Schiffsmodellbauer sucht Informationen

Hellmut1956

Schiffsmodellbauer sucht Informationen

Beitrag von Hellmut1956 » Mo 7. Mär 2011, 12:25

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich baue nach einen Plan eine Langkielsegelyacht zu dem es kein Original gibt. Es soll eine Segelyacht aus den ersten Jahren des 20. Jahrhundert sein und im Original eine Länge über alles von etwa 32 Meter haben. Ich bin kein Segler, aber ich verwende dieses über viele Jahre im Bau befindliche Modell als Projekt zum Lernen und um eine Aufgabe zu haben.

Konkret wende ich mich heute an Sie, da ich jetzt mit den Arbeiten am Deck beginne. Meine Fragen:

1. Hätte eine Segelyacht aus dieser Zeit einen Traveller?
2. Wenn ja, wo finde ich Detail-Informationen wie ein solcher bei einer Yacht dieser Größe aussieht. Ich habe bisher nur Information dazu von höchstens halb so großen Yachten gefunden. Dort wird ein u-förmig gebogenes Stahlrohr verwendet und der Holepunkte über Blöcke gesteuert. Ich habe aber meine Zweifel, dass eine Yacht dieser Größe so einen Traveller verwenden könnte.
3. Grundsätzlich wäre ich an Informationen zu Yachten die meinem Modell entsprechen sehr interessiert.

Nachfolgend zur Information ein Bild, welches einen Eindruck gibt soll wie diese Yacht als Modell aussieht.

[img]http://farm4.static.flickr.com/3402/457 ... e898_z.jpg[/img]

Verbleibe mit freundlichem Gruß

Hellmut Kohlsdorf
j.sch.

Re: Schiffsmodellbauer sucht Informationen

Beitrag von j.sch. » Di 8. Mär 2011, 21:09

Hallo, viel Spaß bei der Arbeit erstmal.
Im Yachtsportarchief hier beim Freundeskreis sind viele Artikel, Zeichnungen etc aus dieser Zeit vorhanden, da kannst du sicher jede Menge Zeit beim schmöckern vergehen lassen, und es wird garantiert nicht langweilig.
Viel Erfolg, Jens.
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Hellmut1956

Beitrag von Hellmut1956 » Di 8. Mär 2011, 23:05

Hallo Jens

Ich habe denNachmittag beim "Schmökern" im Archiv verbracht, doch leider keine passende Antwort auf DIESE Frage, aber 1001 Informationen, insbesondere in den alten Katalogen gefunden. Auch sehr interessante daten aus den 50 und 60 Jahren des 20. Jahrhunderts. Dieses Forum ist ein Juwel, so habe ich es meinen Favoriten hinzugefügt.

Auch habe ich in einem Vortrag aus 1901 glaube ich gelesen, dass diese segler mit den doch sehr großen Segel ihre wohl bekannten Schwachpunkte haben. So spendiere ich sehr viel Aufwand den Schwerpunkt so niedrig wie irgend möglich zu bekommen. Hier der Link zu einem Baubericht meines Seglers, es ist nicht mehr ganz aktuell, aber ich habe dort den Originalbericht, der sehr umfangreich die Erfahrungen wiedergibt gestrafft.

Hoffentlich findet sich ein Fan der großen alten Yachten um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Herzliche Grüße

Hellmut
André bauer

Beitrag von André bauer » Mi 9. Mär 2011, 08:39

Moin,
oft wurde die Großschot doppelt gefahren, d.h. auf beiden Seiten eine, um dann die Schot in Luv dicht zu holen während die andere leicht lose gefahren wird.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
acksel

Beitrag von acksel » Mi 9. Mär 2011, 08:47

So hab ich das bei meinem Kutter auch gehabt, allerdings in Kombination mit einem Leitwagen (einfacher "Traveller" wenn man so will...). Und nicht Doppelt, sondern einfach mit zwei holenden Parten. Deswegen ginge da "Lose" nicht.

Ich kann bei Gelegenheit ein paar Bilder aus einem Buch einstellen, denn meist ist diese Variante typisch für diese Groß-Segler, denn es mussten auf den Seitendecks ja einige Jungs platz zum ziehen haben, und das ist meist in Luv wg. lebendem Ballast.
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
Hellmut1956

Beitrag von Hellmut1956 » Mi 9. Mär 2011, 11:50

Danke Euch beiden für die Antworten, an den Bildern wäre ich sehr interessiert. Ich muss ja sehen wie ich die reale Implementation über eine Funkfernsteuerung realisierbar mache. Versprochen, ich werde ein Bild der realisierung hier veröffentlichen.Schon mal Danke.
acksel

Beitrag von acksel » Mi 9. Mär 2011, 16:32

Per Funk hättest Du trotz zweier (möglicher) holenden Parten nur eine auf Deiner Winde.
Grüsse von der Elbe!
Axel

Hellmut1956

Beitrag von Hellmut1956 » Mi 9. Mär 2011, 18:18

Hallo Axel

Ich habe neben dem Schiffsmodellbau-Hobby auch das Hobby Elektronik-Entwicklung. mein Ziel ist es eine originalgetreue Umsetzung zu machen, und mir zu überlegen wie ich es mit Elektronik nicht sichtbar realisieren kann. Das wäre also sehr verwunderlich wenn ich keine Möglichkeit der Umsetzung fände!
acksel

Beitrag von acksel » Mi 9. Mär 2011, 23:27

Moin Hellmut, ich habe mal eine typische Großschotführung gescannt, ich hoffe, es ist erkennbar, dass die Schot von einem Fußblock in der Mitte zum Baum geführt wird, meist mit doppelblöcken, dann vom Baum runter auf zwei seitliche Blöcke, und von dort auf die winsch. Hier im Bild ist erkennbar, dass die in Lee holende Part auf einer Klampe belegt ist, die Luvseitige läuft auf eine grosse Winsch.
Genauso eine Schotführung hatte ich auch, und bau sei bei meinem jetzigen Dampfer auch an.
Ich denke mal, so war das auch au fDeinem Modellschiff.

[IMG]http://img62.imageshack.us/img62/7436/groschot1.jpg[/IMG]

Uploaded with ImageShack.us
Grüsse von der Elbe!
Axel

acksel

Beitrag von acksel » Mi 16. Mär 2011, 12:00

Schade, dass man keine weitere Rückmeldung bekommt, wenn man sich schon die Mühe macht....
Grüsse von der Elbe!
Axel

Antworten