Drachen: Bodenwrangen aus Eiche, Krummholz?

fjfraundorfer
Beiträge: 26
Registriert: Do 3. Mai 2007, 22:11

Drachen: Bodenwrangen aus Eiche, Krummholz?

Beitrag von fjfraundorfer » Mi 31. Aug 2011, 08:36

Hallo Kollegen, speziell Drachenrestauratoren,

ich muß leider einige Bodenwrangen im Drachen austauschen, da gebrochen (bzw kriege ich die verdammten massiv verrosteten - halber DM - Kielbolzen nicht mehr raus, auch mit Hydraulikzylinder nix zu machen, deshalb abgesägt). Bei diesem Bootstyp gehen die Wrangen etwa Y-förmig seitlich die Bordwand bis ca zum Wasserpaß hoch, die 'Arme' des Y sind mit den Planken verschraubt.

Die Frage an einschlägig erfahrene Restaurierer/ Bootsbauer: Die Holzfasern sollen im Körper der Wrange (dort wo der Bolzen durchgeht) querschiffs/ quer zum Bolzenloch stehen, und in den Armen längs. Da die Arme aber in einem Winkel nach oben stehen, kann ich nicht einfach das ganze aus einer Bohle sägen, da ich dann lauter kurze Fasern ohne Festigkeit erhalte. An den alten Teilen kann ich nur die Änderung des Faserverlaufs erkennen, nicht aber, ob so gewachsen oder gebogen, auch mein lokaler 'Holzwurm' nicht. definitv kann ich nur sagen, daß die Arme nicht laminiert sind, sondern massiv, mit axialem Faserverlauf.

Was also tun? Krummholz suchen, dämpfen und biegen, oder wächst Eiche ohnedies so unregelmäßig, daß ich eine gute Chance habe, ein paar Bohlen zu finden, die passen? Was habt Ihr denn bei Euren Booten gemacht?

Handbreit, Franz
bob57
Beiträge: 435
Registriert: Di 6. Apr 2010, 23:15

Re: Drachen: Bodenwrangen aus Eiche, Krummholz?

Beitrag von bob57 » Mi 31. Aug 2011, 09:04

Hallo Franz,

ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Kannst du mir eine Zeichnung oder ein Bild (mit den Maßen und dem gewünschten Faserverlauf) machen?

Hintergrund ist der:
Ich habe vor 4 Jahren bei einem meiner Waldbesitzer ziemlich starke Eichen runter genommen, die am Eichensterben eingegangen sind, die also im Prinzip schon stehend ausgetrocknet sind.
Eine dieser Eichen liegt noch, weil sie sowas von drehwüchsig ist, daß kein Holzhändler sie kaufen mag. Der Waldbesitzer schneidet sie über kurz oder lang ins Brennholz.
Der Jahrringaufbau ist ausgesprochen fein, weil sie auf einem ziemlich schwachen Standort gewachsen ist.

Vielleicht kann ich dir mit diesem Korkenzieher ja helfen?

Gruß
Bob
Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
moturua
Beiträge: 158
Registriert: Do 22. Apr 2010, 10:31

Re: Drachen: Bodenwrangen aus Eiche, Krummholz?

Beitrag von moturua » Mi 31. Aug 2011, 10:07

hallo franz,

kann mir grad nicht vorstellen, wie das teil aussieht, aber es scheint ja etwas komplizierter zum formen sein.
vorschlag: warum laminierst du dir das teil nicht aus funier passend zu deine anwendung?
einfach ca. 1,5 mm furnier mit epoxy schichtweise verleimen und mit schraubzwingen verpressen.
handbreit


stefan@die-astra.de
www.die-astra.de
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Drachen: Bodenwrangen aus Eiche, Krummholz?

Beitrag von André bauer » Mi 31. Aug 2011, 17:27

Moin,
so wie ich das verstanden habe, sucht Franz Holz, das im Verlauf zwischen Bodenwrangenbolzen und Ende der Arme die Jahresringrichtung um 90° dreht.
Habe mal eine Skizze davon gemacht.

Sollte die Anfrage so gemeint sein, macht es wenig Sinn, weil die Schrauben im Endbereich der Arme auch quer zu den Ringen liegen sollten.
Ansonsten kann das Holz platzen unter Last.

