Schwertkasten

Antworten
fecma
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Dez 2010, 21:50

Schwertkasten

Beitrag von fecma » Mo 10. Jan 2011, 01:33

Bei einem ca 50 Jährigen Vollholzpiraten ist der Schwertkasten vone etwa auf Höhe der Wasserlinie durchgefault. Unten ist er noch hart und auch die Verbindung zum Kiel ist noch fest. Die Spanten sind ebenfalls noch in Ordnung und die Verbindung der Spannten zu den Schwertkastensteifen mit Kupfernägeln hält fest. Der Schwertkasten muss wohl ersetzt werden. Bin weder Bootsbauer noch Schreiner, möchte diese Arbeit doch selber ausführen und bitte daher um Anregungen. Kann der Schwertkasten ausgebaut werden ohne dass dann die Spannten gleich auch ersetzt werden müssen? Wie löst man den Schwertkasten am besten von Kiel?
Oder wäre es doch empfehlenswert, das faule Holz auszuschneiden und nur vorne einen Flick in den Schwertkasten zu setzen.?

Für Ratschläge danke ich im Voraus bestens


Dateianhänge
Schwertkasten_2194.jpg
Schwertkasten_2194.jpg (489.74 KiB) 1574 mal betrachtet
Andre R363

Re: Schwertkasten

Beitrag von Andre R363 » Mo 10. Jan 2011, 07:00

hallo fecma,

die Stelle nur ausflicken ist keine gute Idee. Das wird nicht besonders gut halten. Ausserdem sind die Schäden innen, wesentlich gestreuter als du aussen siehst.

Das Lösen des Schwertkastens kann, muss aber keine Probleme bereiten. Das sieht man immer erst bei der Ausführung.
Soweit möglich alles demontieren, dann versuchen zwischen Kiel und Schwertkasten Hartholzkeile zu schlagen! Ich habe im Bauhaus kleine Keile aus Buche gefunden. Selbst die waren für den festsitzenden Kasten etwas zu weich, aber ok.
Dann sollte sich langsam der Schwertkasten vom Kiel lösen. Immer wieder reihum die Keile nachschlagen. Evtl gefühlvoll mit einer Eisenstange nachhelfen.

Der Neubau ist dann nicht so schwer. Einfach alles 1:1 nachbauen. Wenn du noch mit Epoxy beschichtest, bist du für längere Zeit auf der sicheren Seite.
hier eine kleine Anregung von meinem 20er Jollenkreuzer: http://www.holzboottreff.de/index.php?id=82
fecma
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Dez 2010, 21:50

Re: Schwertkasten

Beitrag von fecma » Mo 10. Jan 2011, 10:56

Guten Morgen Andre

herzlichen Dank für diese phantastische. promte Antwort.
Deine bebilderte Dukumentation hilft mir, das Werk in Angriff zu nehmen. Auf die Idee mit den Buchenkeilen wäre ich nicht gekommen.
Uebrigens: Mit dem 20er Jollenkreuzer sind schöne Erinnerungen verbunden. RZ 16, Baujahr 1952 war meines Vaters erstes Segelboot.

Freundliche Grüsse

Felix


Antworten