Was einsetzen statt Intertox?

Antworten
Ängelen
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Mär 2011, 21:23

Was einsetzen statt Intertox?

Beitrag von Ängelen » So 6. Mär 2011, 21:32

Hallo zusammen,

für ein Restaurierungs Projekt an meinem Folkeboot (Jg. 1959 - Lärche) wurde mir
Intertox empfohlen. Leider gibt es dieses Produkt nicht mehr auf dem Markt.

Kennt jemand ein Ersatzprodukt?

Es wird benötigt, um nach dem Entfernen von rostenden Schrauben den Bereich vor
Keimen/Pilzen zu schützen.

Grüße
Anke
cocoa
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Mär 2011, 16:08

Re: Was einsetzen statt Intertox?

Beitrag von cocoa » Do 10. Mär 2011, 16:33

Hallo Anke,
schön zu erleben, dass immer mehr weibliche Liebhaber von Holzklassikern gibt, die an Seele und Ursprünglichkeit dieser glauben und sich mit ganzem Herzen derer Erhaltung verschrieben haben.
Aber nun zu Deiner Frage, eine sehr gute Freundin verwendet IMP-Imprägnieröl bei Ihrer Restaurierung.
Weitehin viel Spaß & Erfolg
cocoa
Maren
Beiträge: 57
Registriert: Di 24. Apr 2007, 14:17

Re: Was einsetzen statt Intertox?

Beitrag von Maren » Fr 11. Mär 2011, 10:41

Hallo Anke,

willkommen im Club der weiblichen Folkeboot-Liebhaber :-)
Wo segelst Du denn, wenn das Folke fertig ist???
Ich habe auch das Imprägnieröl genommen - ist für den Innenbereich sowieso besser, da Intertox nicht gerade gesundheitlich unbedenklich war (wie die Endung TOX schon vermuten lässt ;-))

Viel Spaß beim Restaurieren der alten Dame - vielleicht trifft man sich mal auf dem Wasser?!

Herzliche Grüße, Maren
Ängelen
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Mär 2011, 21:23

Re: Was einsetzen statt Intertox?

Beitrag von Ängelen » So 20. Mär 2011, 19:13

Hallo Maren,

vielen Dank! Deine Nachricht hat mich sehr gefreut. Schön, von einem anderen weiblichen
Holzwurm zu hören.

Ich segel am Baldeney See in Essen. Wo segelst Du?

Viele Grüße
Anke



moturua
Beiträge: 158
Registriert: Do 22. Apr 2010, 10:31

Re: Was einsetzen statt Intertox?

Beitrag von moturua » Fr 29. Apr 2011, 07:26

moin

ich hab INTERTOX einfach als suchbegriff bei ebay eingegeben und da bestellt.
glaub das waren ca. 22 euros für die dose.

handbreit


stefan@die-astra.de
www.die-astra.de
Maren
Beiträge: 57
Registriert: Di 24. Apr 2007, 14:17

Re: Was einsetzen statt Intertox?

Beitrag von Maren » Fr 29. Apr 2011, 10:33

Hallo Anke,

mein Folke liegt in der Kieler Förde, da wird es wohl nichts mit einer Begenung auf dem Wasser ;-)) Aber ich wollte schon immer mal an den Baldeney-See, denn dort sollen tolle Folke-Regatten stattfinden!!! Vielleicht schaffe ich es mal. Denn irgendwie habe ich auch noch Verwandtschaft in Essen...

Wie weit bist Du mit Deinem Boot? Mein Folke ist Ostern ins Wasser gekommen und der Mast steht schon. Leider mußte ich meinen Baum aufsägen, weil eine alte Leimnaht aufgegangen ist. Aber zum Ansegeln am 7. Mai mit meinen Freunden schaffe ich es :-)

Weiterhin gutes Gelingen wünscht Dir

Maren

leo
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:52

Re: Was einsetzen statt Intertox?

Beitrag von leo » Mo 30. Mai 2011, 18:33

Hallo Anke,

ich nehme Holzimprägieröl von Asuso. (http://www.asuso.de/grundierungen/)
Die Wirksamkeit kann ich schwer einschätzen, sie scheint mir nicht anders zu sein als die von Intertox.
Verarbeiten lässt es sich genau so, ist auch gut überstreichbar und deutlich billiger als Intertox ist es auch (so knapp 13 Euro/Liter).

Viele Grüße,
Leo.
Antworten