Moinsen,
gestern habe ich am meinem Rumpf etwas entdeckt, das mich ein wenig unruhig macht.
Die an den (Eisen?)Kiel anstossenden Planken stehen so circa 1-2 mm ueber dem Kiel.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das jetzt neu ist, oder mir bisher einfach nicht aufgefallen ist.
Sollte ich mir Sorgen machen oder ist das eine normale Reaktion, wenn das Schiff an Land auf dem Kiel auflegt und somit der Kiel stærker gegen den Rumpf "drueckt" wie an Land?
Die Planken sind verleimtes Mahagoni, gut 50 Jahre alt.
Anbei ein Foto. Ich meine die von der Schiffsunterseite mittig schræg nach recht oben laufende Linie an der die Planken oberhalb anstossen.
Gruesse aus Kopenhagen
Michael
Planken ueber dem Kiel stehen hervor
Planken ueber dem Kiel stehen hervor
- Dateianhänge
-
- P5290017_2121.jpg (116.35 KiB) 2163 mal betrachtet
-
- DSC01249_2120.jpg (91.02 KiB) 2163 mal betrachtet
S/Y "Safir" - Vampire 24 - Slaaby-Larsen 1959
www.superknirps.de
www.superknirps.de
-
holzbleibtholz
Re: Planken ueber dem Kiel stehen hervor
Hej Michael,
det er en fin båd du har - og du må ikke være bang om dette, du har opdaget.
Du hast den Bereich fotografiert, der sich als Totholz achtern an den Ballast anschließt, dort sind aber keine Planken, sondern eben Totholz, hinter dem ja kein Hohlraum liegt, der undicht werden könnte.
Je nach dem, wie die Jahresringe in den Totholzbohlen liegen, die dort verbaut sind, quellen die Bohlen in der Nässe unter Wasser etwas auf und das Totholz wird dicker. Dadurch steht die Außenfläche dann gegenüber dem natürlich nicht quellenden Eisen- oder Bleiballast (Du hast augenscheinlich Eisen) etwas auf und stehen minimal hervor. Das ist völlig normal und nicht Anlass zur Besorgnis.
Ängstlich müsstest Du allerdings sein, wenn Du erkennen könntest, dass der Ballast sich gegenüber dem Totholz oder dem Kielbalken verschiebt. Dann MÜSSTE man dringend die Kielbolzen untersuchen.
Med venlige hilsner fra Kiel
Jens
det er en fin båd du har - og du må ikke være bang om dette, du har opdaget.
Du hast den Bereich fotografiert, der sich als Totholz achtern an den Ballast anschließt, dort sind aber keine Planken, sondern eben Totholz, hinter dem ja kein Hohlraum liegt, der undicht werden könnte.
Je nach dem, wie die Jahresringe in den Totholzbohlen liegen, die dort verbaut sind, quellen die Bohlen in der Nässe unter Wasser etwas auf und das Totholz wird dicker. Dadurch steht die Außenfläche dann gegenüber dem natürlich nicht quellenden Eisen- oder Bleiballast (Du hast augenscheinlich Eisen) etwas auf und stehen minimal hervor. Das ist völlig normal und nicht Anlass zur Besorgnis.
Ängstlich müsstest Du allerdings sein, wenn Du erkennen könntest, dass der Ballast sich gegenüber dem Totholz oder dem Kielbalken verschiebt. Dann MÜSSTE man dringend die Kielbolzen untersuchen.
Med venlige hilsner fra Kiel
Jens
Re: Planken ueber dem Kiel stehen hervor
Hej Jens,
puha, så har jeg været nok heldig igen denne gang
Das beruhigt mich ja dann doch. Gerade Reparaturen in der Gegend duerften ja sonst wohl zu den eher aufwendigeren Geschichten gehøren
Zumindest die vorderen Kielbolzen sind vor ein paar Jahren erneuert worden (und die achteren waren zu dem Zeitpunkt noch gut), also duerfte sich der Kiel hoffentlich in næchster Zukunft nicht verschieben.
Danke fuer die Antwort.
Kærlig hilsen
Michael
puha, så har jeg været nok heldig igen denne gang
Das beruhigt mich ja dann doch. Gerade Reparaturen in der Gegend duerften ja sonst wohl zu den eher aufwendigeren Geschichten gehøren
Zumindest die vorderen Kielbolzen sind vor ein paar Jahren erneuert worden (und die achteren waren zu dem Zeitpunkt noch gut), also duerfte sich der Kiel hoffentlich in næchster Zukunft nicht verschieben.
Danke fuer die Antwort.
Kærlig hilsen
Michael
S/Y "Safir" - Vampire 24 - Slaaby-Larsen 1959
www.superknirps.de
www.superknirps.de