Seite 1 von 1

Beratung zum Bootskauf

Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 18:16
von sunnyrelax
Guten Tag Gemeinde

Haben uns heute ein sehr schönes Holzboot angeschaut,
Top-gepflegt, innen alles ordentlich und sauber, keine schadhaften Stellen zu erkennen. Baujahr 1973. Breit 2.20 Länge 6.20
Nun zum aber
das Boot weist auf beiden Seiten einen Riss in unterschiedlicher Höhe auf...und zwar da wo es verleimt wurde. Der Riss verläuft fast über die ganze Länge des Bootes (vll. 5.20). Außerdem ist der Unterboden noch nicht mit neuem Antifouling bearbeitet worden und dadurch war zu erkennen das es an einigen kleinen Stellen mit einer Art Gaze beklebt war. Von innen war nichts von eindringender Feuchtigkeit zu sehen, keine dunklen Flecken nix.
Das Unterschiff ist aus Mahagoni.
Mich hat nun der Riss abgeschreckt, ich konnte nämlich von innen das Licht von außen dadurch sehen. Ich stelle mal Bilder davon ein.
Mich würde interessieren, ob das ein größerer Schaden ist, der nur von einem Fachmann behoben werden kann (etwaige Kosten), oder ob man das selbst reparieren könnte und wenn ja wie.
Wir wären über jede Rückmeldung dankbar.
Wie gesagt ansonsten waren wir begeistert von der Gepflegtheit des Holzes und des Bootes.

Liebe Grüße Jens und Sandra
[img]http://www.abload.de/thumb/2011-04-1610.51.291t6s.jpg[/img]
[img]http://www.abload.de/thumb/2011-04-1610.51.399q11.jpg[/img]
[img]http://www.abload.de/thumb/2011-04-1610.51.21ap0j.jpg[/img]

Re: Beratung zum Bootskauf

Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 20:38
von Garrett50
Moin Jens und Sandra ,

ich könnte mir vorstellen , daß es sich hier um die Leimfuge eines Plankenstoßes handelt , welcher erst jetzt durch Trocknung aufgegangen ist , daher keine dunklen Flecken früherer Feuchtigkeit .
Wahrscheinlich gibt es jeweils einen ungeteilten Plankengang von vorn bis achtern ?
Wenn ein Lichtspalt sichtbar ist , dann scheint es sich um eine einfache Beplankung zu handeln , keine Diagonalplankung und kein Längsstringer o.ä. hinter dem Plankenstoß ?
Wieso unterschiedliche Höhe des Risses ? Kann man anhand der Maserung erkennen , aus wievielen Plankengängen die Beplankung aufgebaut wurde ?
Weitere Informationen wären hilfreich .

Mit freundlichem Gruß
Garrett