Bootslack entfernen

André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Bootslack entfernen

Beitrag von André bauer » Do 10. Mär 2011, 12:46

Dann halt mal die Hand direkt auf das Holz nachdem die Farbe ab ist.
Ein Heißluftföhn hat um 700°, da geht einiges an Wärmeenergie ins Holz.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
moturua
Beiträge: 158
Registriert: Do 22. Apr 2010, 10:31

Re: Bootslack entfernen

Beitrag von moturua » Do 10. Mär 2011, 20:15

moinsen zusammen,

ich hab das heut tatsächlich mal ausprobiert, wie warm das holz direkt nach dem entfernen ist.
ich würde mal schätzen höchstens lauwarm, wenn man einigermaßen zügig drübergeht. ich denke mal wenn im sommer die sonne direkt draufknallt wird das holz bestimmt wärmer.

auf jeden fall ist der lack jetzt ab :-)

handbreit


stefan@die-astra.de
www.die-astra.de
Maren
Beiträge: 57
Registriert: Di 24. Apr 2007, 14:17

Re: Bootslack entfernen

Beitrag von Maren » Fr 11. Mär 2011, 10:51

Hallo Stafan,

mein Folke habe ich genauso bearbeitet - auch mit gutem Erfolg. Mit dem Spachtel muss man aber wirklich sehr aufpasen. Viele kleine Macken sieht man leider auch erst beim ersten Primern oder ölen. Aber gut, das Boot hat schon viele Jahre hinter sich, warum soll es dann auch wie neu aussehen ;-)

Wichtig ist, dass Du ganz schnell eine weitere Behandlung des Holzes vornimmst (ölen oder desgleichen), damit das Holz wieder etwas "zu trinken" bekommt. Dann wird nichts reissen.

Frohes Schaffen weiterhin!

Gruß, Maren
moturua
Beiträge: 158
Registriert: Do 22. Apr 2010, 10:31

Re: Bootslack entfernen

Beitrag von moturua » Fr 11. Mär 2011, 11:48

hallo maren,

bin schon jeden tag am machen, aber es braucht trotzdem seine zeit.
wuerdest du das oelen noch vor dem schleifen machen?

handbreit


stefan@die-astra.de
www.die-astra.de
Antworten