Was an den Kielbolzen gilt, muß auch für Schrauben in den Armen gelten.

Gruß,
André
Dateianhänge
Bodenwrange_mit_Drehwuchs_2513.jpg
Bodenwrange_mit_Drehwuchs_2513.jpg (39.33 KiB) 3601 mal betrachtet
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
bob57
Beiträge: 435
Registriert: Di 6. Apr 2010, 23:15

Re: Drachen: Bodenwrangen aus Eiche, Krummholz?

Beitrag von bob57 » Mi 31. Aug 2011, 18:19

Hallo, Andre, alter Pilzzüchter,

na, ist der Blutdruck wieder stabil?
;-)


Zu den Bodenwrangen:

Wenn man die Wrangen aus ausreichend dimensionierten Stammscheiben schneidet, hat man die gewünschte Richtung doch, oder stehe ich gerade auf der Leitung?

Gruß
Bob
Dateianhänge
250pxTreerings_2514.jpg
250pxTreerings_2514.jpg (16.56 KiB) 3601 mal betrachtet
Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
fjfraundorfer
Beiträge: 26
Registriert: Do 3. Mai 2007, 22:11

Re: Drachen: Bodenwrangen aus Eiche, Krummholz?

Beitrag von fjfraundorfer » Mi 31. Aug 2011, 22:17

Hallo Kollegen,

toll! Danke für Eure Mühe! Andre's Skizze trifft den Sachverhalt nicht ganz, denn natürlich sollen die Fasern in den Armen längs laufen (also 90Grad zur Skizze gedreht), und nicht quer.
Bob, danke für den Hinweis mit der Stammscheibe, klar, wenn ich so ein Ding bekommen kann, wäre ich aus dem Schneider, da müßte ich dann allenfalls noch ein wenig Nachbiegen im Dampf.
Haben denn nach Eurem Wissen die 'üblichen Verdächtigen' im deutschen Boots-Holzhandel solche Scheiben? Will ja keinen ganzen Stamm erwerben, wegen dreier Wrangen.

Grüße nach Norden, Franz
bob57
Beiträge: 435
Registriert: Di 6. Apr 2010, 23:15

Re: Drachen: Bodenwrangen aus Eiche, Krummholz?

Beitrag von bob57 » Mi 31. Aug 2011, 22:43

Franze, Franze,

das ist doch kein Akt.

du machst mir drei Pappschablonen und ich säg dir die Dinger.

Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
moturua
Beiträge: 158
Registriert: Do 22. Apr 2010, 10:31

Re: Drachen: Bodenwrangen aus Eiche, Krummholz?

Beitrag von moturua » Do 1. Sep 2011, 08:36

falls man solch eine scheibe nicht kaufen kann, würde ich das nach wie vor auf furnier laminieren. vorteil aus meiner sicht wäre die wesentlich höhere belastbarkeit, was bei einer bodenwrange nicht unerheblich ist.

handbreit


stefan@die-astra.de
www.die-astra.de
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Drachen: Bodenwrangen aus Eiche, Krummholz?

Beitrag von André bauer » Do 1. Sep 2011, 08:42

Moin,
das muß aber ein anständiger Baum sein, wenn so eine Bodenwrange mit Ihrer Länge in eine Scheibe passen soll...
Kern und Splintholz sollten ja raus fallen, Kernholz kann notfalls bleiben.
Gute Idee, die Dinger aus Scheiben zu sägen.

Für Bob:
Alles wieder normal... :-) Ein sicherer Blick von jemandem, der weiß was er tut, hilft schon ungemein.
Pilzsorgen scheinen aufgelöst.

Danke nochmal.
Wir bringen euch was mit aus der Bretagne, sag mir doch noch kurz, wo wir's dann abliefern dürfen...

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Drachen: Bodenwrangen aus Eiche, Krummholz?

Beitrag von André bauer » Do 1. Sep 2011, 08:46

Ein großer Nachteil, der mir gerade einfällt, ist dass die Bodenwrangen nicht in Schiffslängsrichtung belastbar sind.
Je nachdem, wie dünn die Bodenwrangen sind, reicht ein ordentlicher Schlag und die BW ist gebrochen.
Allein Kompressionkräfte aus dem Arbeiten des Schiffes werden wahrscheinlich irgendwann dafür sorgen, dass die BW spaltet.


Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Antworten