Hallo
in Vorbereitung der Winterarbeit 2 Fragen an die Runde:
Wie kann ich mit einfachen Mitteln eine Polyesterbeschichtung mit Gewegeeinlage von einer Epoxybeschichtung mit Gewebeeinlage unterscheiden?
Ich muss das Deck am Mastfuß öffenen und wieder fachgerecht schließen.
Da ich mich für die Erhaltung der Beschichtung entschieden habe, möchte ich innen die dicken sich lösenden Farbschichten entfernen und neu beschichten. Hat jemand Erfahrungen mit der Beschichtung von innen, wenn das Boot außen dampfdicht beschichtet ist?
Viele Grüße
Frank
Kunststoffbeschichtung, und innen?
-
Re: Kunststoffbeschichtung, und innen?
Hallo Frank,
vorab, Polyesterharz ist nicht dampfdicht, nur Vinylester ist einigermaßen wasserdicht, d.h. nicht hygroskopisch.
Vinylester läuft auch unter der Gruppe der Polyesterharze, aber dampfdicht ist es auch nicht.
Mit Vinylester werden die Gelcoats von Serienbooten hergestellt.
Unterscheiden könnte man Polyester von Epoxi am Geruch von geschliffenem bzw. warm gewordenen Harz.
Da das aber die Beschichtung vom Holz ablösen kann, sollte man das besser lassen.
Die Gerüche kann ich auch gerade nicht beschreiben.
Werde aber mal weiterforschen...
Was meinst Du mit Beschichtung innen? Farbe oder Harz?
Wenn Du Farbe meinst, was genau ist die Frage?
vorab, Polyesterharz ist nicht dampfdicht, nur Vinylester ist einigermaßen wasserdicht, d.h. nicht hygroskopisch.
Vinylester läuft auch unter der Gruppe der Polyesterharze, aber dampfdicht ist es auch nicht.
Mit Vinylester werden die Gelcoats von Serienbooten hergestellt.
Unterscheiden könnte man Polyester von Epoxi am Geruch von geschliffenem bzw. warm gewordenen Harz.
Da das aber die Beschichtung vom Holz ablösen kann, sollte man das besser lassen.
Die Gerüche kann ich auch gerade nicht beschreiben.
Werde aber mal weiterforschen...
Was meinst Du mit Beschichtung innen? Farbe oder Harz?
Wenn Du Farbe meinst, was genau ist die Frage?
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
Hallo Andrè,
nachdem ich die alten Farbschichten innen entfernt habe, möchte ich das Holz mit einem Anstrich vor schneller Feuchteaufnahme schützen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Oberfläche so sauber bekomme, dass ich einen "Klarlack" verwenden kann.
Entweder Klarlack oder Farbe (Leinöl-Alkydarz-Basis). Oder gibt es noch ein System, was wesentlich besser eindringende Feuchte (Ausgleichfeuchte) entweichen lässt?
Eine Versiegelung von innen lehne ich ab.
In der Bilge ist noch Farbe der Werft, vermutlich mit Bleimennige, vorhanden. Dort würde ich auf die vorhandene Farbe aufbauen. Nach Epifanes mit Werdol und 2x Bilgenfarbe, oder so.
Grüße aus Görlitz
Frank
nachdem ich die alten Farbschichten innen entfernt habe, möchte ich das Holz mit einem Anstrich vor schneller Feuchteaufnahme schützen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Oberfläche so sauber bekomme, dass ich einen "Klarlack" verwenden kann.
Entweder Klarlack oder Farbe (Leinöl-Alkydarz-Basis). Oder gibt es noch ein System, was wesentlich besser eindringende Feuchte (Ausgleichfeuchte) entweichen lässt?
Eine Versiegelung von innen lehne ich ab.
In der Bilge ist noch Farbe der Werft, vermutlich mit Bleimennige, vorhanden. Dort würde ich auf die vorhandene Farbe aufbauen. Nach Epifanes mit Werdol und 2x Bilgenfarbe, oder so.
