW Caddy vorne dran, da bekommen Talfahrten immer eine ganz neue Bedeutung (

Ist eine H Jolle von ´66 eigentlich ein Klassiker ( vieleicht ein kleiner klassiker? ) ?
Nicht das mir das etwas bedeuten würde, weil die Jolle finde ich sowieso schön und hat genug Platz für Frau, zwei Hovawarten und ner Thermo mit Kaffee


Für Eure Anregungen und Antworten bedanke ich mich schonmal im voraus
Viele Grüße aus dem verregnetem Berlin
Thorsten