Hallo Restaurationskollegen,
zu allem Überfluss (bereits eine Kielrenovierung vor mir) habe ich gestern feststellen müssen, daß das bislang tip-top Teakdeck meines Drachens an einer Stelle eine braun-grüne Verfärbung aufweist, die sich feucht anfühlt und auch lt Messung feuchter ist als der Rest. Zuerst Panik wg Pilz oä, dann nachgedacht und mich erinnert, daß Teak wohl relativ gut pilzresistent ist - zumindest rottet und pilzt meine Gartenmöblierung im feuchten Salzkammergut seit Jahren nicht.
Habe die Stelle 2 Tage mit einem Baustrahler gut durchgewärmt, Fleck trocknet nicht auf.
Ich bin mir auch sicher, daß bei der Überstellung in meine Halle vor 5 Wochen dieser Fleck noch nicht bestanden hat, und Pilz wächst doch eher langsam, oder?
Der Farbenhändler meines Vertrauens, den ich auf ein Pilzgift (nutzts nix, so schads nix) ansprach, hat sich bei seinen Lieferanten erkundigt und meinte, es könne sich wohl um eine Verfärbung durch Eisen handeln, zB Tropfwasser von rostigen Deckenträgern (Dauerregen diesen Sommer bei uns in Ö), und hat mir einen Teakreiniger verkauft.
Kann das sein? Habt Ihr sowas auch schon mal gesehen? Könnte es dennoch Pilz sein? Kann man das irgendwie checken - ich denke da an eine Probebohrung (kann man ja wieder einen Propfen reintun) und mikroskopische Kontrolle - die Pilzhyphen müßte man doch sehen? Ich habe die Panik, daß mein Deck rottet, sobald das Schiff im nächsten Jahr wieder ins Wasser kommt.
Wenn vom Eisen, kann man das wieder entfärben, mit Oxalsäure, Wasserstoffperoxid, verd. Salzsäure, oder sonst was?
Sicherheitshalber habe ich die Halle gewechselt, stehe jetzt auf 14x4m, 8m hoch, dicke Mauern, kühl, eher feucht, Deckenkran mit 1,5to. Glück im Unglück, sozusagen.
Handbreit, Franz
Teakdeck mit Eisenverfärbung?
-
-
Re: Teakdeck mit Eisenverfärbung?
Hallo Franz,
Bilder wären hilfreich.
Gruß Joachim
Bilder wären hilfreich.
Gruß Joachim