Grüße aus Görlitz
Frank
Hallo Andrè,
nach dem die Farbe innen ab ist, muss ich entscheiden, ob es ein Klarlack oder eine Farbe wird. Mal sehen wie sauber die Fläche wird. Eine Versiegelung lehne ich ab.
Also Leinöl-Alkydharz oder gibt es noch Alternativen?
Macht es Sinn, die Ränder der Spanten zu den Planken extra mit Öl (Owatrol) zu behandeln?
Zieht es wirklich in die Planken bis Spantmitte?
Die Innenseiten der Planken und Spanten sollen nicht verkleidet werden.
Die Bilge scheint seitens der Werft behandelt zu sein. Dort würde ich nach dem Reinigen und Anschleifen mit Werdol und Bilgenfarbe drauf gehen.
Viele Grüße aus Görlitz
Frank
nach dem die Farbe innen ab ist, muss ich entscheiden, ob es ein Klarlack oder eine Farbe wird. Mal sehen wie sauber die Fläche wird. Eine Versiegelung lehne ich ab.
Also Leinöl-Alkydharz oder gibt es noch Alternativen?
Macht es Sinn, die Ränder der Spanten zu den Planken extra mit Öl (Owatrol) zu behandeln?
Zieht es wirklich in die Planken bis Spantmitte?
Die Innenseiten der Planken und Spanten sollen nicht verkleidet werden.
Die Bilge scheint seitens der Werft behandelt zu sein. Dort würde ich nach dem Reinigen und Anschleifen mit Werdol und Bilgenfarbe drauf gehen.
Viele Grüße aus Görlitz
Frank
- Dateianhänge
-
- Plankeninnen_2460.jpg (227.38 KiB) 3011 mal betrachtet
-
Hallo Frank,
nach dem Entfernen der Farbe wirst Du sicher noch andere Schäden am Holz finden, so wie das aussieht...
Daher erstmal die Farbe runter und weitersehen.
Ich hatte ein ähnliches Bild bei mir im Schiff, die Farbe fiel in großen Fladen ab.
Dahinter versteckt sich meiner Ansicht nach viel Feuchtigkeit, die erstmal abtrocknen muß.
Da das Boot außen mit Gfk beschichtet ist, wird die Feuchtigkeit entsprechend lang im Holz sein und ordentlich Schaden angerichtet haben.
Also, bevor Du Farbe kaufst, alte Farbe runter, als erstes die übelsten Stellen und Holzzustand begutachten (lassen).
Ich habe viel Trockenfäule im Schiff und habe innen auch gerade alle Farbe entfernt, um einen Gutachter ran zu holen.
Möglichst viel von der originalen Außenhaut soll erhalten bleiben, die Meinungen zum Wegschneiden rund um die faulen Stellen schwanken zwischen 2 und 50 cm...
Bevor Du zuviel Geld und Arbeit investierst, lass erst das Holz beurteilen.
nach dem Entfernen der Farbe wirst Du sicher noch andere Schäden am Holz finden, so wie das aussieht...
Daher erstmal die Farbe runter und weitersehen.
Ich hatte ein ähnliches Bild bei mir im Schiff, die Farbe fiel in großen Fladen ab.
Dahinter versteckt sich meiner Ansicht nach viel Feuchtigkeit, die erstmal abtrocknen muß.
Da das Boot außen mit Gfk beschichtet ist, wird die Feuchtigkeit entsprechend lang im Holz sein und ordentlich Schaden angerichtet haben.
Also, bevor Du Farbe kaufst, alte Farbe runter, als erstes die übelsten Stellen und Holzzustand begutachten (lassen).
Ich habe viel Trockenfäule im Schiff und habe innen auch gerade alle Farbe entfernt, um einen Gutachter ran zu holen.
Möglichst viel von der originalen Außenhaut soll erhalten bleiben, die Meinungen zum Wegschneiden rund um die faulen Stellen schwanken zwischen 2 und 50 cm...
Bevor Du zuviel Geld und Arbeit investierst, lass erst das Holz beurteilen.
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise