Hallo zusammen,
nun hat es mich doch erwischt. Ich habe den Schwertkasten meiner Hansajolle auseinander nehmen müssen, da der Kasten unterhalb des Deckels an den Kielbolzen durch Quellen stark verformt war. Ich habe das Boot neu gekauft und es stand vorher 1,5 Jahre trocken. Der Wechsel von trocken nach feucht hat dann alle Vorschäden erst zu Tage gebracht, die vorher leider nicht zu sehen und zu hören waren.
Die erste Idee nach dem Öffnen war das Entfernen des Torfes und Versiegeln mit Epoxy. Leider bleibt an einigen Stellen nicht genug gutes Holz übrig, um zuverlässig für die nächsten Jahre Ruhe zu haben. Auch ist an einem Bolzen das Holz rund herum rott.
Nun denke ich über den Auftrag an einen Bootsbauer nach. Der Neu- und Einbau eines Schwertkastens übersteigt meine Kenntnisse und mein Zeitbudget. Deswegen will ich mich nach Kosten erkundigen. Kann mir jemand eine ungefähre Preisvorstellung nennen, die so eine Arbeit kosten wird. Es geht mir nicht um den letzten Euro, ich kann den Aufwand und die damit verbundenen Kosten nur überhaupt nicht einschätzen.
Schöne Grüße aus Münster
Gerd
Schwertkasten ersetzen
Re: Schwertkasten ersetzen
Moin aus Grödersby,
eine schöne Hansajolle haben sie da erstanden. Der Schwertkasten ist bei den Booten öfter ein Problem. Zur Pflege müßte alle paar Jahre das Schwert und der Metalldom demontiert werden und das wird gerne vernachlässigt. Um Ihnen genauere Aussaqgen machen zu können müßten Sie uns Fotos von den betroffenen Stellen und des Schwertkasens zumailen.
beratung@yacht-restaurierung.de
Bei uns im Winterlager liegt Hansajolle Lilly.
Beste Grüße
Bootswerft Grödersby
Niels Engel
eine schöne Hansajolle haben sie da erstanden. Der Schwertkasten ist bei den Booten öfter ein Problem. Zur Pflege müßte alle paar Jahre das Schwert und der Metalldom demontiert werden und das wird gerne vernachlässigt. Um Ihnen genauere Aussaqgen machen zu können müßten Sie uns Fotos von den betroffenen Stellen und des Schwertkasens zumailen.
beratung@yacht-restaurierung.de
Bei uns im Winterlager liegt Hansajolle Lilly.
Beste Grüße
Bootswerft Grödersby
Niels Engel
Re: Schwertkasten ersetzen
Moin Niels,
ich wäre gerne zum openShip gekommen, um mir die Boote anzuschauen. Leider ist der Weg aus Münster dann doch ein wenig weit...
Nach langem Hin- und Her werde ich zusammen mit meinem Schwiegervater nun versuchen, die Innenseite mit Epoxy zu versiegeln. Der obere Teil des Schwertkastens hat genug Wandstärke. Was mich beunruhigt hat, waren Teile aus dem Totholz darunter. Hier ist mehr Rott vorhanden gewesen. Zur Zeit trocknet die Innenseite und in 14 Tagen werden wir die Arbeit angehen.
Der Aufwand bei einer Renovierung wäre erheblich. Ballstkiel und Totholz müssten demontiert werden. Das Totholz wäre wahrscheinlich mit dem Schwertkasten zu ersetzen. Insofern lohnt sich erstmal der Abdicht-Versuch.
Ich werde berichten. Trotzdem Danke für dein Angebot.
Schöne Grüße aus Münster
Gerd
ich wäre gerne zum openShip gekommen, um mir die Boote anzuschauen. Leider ist der Weg aus Münster dann doch ein wenig weit...
Nach langem Hin- und Her werde ich zusammen mit meinem Schwiegervater nun versuchen, die Innenseite mit Epoxy zu versiegeln. Der obere Teil des Schwertkastens hat genug Wandstärke. Was mich beunruhigt hat, waren Teile aus dem Totholz darunter. Hier ist mehr Rott vorhanden gewesen. Zur Zeit trocknet die Innenseite und in 14 Tagen werden wir die Arbeit angehen.
Der Aufwand bei einer Renovierung wäre erheblich. Ballstkiel und Totholz müssten demontiert werden. Das Totholz wäre wahrscheinlich mit dem Schwertkasten zu ersetzen. Insofern lohnt sich erstmal der Abdicht-Versuch.
Ich werde berichten. Trotzdem Danke für dein Angebot.
Schöne Grüße aus Münster
Gerd