Bootslack entfernen

moturua
Beiträge: 158
Registriert: Do 22. Apr 2010, 10:31

Bootslack entfernen

Beitrag von moturua » Sa 19. Feb 2011, 11:17

moinsen zusammen,

ich hab mal eine frage zum thema bootslack, wie entfern ich den bootslack am besten von
meinem holzfolke BJ 58?
bevor der hinweis kommt, ich hab "larsson" schon befragt, werd aber nicht ganz schlau drauß, bzw hätte ich gern mal ein paar erfahrungsberichte von euch.
ich habs bisher mit schleifen versucht, aber dafür scheint mein jahresurlaub nicht zu reichen.
geht das mit einer heissluftpistole besser und schädigt die hitzen nicht das holz??



handbreit


stefan@die-astra.de
www.die-astra.de
seevogel
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Nov 2006, 23:51

Re: Bootslack entfernen

Beitrag von seevogel » Sa 19. Feb 2011, 11:35

hallo,
versuch es mal mit diesem heissluftvorsatz.
http://www.ft-fleischmann.de/produkte_f ... ernung.htm
lg. michael
fg-1064
Beiträge: 478
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 23:50

Re: Bootslack entfernen

Beitrag von fg-1064 » Sa 19. Feb 2011, 11:59

moin stefan,

wir haben auch mit heißluft gearbeitet und sehr gute erfahrungen damit gemacht. wichtig ist, dass du nicht den billigsten fön aus dem baumarkt nimmst - der hat nicht genügend leistung, ist also rausgeschmissenes geld... und beim arbeiten merkt man selber sehr schnell, wie weit man mit der hitze gehen darf, ohne dass die farbe verbrennt. ausprobieren. das holz schädigst du nicht so schnell...

grüße!
jan
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Bootslack entfernen

Beitrag von André bauer » Sa 19. Feb 2011, 13:36

Hallo,
habe selbst mit Heißluft gearbeitet und auf Sperrholz super Erfahrungen gemacht.
Allerdings sagte mir neulich ein Bootsbauer, das damit das Holz sehr trocken wird.
Wenn die Planken noch nicht verklebt sind, könnte das Boot dann undicht werden,
weil man die Feuchte kaum wiederherstellen kann.
Eine super Alternative soll Peel Away von SP Systems sein, auf Wasserbasis, angeblich sogar ohne Handschuhe zu verarbeiten.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Reimund Willig
Beiträge: 395
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 13:14

Re: Bootslack entfernen

Beitrag von Reimund Willig » So 20. Feb 2011, 16:32

Den Heißluftvorsatz von Fleischmann kann ich 'wärmstens' empfehlen [www.ft-fleischmann.de]. Habe selbst schon damit gearbeitet.
Als Heißluftfön würde ich immer weder den geregelten von Steinel nehmen. Hatte vorher den ungeregelten, welcher aber auf die Dauer nicht wirklich gefällt.

http://www.steinel.de/de/thermo_fuer_he ... elektronic



Gruß
Reimund


viele Grüße

Reimund
moturua
Beiträge: 158
Registriert: Do 22. Apr 2010, 10:31

Re: Bootslack entfernen

Beitrag von moturua » Do 24. Feb 2011, 17:12

moin zusammen,

hab mich für einen heissluftföhn einer firma aus der gegend von stuttgart entschieden, die ihr
zeugs in grünen koffern ausliefern :-)

bei dem preis für den profischaber bin ich etwas erschrocken und versuch es daher erstmal mit eine
handelsüblichen parkettschaber.
hab das alles zusammen heut mal probiert und bisher lief es ganz gut. einen meter lackentfernen
an backbord dauerte ca. 45 minuten. ich fand das recht ordentlich.

danke für alle bisherigen tips hier im forum :-)
handbreit


stefan@die-astra.de
www.die-astra.de
moturua
Beiträge: 158
Registriert: Do 22. Apr 2010, 10:31

Re: Bootslack entfernen

Beitrag von moturua » Do 10. Mär 2011, 08:58

moin zusammen,

wollte mal kurz von meinen erfahrungen berichten. die sache mit dem parkettschaber geht zwar, ist aber aufgrund der ungewohnten haltung recht anstrengend.
ich hab mir jetzt im baumarkt für 80 cent drei metallspachteln in unterschiedlicher breite geholt und damit geht es super!!!
zudem erscheint es auch das holz weniger anzugreifen, da nicht mit einer scharfen klinge drübergeschabt wird.
ich hab gestern in ca. 3,5 stunden den kompletten lack der Stb-seite abbekommen, heut ist die Bb-seite dran.

handbreit


stefan@die-astra.de
www.die-astra.de
acksel
Beiträge: 577
Registriert: Do 3. Aug 2006, 11:00

Re: Bootslack entfernen

Beitrag von acksel » Do 10. Mär 2011, 09:06

:=))
Du weisst aber, dass das Ziehklingen sind, und keine Schabeklingen?
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Bootslack entfernen

Beitrag von André bauer » Do 10. Mär 2011, 09:49

Moin Stefan,
mit Spachteln besteht die Gefahr, das man wegen des Arbeitswinkels beim Schieben in das Holz reinhaut.
Besonders auf vorstehende Holzfasern sollte man daher achten.
Allerdings haben wir unser Schiff und auch schon mein Altes auch immer mit Spachteln und Heißluftpistole abgezogen.
Das alte Boot war allerdings aus Sperrholz, dem heiße Luft nichts ausmacht.
Dem Neuen hat es sicher auch nicht geschadet, weil die Pilzsporen heiße Luft noch weniger mögen als das Holz.
Allerdings würde ich den Hinweis, das klassisch nicht verleimte Boote Heißluft nicht vertragen, schon ernst nehmen.
Auch bei karweel geplankten verleimten Booten wär ich vorsichtig, weil die Planken die Leimnähte auch aufreissen können, wenn sie zu trocken werden.
Heißluft ist erst nach dem Krieg aufgekommen, als das Wissen um Holzbootsbau und -pflege schon auf dem Rückzug war.
Daher passen die Beiden für mich nicht so richtig zusammen.

Das Abziehen von Lack ist generell auf Dauer sehr anstrengend und speziell an größeren Schiffen nimmt man da schon sehr unangenehme Haltungen ein.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
moturua
Beiträge: 158
Registriert: Do 22. Apr 2010, 10:31

Re: Bootslack entfernen

Beitrag von moturua » Do 10. Mär 2011, 10:51

mit dem parkettschaber oder -abzieher hatte ich eher das gefühl das holz zu schädigen, als mit der metallspachtel.
der lack geht auch sehr schnell ab, man muss nur wenige sekunden über einer stelle den lack erwärmen, von daher glaub ich nicht, dass das das holz oder besser, den leim beansprucht.
falls ich das heut schaff, mach ich mal ein foto davon.

handbreit


stefan@die-astra.de
www.die-astra.de
Antworten